• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D "Standby" d. Suchers deaktivieren?

Tut mir leid, es kommt sehr kleinlich rüber und können viele bestimmt auch nicht nachvollziehen.

Ich jedenfalls kann es, es nervt mich. Die Rädchenfunktionen für/in AV/TV, und auch bspw. AFF-Wahltaste, sind erst nach Aufwecken durch zB Antippen des Auslösers wieder möglich. Sprich, sobald die Displays bzw. der Sucher "aus" ist, kann man auch nichts verstellen. Manchmal sinnvoll, aber für mich jedenfalls manchmal auch nervig. Allerdings sind das bei mir mehr als 5 Sekunden bis zum Abschalten des Displays, vllt. 15? Grob geschätzt, sehr.

Ich jedenfalls kann es, es nervt mich. Die Rädchenfunktionen für/in AV/TV, und auch bspw. AFF-Wahltaste, sind erst nach Aufwecken durch zB Antippen des Auslösers wieder möglich. Sprich, sobald die Displays bzw. der Sucher "aus" ist, kann man auch nichts verstellen. Manchmal sinnvoll, aber für mich jedenfalls manchmal auch nervig. Allerdings sind das bei mir mehr als 5 Sekunden bis zum Abschalten des Displays, vllt. 15? Grob geschätzt, sehr.

Wenigstens noch einen den es nervt :angel:
Ich rede nicht vom Display, sondern von der Anzeige die im Sucher ist ! :)
Das Display kann man ja einstellen, nach welcher Zeit es aus geht.

Der Sucher schaltet nach exakt 5 Sekunden aus.

Ah, okay @ Zeit für Sucher-Standby.

Ich denke mal, wir müssen damit leben, ist bei der Canone halt so. :ugly:

Edit: Oh man, ok, es sind definitiv nicht geschätzte 15-20 Sek., sondern 1 Minute, so wie es eingestellt ist. Argh, peinlich, pardon! Ich kann das Sucherproblem trotzdem nachvollziehen :)

Hab die 550D und da ists ja auch nicht anderst und ich muß sagen, mich nervt das auch tierisch. Zwar nicht wegen dem AF-Punkt verschrieben, mich nervts wenn ich ne Belichtungskorrektut einstellen will und flugs geht die Anzeige im Sucher aus und ich muß wieder den Auslöser antippen. Absolut lästig. Hoffe Canon ändert hier auch mal was.

Ich vermute mal, das alle, die Probleme mit der Bereitschaftszeit im Fotomodus, nicht den AF vom Auslöser getrennt haben.
Dann wird es mal Zeit, dies zu tun...:D

Ich vermute mal, das alle, die Probleme mit der Bereitschaftszeit im Fotomodus, nicht den AF vom Auslöser getrennt haben.
Dann wird es mal Zeit, dies zu tun...:D

Das hab ich auch mal probiert und das hat mich noch wesentlich mehr genervt als die nicht einstellbare Zeit bis zum abschalten der Belichtungsmessung (ja, hier ist noch einer dend as nervt!).

Was soll das eigentlich für Vorteile haben, den AF nicht auf dem Auslöser liegen zu haben? :confused:

Ich mach dann andauernd unscharfe Bilder weil ich permanent vergesse die extra Taste zum Scharfstellen zu drücken. Deshalb bin ich ganz froh drüber, daß der AF sich mit der ersten Auslöserstufe automatisch aktiviert.

Sorry, aber die dort beschriebenen "Probleme" wenn der AF auf dem Auslöser liegt, hab ich noch nie gehabt. :confused:

Ich find's viel umständlicher, jedesmal eine extra Taste drücken zu müssen um scharfzustellen, das vergesse ich in etwa der Hälfte der Fälle.

Davon abgesehen ist das jetzt sowieso nebensächlich, da es dem Problem des TO (und meinem eigentlichen, ich hab nur keinen Thread deswegen aufgemacht) auch nicht abhilft: warum bietet Canon keine Möglichkeit im Menü an, die Zeit bis zum automatischen Abschaltung der Sucheranzeigen einzustellen? Selbst meine kleine Pentax K100Ds (Neupreis: 369,- EUR!) hat diese Funktion!

Bei meiner EOS-5D hingegen (Neupreis 2000 EUR!) muß ich mich mit den werkseitig vorgegebenen und megakurzen 5s abfinden? - Irgendwie schon eine Frechheit, oder?

ich hab mich damit arrangiert, jedesmal wenn ich die kamera vor das auge führe, tippe ich inzwischen schon automatisch den auslöser an.

gruß luisoft

Sorry, aber die dort beschriebenen "Probleme" wenn der AF auf dem Auslöser liegt, hab ich noch nie gehabt. :confused:

Ich find's viel umständlicher, jedesmal eine extra Taste drücken zu müssen um scharfzustellen, das vergesse ich in etwa der Hälfte der Fälle...

Es gibt einige Gründe, den AF vom Auslöser zu trennen. Du könntest z.B. einfach den Finger auf dem Auslöser lassen, ohne das der AF gleich losrennt. Finde ich wesentlich praktischer, weil reaktionsschneller. Der AF hat schlicht nichts am Auslöser zu suchen.
So wie du das sicher nicht verstehen kannst, ist es mir völlig schleierhaft, wie der 5s Bereitschaftsmodus ein Problem sein kann...:D

Es gibt einige Gründe, den AF vom Auslöser zu trennen. Du könntest z.B. einfach den Finger auf dem Auslöser lassen, ohne das der AF gleich losrennt.

Naja, aber wenn der AF einmal gelocked hat, tut der ja sowieso nichts mehr wenn ich den Finger drauflasse. Zumindest wenn er auf "One-Shot" steht und das tut er bei mir eigentlich fast immer.

Finde ich wesentlich praktischer, weil reaktionsschneller. Der AF hat schlicht nichts am Auslöser zu suchen.

Der erste Satz geht in Ordnung, aber der zweite,.....das ist doch zu sehr Geschmackssache um es so doktrinartig zu formulieren. :rolleyes:

(...)ist es mir völlig schleierhaft, wie der 5s Bereitschaftsmodus ein Problem sein kann...:D

Alleine schon aus dem Grund, daß die Belichtungskorrektur und das AF-Messfeld bei Canon nur verstellbar sind, während die Belichtungsmessung aktiv ist. Dafür ist 5s ein sehr enges Zeitfenster.

Das ist bei Pentax einfach wesentlich besser gelöst, um das Kind mal beim Namen zu nennen. Canon mag eine Menge Vorteile ggü. Pentax haben (sonst hätte ich wohl kaum beide Systeme!), aber die Bedienung gehört ganz sicher nicht dazu. ;)

Alleine schon aus dem Grund, daß die Belichtungskorrektur und das AF-Messfeld bei Canon nur verstellbar sind, während die Belichtungsmessung aktiv ist. Dafür ist 5s ein sehr enges Zeitfenster.

Also bei meiner 550D kann ich das AF-Feld auch ohne aktivierter Sucheranzeige problemlos verstellen. Dazu muss ich auch vorher nicht den Auslöser halb durchdrücken. Ein Klick auf die rückseitige AF-Feld-Taste (ganz oben rechts) genügt und die Kamera zeigt mir durch einen roten Punkt an, welches Feld gerade aktiv ist. Mit den Cursor-Tasten kann ich dann ein anderes Feld oder eben alle Felder auswählen. Während dieses gesamten Vorgangs bleibt die Sucheranzeige aus.

Wie das allerdings bei der 7D aussieht, kann ich mangels eigener Erfahrung leider nicht sagen.

Gruß,

Thorsten

Es gibt einige Gründe, den AF vom Auslöser zu trennen. Du könntest z.B. einfach den Finger auf dem Auslöser lassen, ohne das der AF gleich losrennt. Finde ich wesentlich praktischer, weil reaktionsschneller. Der AF hat schlicht nichts am Auslöser zu suchen.
So wie du das sicher nicht verstehen kannst, ist es mir völlig schleierhaft, wie der 5s Bereitschaftsmodus ein Problem sein kann...:D

Das ist, wie immer, eine Geschmacksfrage. Ich habe die 7D noch nicht lange, aber zur Zeit bin sehr von folgender Konfiguration angetan. Ich habe auf den AF-On Button die Funktionalität gelegt, dass ich mit Ihm den alternativ ausgewählten AF-Punkt bzw. die alternativ ausgewählte AF-Zone direkt scharf stellen kann. Somit kann ich ohne Umwege schnell auf interessante Ereignisse reagieren bzw. meine Bildkomposition ändern ohne verschwenken zu müssen.
Auf die Abblendtaste habe ich dann den AF-Stop gelegt um, bei Bedarf, ebenfalls den Fokus temporär zu halten und somit den AF vom Auslöser zu trennen (temporär).

Aber mal sehen, die ein oder andere Kombination werde ich wohl noch austesten. Mal sehen wo ich am Ende lande. :)

: warum bietet Canon keine Möglichkeit im Menü an, die Zeit bis zum automatischen Abschaltung der Sucheranzeigen einzustellen? Selbst meine kleine Pentax K100Ds (Neupreis: 369,- EUR!) hat diese Funktion!

Bei meiner EOS-5D hingegen (Neupreis 2000 EUR!) muß ich mich mit den werkseitig vorgegebenen und megakurzen 5s abfinden? - Irgendwie schon eine Frechheit, oder?

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde mich auch nicht darüber aufregen, dass im 200.000 € - Ferrari die Gangwechsel jedesmal manuell mit der Wippe am Lenkrad getätigt werden müssen, während man im 20.000 € - Ford Focus mit Vollautomatikgetriebe dies mit einmal auf D stellen abgefrühstückt hat ;)
Ist halt eine unterschiedliche Bedienphilosphie bei den Herstellern.

Gruß
Peter

Naja, aber wenn der AF einmal gelocked hat, tut der ja sowieso nichts mehr wenn ich den Finger drauflasse. Zumindest wenn er auf "One-Shot" steht und das tut er bei mir eigentlich fast immer.

Der erste Satz geht in Ordnung, aber der zweite,.....das ist doch zu sehr Geschmackssache um es so doktrinartig zu formulieren. :rolleyes:...

One Shot und das Umschalten zwischen Servo und One Shot wird gar nicht benötigt, wenn man Auslöser und AF trennt. Das hat man bei Bedarf. Außerdem kann man auch im Servo den Finger auf dem Auslöser lassen, um die Kamera in Bereitschaft zu haben oder um die sich eventuell verändernde Lichtsituation zu kontrollieren. Ich kann erst den Fokus per AF setzen und dann verschwenken und entweder die Belichtung speichern oder neu messen. Alles so, wie es in der jeweiligen Situation für mich am besten geht und nicht nach einem bestimmten Ablauf, den mir die Kamera vorschreibt.
Und wenn es nun mal eine Tradition und Gewohnheit ist und auf den ertsen Blick leichter zu bedienen scheint - Auslöser und Af gehören getrennt, ansonsten hat man irgendwo immer mit unnötigen zusätzlichen Arbeitsschritten und Verzögerungen zu tun. Der wichtigste Aspekt dabei ist aber die Trennung von Belichtung und AF, das beides auf eine Taste zu legen, ist für mich ein absolutes Unding.
Doktrinartig ist das sicher nicht gemeint, aber ich bin da in meiner Meinung sehr fest und das kann auch ruhig so rüberkommen...:D
Es erfordert schon ein paar Tage, um sich an die Steuerung des AF-Daumens zu gewöhnen, die meisten wollen aber später nicht mehr zurück.
Und da ich nun einfach den Zeigefinger auf dem Auslöser lassen kann (ich fotografiere so seit bald 15 Jahren), ist mir dieser "Mangel" der kurzen Bereitschaft nie aufgefallen.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Ich würde mich auch nicht darüber aufregen, dass im 200.000 € - Ferrari die Gangwechsel jedesmal manuell mit der Wippe am Lenkrad getätigt werden müssen, während man im 20.000 € - Ford Focus mit Vollautomatikgetriebe dies mit einmal auf D stellen abgefrühstückt hat ;)

Naja, der Vergleich passt eher andersherum: während ich bei meiner 5D keine andere Wahl hab als den Wählhebel fest auf D stehenzulassen, weil ich ihn nicht bewegen kann, bietet mir die Pentax die Möglichkeit auch alle Gänge per Hand durchzuschalten. ;)

Aber egal, lassen wir das, bin trotzdem zufrieden mit der kleinen Canone mit dem großen Sensor. :)

Auslöser und Af gehören getrennt, ansonsten hat man irgendwo immer mit unnötigen zusätzlichen Arbeitsschritten und Verzögerungen zu tun.

Und ich halte es trotzdem für Geschmackssache. Für mich würde das Drücken einer zusätzlichen Taste zum Scharfstellen einen zusätzlichen Schritt bedeuten, den ich mir sparen kann, wenn der AF gleich auf dem Auslöser liegt. Das hängt eben alles von der persönlichen Arbeitsweise und vom Geschmack ab.

Aber was weiß ich denn schon? Ich fotografiere ja erst seit 30 Jahren. ;)

...
Aber was weiß ich denn schon? Ich fotografiere ja erst seit 30 Jahren. ;)

Das zählt dann unter die Rubrik: "Anfängerfehler" *duckundweg*

Ich kann die Trennung von AF Und Belichtung ja auch sehr gut nachvollziehen, jedoch brauche ich diese Trennung nicht unbedingt und habe sie deshalb auch beide auf dem Auslöser. Mit dieser Trennung hat man auch gleich noch AF und MF unter Kontrolle, ...mir aber auch egal. :D

Wenn man alles zusammennimmt, dann ist die Trennung sehr praktisch, ...aber auch gewöhnungsbedürftig (bin ich zu faul zu). :o

One Shot und das Umschalten zwischen ......

...
Es erfordert schon ein paar Tage, um sich an die Steuerung des AF-Daumens zu gewöhnen, die meisten wollen aber später nicht mehr zurück.
Und da ich nun einfach den Zeigefinger auf dem Auslöser lassen kann (ich fotografiere so seit bald 15 Jahren), ist mir dieser "Mangel" der kurzen Bereitschaft nie aufgefallen.

Hmm,

das probiere ich mal aus, erscheint mir wirklich sinnig.

VG Hagen

Hallo?
Das trägt ja wohl zum Topic Nullkommagarnix bei. Hasifisch hat mit einer geschickten Volte, als gerade mal kein Mod gekuckt hat, sein Lieblingsthema durch die Hintertür lanciert. Worauf hier der x-te "AF vom Auslöser trennen" Thread entsteht.

Hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten