• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D welche AF Einstellungen haben sich für bewegte Motive bewährt

Markus Lenzen

Themenersteller
Hallo nach dem die 7D ja jetzt schon fast ein Jahr auf dem Markt ist wollte ich mal hören welche AF-Einstellungen sich für bewegte Motive, gerade im Tierbereich, z.b. fliegende Vögel sich bei euch bewährt haben?

War gestern noch mal auf einer Vogelflugshow und hatte doch schon recht viel Ausschuss dabei. Es könnte in meine Fall daran gelegen haben das sich Bäume oder andere Zuschauer im Hintergrund befunden haben was den AF abgelenkt haben könnte.

Ich hatte den mittleren AF- Punkt mit Messfelderweiterung aktiviert, die AI-Servogeschwindigkeit stand auf schnell. Hier könnte es sein das dies zum erhöhten Fehlfokus geführt hat. Andersrum ist es schwer nur mit einem AF-Feld den Vogel sauber zu verfolgen...

Wie macht ihr das? Ein AF-Feld, Messfelderweiterung und was bevorzugt ihr für eine AI-Servo Geschwindigkeit??

Welchen Modus nutzt ihr? TV mit Auto ISO um eine feste Zeit zu definieren oder M mit Auto ISO, wobei hier das Problem hat eine Automatik zu kreieren und noch Einfluss auf eine Belichtungskorrektur zu besitzen...

Würde mich hier sehr über eure Erfahrungen gerade von Naturfotografen freuen.

Vielen dank Markus

...7D...AF-Einstellungen...z.b. fliegende Vögel sich bei euch bewährt haben?...
...die AI-Servogeschwindigkeit stand auf schnell. Hier könnte es sein das dies zum erhöhten Fehlfokus geführt hat. Andersrum ist es schwer nur mit einem AF-Feld den Vogel sauber zu verfolgen...

Gerade wenn der HG stören kann, musst du den AF auf langsam stellen. Aber die Bezeichnung ist ja irreführend, da der AF in der Fokussierung nicht langsamer wird, sondern nur träger auf störende Motivteile reagiert.
Probiere es mal mit dem Zonen-AF. Ich habe festgestellt, das ich die 7D fast nur in den beiden "7D-Exklusiv-AF-Modi" nutze - Spot-AF und Zonen-AF, nutze.

Ok das mit der AI Servogeschwindigkeit hat ich mir schon fast gedacht, wird ja in deinem Blog hervorragend erklärt :top:

Zonen AF, ok..., muss zugeben den hab ich ganz vergessen und garnicht bisher genutzt :rolleyes:

Du hast damit eine sehr hohe Trefferquote? Wo ist den da genau der Unterschied zwischen Zonen AF und Messfelderweiterung? Die müsste doch beide sehr ähnlich arbeiten oder?

Ok das mit der AI Servogeschwindigkeit hat ich mir schon fast gedacht, wird ja in deinem Blog hervorragend erklärt :top:...

Danke!

...Zonen AF, ok..., muss zugeben den hab ich ganz vergessen und garnicht bisher genutzt :rolleyes:

Du hast damit eine sehr hohe Trefferquote? Wo ist den da genau der Unterschied zwischen Zonen AF und Messfelderweiterung? Die müsste doch beide sehr ähnlich arbeiten oder?

Das sind ziemlich andere Geschichten. Bei der AF-Feld-Erweiterung arbeitet nur ein Fokuspunkt, der aber auch die umliegenden berücksichtig. Bei Zinen AF hast du 6 (mittlere Zone) oder 4? (äußere Zonen) AF-Felder, die mit automatischer AF-Feldwahl und mit echtem Tracking funktionieren. Der abgedeckte Bereich ist viel größer als bei der Erweiterung - mit letzterer ist es m.E. noch sehr schwer, einen Vogel im auf dem AF-Bereich zu halten. Zonen-AF funktioniert halt wie die automatische AF-Feldwahl, nur mit weniger Feldern, ohne Start-AF-Feld und mit weniger Risiko, den HG oder anderes zu erwischen.
Übrigens habe ich bei großen Vögeln auch gute Erfahrungen mit allen AF-Feldern und Wahl des Starfeldes.

Danke an Hasifisch für seinen Blog, der mir in der Richtung viel weiter geholfen hat :top::top::top:

Mittlerweile bin ich dann schon mal in der richtigen Richtung unterwegs. Was ich vorher, als bissel fortgeschrittener Anfänger versucht habe, schreibe ich besser nicht.:ugly::grumble:

Ebenfalls weiß ich jetzt, dass man für AI Servo Betrieb mit sich zügig bewegenden "Zielen" wirklich nur Ring-USM/HSM/USD Linsen nehmen sollte.

Wie fotografiert ihr die Vögel - JPEG oder RAW - Einzelbilder oder immer Serienbilder?

So langsam muss das mal was werden ich kriege immer wieder die Krise wenn ich die sich im Flug befindlichen Greife hier im Forum sehe :grumble:

Hier mal eine Beispielsequenz:
Blendenautomatik -> 1/1000s -> ISO Auto
C.FN III /1 -> mittig
Manuelle AF Messfeldwahl -> zentrale Zone (9er Quadrat)

Habe neulich mal ein paar AF Methoden ausprobiert, allerdings nicht mit Vögeln, sondern mit Wakeboardern. Problem ist, die sind meist weit weg, und der Hintergrund ist immer das Ufer auf der anderen Seite des Sees.

Mein Eindruck ist auch der, daß der zentrale Zonen-AF eigentlich gut funktioniert, verbunden mit träger Reaktion des AI-Servo (weil er sonst zu schnell auf den Hintergrund wechselt). Klar, es geht auch AF mit Erweiterung, aber da ist das Risiko, dass man mal daneben zielt, schon recht hoch. Insbesondere wenn sich das Motiv schnell bewegt...

Und, ich mache Serienbilder, 8fps.

Kann mich dem nur anschließen: ich fotografiere gerne Seevögel und da habe ich immer mittleres Zonen-AF oder Gesamt-AF und das funzt extrem gut. Geschwindigkeit auf mittel, aber das hängt von ab was ich vor habe.
Der Zonen-AF sollte aber bei dem Profil das Mittel der Wahl sein :)

Gerade wenn der HG stören kann, musst du den AF auf langsam stellen. Aber die Bezeichnung ist ja irreführend, da der AF in der Fokussierung nicht langsamer wird, sondern nur träger auf störende Motivteile reagiert.
Probiere es mal mit dem Zonen-AF. Ich habe festgestellt, das ich die 7D fast nur in den beiden "7D-Exklusiv-AF-Modi" nutze - Spot-AF und Zonen-AF, nutze.

@Hasifisch,

auch von mir ein Dank für deinen äußerst hilfreichen Blog (Teil 7)

Ich versuche mir gerade deinen ersten Satz in Bezug auf meine Fotografie (Eishockey) zu interpretieren.
Beim Eishockey ist ja durch die Geschwindigkeit der Spieler bzw. des Pucks der AF extrem gefordert. Der Hintergrund abseits der Eisfläche, stellt dieser eine Gefahr dar, wenn die AF-Geschwindigkeit auf schnell steht? Meine Gedanken waren bisher gewesen, den AF auf schnell zu stellen um die Schärfe auf den schnellen Spieler UND wenn möglich den abfeuernden Puck scharf zu bekommen.
Wenn ich deinen Satz lese, müsste ich den AF ja auf langsam stellen, oder?

Zonen-AF beim Eishockey? ich hätte die manuelle Feldauswahl verwendet... oder habe ich auch hier wieder einen Denkfehler. HELP me please !!!!

Ausprobieren konnte ich es noch nicht, die Saison hat bei uns noch nicht begonnen!

AF schnell/langsam bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit des AF, wie lange er braucht, bis scharf gestellt wurde.
Die Einstellung bezieht sich darauf, dass du bestimmen kannst, wie schnell bzw. langsam der AF auf Objekte reagieren soll, die deinen Fokuspunkt bzw. deine Fokuszone durchwandern.
Möchtest du z.B. einen Vogel scharfstellen und bist fleißig am mitziehen um ihn ständig in deinem AF-Feld bzw. unter deinen AF-Punkt zu halten und plötzlich taucht ein Baum zwischen dir und dem Vogel auf, dann kannst du hiermit bestimmen, ob der AF auf das neue Objekt reagieren soll (AF auf schnell) oder ob er dir etwas Zeit geben soll, bis der Baum wieder verschwunden ist und auf dem Vogel bzw. der alten Fokusebene bleiben soll (langsam).

AF schnell/langsam bezieht sich nicht auf die Geschwindigkeit des AF, wie lange er braucht, bis scharf gestellt wurde.
Die Einstellung bezieht sich darauf, dass du bestimmen kannst, wie schnell bzw. langsam der AF auf Objekte reagieren soll, die deinen Fokuspunkt bzw. deine Fokuszone durchwandern.
Möchtest du z.B. einen Vogel scharfstellen und bist fleißig am mitziehen um ihn ständig in deinem AF-Feld bzw. unter deinen AF-Punkt zu halten und plötzlich taucht ein Baum zwischen dir und dem Vogel auf, dann kannst du hiermit bestimmen, ob der AF auf das neue Objekt reagieren soll (AF auf schnell) oder ob er dir etwas Zeit geben soll, bis der Baum wieder verschwunden ist und auf dem Vogel bzw. der alten Fokusebene bleiben soll (langsam).

wahrscheinlich verwirre ich mich selber...
Ok, bei deinem Beispiel hat es KLICK gemacht und erscheint mir jetzt auch logisch. Dein Vogel ist mein Eishockeyspieler :o
Wie reagiert aber diese Einstellung in deinem Beispiel wenn du auf den Baum fokusiert hast und der Piepmatz kommt angeflogen und du willst beide scharf haben? In meinem Fall Fokus auf Torhüter und Puck kommt.
Trivial wirken sich diese Einstellungen sicherlich nicht aus, oder täusche ich mich da auch wieder, denn dies spielt sich ja beim Eishockey alles im Millisekundenbereich ab.
Mit dem Zonen-AF und meine Gedanken das manuelle AF-Feld zu nehmen bin ich mir nicht sicher!

Der Autofokus steuert nur 1 Objektiv, welches sich entscheiden muß: Puck, oder Torhüter. Egal wie schnell das Objektiv auf den Torhüter fokussiert (wir reden hier jedenfalls von einem USM Objektiv), erreichst Du Schärfe bei beiden nur über eine hohe Tiefenschärfe, also kleiner Blende (höherer Blendenwert).

Also, z.B. bei 200mm, Torhüter ist herausgestellt, verwendest Du Blende 11 oder mehr. Oder du wartest bis der Puck nah beim Torhüter ist (Serienbilder).

Dann müsste beides scharf sein.

Extreme Teleaufnahmen stellen immer das Motiv heraus, und "störende Objekte" - wie der Baum - sind dann unscharf. Gerade das ist ja das schöne am Tele, und gerade das ist ja, was die AI-Servo Einstellung der 7D verhindern will... daß dann der Baum, und nicht der Piepmatz scharf sind....

Oder du machst kein Tele, sondern eine Aufnahme bei 50mm, so daß das ganze Spielfeld oder die ganze Hälfte zu sehen ist, und stellst dann den Torhüter mit seinem Puck per Bildbearbeitung frei... Auflösung vorausgesetzt. Die 18 MP der 7D sind dafür ja gut geeignet...

Einen Tod mußt du sterben.

Habe bisher immer nur den Spot AF bei bewegten Motiven (Hunden) ausprobiert. Das mit dem ZonenAF hört sich aber wirklich gut an und ich werde es beim nächsten Mal einfach einmal testen.

AI Servo Speed hatte ich immer auf "Mitte" bisher. Den werde ich auch mal runterschrauben, denn wenn ich Hunde im hohen Gras fotografiert habe, bzw. ein hoher Grashalm o.ä. zwischen mir und dem Motiv war, dann reagiert der AF sofort auf den Grashalm, was zu einigen Fehlfokusbildern führte.

Ich fotografiere bewegte Bilder nur im Serienbildmodus. Die Geschwindigkeit ist schon was tolles... Hier gibt es aber auch spezielle Einstellungen, wie die Kamera reagieren bzw. transportieren soll. Damit habe ich mich auch noch nicht richtig auseinandergesetzt.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte? Bisher habe ich alles auf "default". Habe die 7D ja auch erst sein 14 Tagen :D

Der Autofokus steuert nur 1 Objektiv, welches sich entscheiden muß: Puck, oder Torhüter. Egal wie schnell das Objektiv auf den Torhüter fokussiert (wir reden hier jedenfalls von einem USM Objektiv), erreichst Du Schärfe bei beiden nur über eine hohe Tiefenschärfe, also kleiner Blende (höherer Blendenwert).

Also, z.B. bei 200mm, Torhüter ist herausgestellt, verwendest Du Blende 11 oder mehr. Oder du wartest bis der Puck nah beim Torhüter ist (Serienbilder).

Dann müsste beides scharf sein.

Extreme Teleaufnahmen stellen immer das Motiv heraus, und "störende Objekte" - wie der Baum - sind dann unscharf. Gerade das ist ja das schöne am Tele, und gerade das ist ja, was die AI-Servo Einstellung der 7D verhindern will... daß dann der Baum, und nicht der Piepmatz scharf sind....

Oder du machst kein Tele, sondern eine Aufnahme bei 50mm, so daß das ganze Spielfeld oder die ganze Hälfte zu sehen ist, und stellst dann den Torhüter mit seinem Puck per Bildbearbeitung frei... Auflösung vorausgesetzt. Die 18 MP der 7D sind dafür ja gut geeignet...

Einen Tod mußt du sterben.

... das ist schon klar, Serienbilder und beide sehr dicht. Mir ging es gerade um die AF-Geschwindigkeitseinstellung. Ich will ja die Szenerie "einfrieren" und wie gesagt, Fokus liegt auf dem Torhüter. Wie wirkt sich halt die Einstellung der AF-Geschwindigkeit aus?

Dein letzter Satz "Einen Tod..:" ist das Signatur? :confused:

Es dreht sich um die Geschwindigkeit des AI Servo und wie schnell dieser auf Störungen im Bild reagieren soll !!

Ich denke mal, dass sich bei deiner beschriebenen Szene die Veränderung GAR NICHT auswirkt :) Ist ja kein Hinderniss zwischen Dir und dem Motiv, oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

Genau, wenn kein Hindernis dazwischen kommt, ist es egal. Das mit dem Tod meinte ich, weil ich eine Frage so verstanden hatte, daß du beides scharf haben willst und nicht genau wusstest wie...

@ Caramanza:

Würdest Du bei bewegten Motiven, wie Hunden im vollen Lauf auch den Zonen AF einsetzen?

Oder sollte man den Spot AF vielleicht erweitern? Hast Du Erfahrungen damit machen können ??

Es dreht sich um die Geschwindigkeit des AI Servo und wie schnell dieser auf Störungen im Bild reagieren soll !!

Ich denke mal, dass sich bei deiner beschriebenen Szene die Veränderung GAR NICHT auswirkt :) Ist ja kein Hinderniss zwischen Dir und dem Motiv, oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

du hast es schon richtig verstanden, ich war mir eben bloss nicht sicher, bei der af-einstellung wie er reagiert --> bleibt er beim fokusierten objekt oder schnappt er sich je nach AF-Einstellung den Puck.....

@ Caramanza
AW: Canon 7D welche AF Einstellungen haben sich für bewegte Motive bewährt
Genau, wenn kein Hindernis dazwischen kommt, ist es egal. Das mit dem Tod meinte ich, weil ich eine Frage so verstanden hatte, daß du beides scharf haben willst und nicht genau wusstest wie...

prima Missverständnis, oder eher schlecht von mir ausgedrückt :rolleyes:

Wo wir wieder beim AF und seinen Eisntellungen sind: Lasst Ihr euch, beim Tracking, das aktive, gerade verwendete AF-Messfeld anzeigen?

Ich finde, das anzeigen bremst den AF irgendwie aus. Ist nur subjektiv, daher habe ich das ganze wieder abgeschaltet (obwohl ich diese Funktion liebe!). Habt Ihr ähnliches beobachtet oder ist es nur meine "paranoia"?:confused:

Was genau meinst Du mit "anzeigen lassen".

Ich sehe, wenn ich auf AF Zone bin den/die Punkt/e auf die fokussiert wird. Das "rote Leuchten" hab ich allerdings abgeschaltet...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten