• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Canon 7D - Speicherkarte für Videos

ich weiß jetzt ned ob ich was richtiges poste aber ich meine mal gelesen zu haben das die san disk extreme pro bis zu 90 Mb/s schaffen soll... nur die frage wer kauft sowas und wofür braucht man derartige transferleisungen?

Wie sieht es mit Serienmodus und Video aus? Schafft das auch die "Kingston Elite Pro CompactFlash Speicherkarte 32GB (EUR 65,95)" ? Weil das wären dann die 32 billigsten GB. Oder würdet ihr (warum?) eine von denen vorziehen:

Sandisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 16 GB (Retailverpackung) (EUR 67,45)
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition (Retailverpackung) (EUR 95,95)
SanDisk CompactFlash Extreme IV Speicherkarte 16GB (EUR 99,90)
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 32GB 60MB Edition (Retailverpackung) (EUR 162,90)

-> Preise von Amazon.

Wie sieht es mit Serienmodus und Video aus? Schafft das auch die "Kingston Elite Pro CompactFlash Speicherkarte 32GB (EUR 65,95)" ? Weil das wären dann die 32 billigsten GB. Oder würdet ihr (warum?) eine von denen vorziehen:

Sandisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 16 GB (Retailverpackung) (EUR 67,45)
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition (Retailverpackung) (EUR 95,95)
Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 32GB 60MB Edition (Retailverpackung) (EUR 162,90)

-> Preise von Amazon.

Hat denn hier keiner Erfahrung?

Mfg

@Wega

Doch. Aber es gibt zwei Probleme, die man getrennt betrachten muss:
- Fehler bei der Aufnahme durch eine zu langsame Karte
- Ruckeln bei der Wiedergabe durch einen zu langsamen PC (und das sind wahrscheinlich 80 % aller PCs, die so rumstehen).

Bevor man nicht die Karte mit einem Video mal bei jemandem am PC ausprobiert hat, dessen Videos (mit demselben Codec) nicht ruckeln, kann man keine klare Aussage treffen, ob nun die Karte oder der eigene PC schuld an den Rucklern ist.

Ich habe eine Canon-Videokamera mit 1920x1080 px, die denselben Codec verwendet und der Hauptlüfter in meinem Rechner heult beim Wiedergeben auf wie ein startender Kampfjet - aber es ruckelt nichts. Zum Anschauen ist das wegen des Lüfterlärms trotzdem nichts; da wandle ich das Video erst nach DivX um, dann ist Ruhe.

Wenn es beim Abspielen des Originalvideos ruckelt und nach der Konvertierung auf DivX (falls ich das richtig verstanden habe - wenn nicht, bitte mal ausprobieren) nicht mehr, sagt das doch viel aus: Der PC war zunächst zu schwach, das Video selbst hingegen ruckelfrei aufgenommen.

Denn ein Video, das erst ruckelig aufgenommen wurde, weil die Karte zu langsam war und nach der Konvertierung plötzlich nicht mehr ruckelt: das gibt es m.M.n. nicht.

Und damit wäre dann auch klar, ob die Karte schnell genug ist oder nicht...

@kapege.de
@knipser7

:confused::confused::confused:

Das war doch aber nun nicht die Frage. Wann eine Karte zu langsam ist oder schnell genug, wird schon jeder einzuschätzen wissen. Auch das die meisten PC kaum in Echtzeit Videos in Full-HD verarbeiten können.

Es ging doch da drum, welche Speicherkarte.

Kingston Elite Pro CompactFlash Speicherkarte 32GB (EUR 65,95)
Oder eher Sandisk?

Oder

Hama HighSpeed Pro CompactFlash 32GB 200X

Z.B. gibt Hama gibt z.B. an: Datenübertragungsrate bis zu 30 MB/s
Dann dürfte alles passen. Allerdings da wo 30 MB/s drauf steht muss das nicht drin stecken.

Daher die Frage nach Erfahrungen.....

Mfg

@kapege.de
...
Es ging doch da drum, welche Speicherkarte.
Also Erfahrung: Verbatim Class-6-SDHC-Karte (war einfach die billigste Class-6-Karte, die ich bekommen konnte), 16 GB in der Canon HF 10: Da ruckelt nix! ;)
Ja, ich weiß, eine SD-Karte ist keine CF-Karte, aber wenn die billigste Class-6-Karte geht, dann sollten es doch ähnliche Billigheimer auch tun.
Ich würde mal mit der da anfangen:

Ich habe mir jetzt die Super Talent Compact Flash Card 32 GB 600x für die 7D gekauft. Passt wunderbar. Geschwindigkeit ist absolut top.

Mfg

Was ist eigentlich von der Hama HighSpeed Pro CompactFlash 32GB 200X zu halten. Würde angeblich 30 MB/s schaffen?

Hat jemand die Karte in Einsatz?

Mfg

@Wega

Ich hab die 16GB Version von Hama 200x 30MB/s
laut Testberichten schneidet diese auch gar nicht so schlecht ab. Hab seit 3 Wochen die 7D, nie Probleme mit der Karte gehabt seit heute dann auf einmal
nach 5sec Filmen blinkt rote Lämpchen, dann geht der Balkenidikator an und schwups geht Video aus.

gelöst:
Eben dann die Karte formatiert (in Kamera) Neu Videos gemacht in allen Auflsöungen und jeweils PAL und NTSC und keine Probleme, läuft problemlos.
Wahrscheinlich lags daran, dass beim Bearbeiten der Videoclips mit MagixVideoDeluxe sich die Sicherungsdateien auf das Quellverzeichnis der Videos im demfall auf die CF Karte gespeichert haben. Und das es dort ein Konflikt gab.

Wäre auch zu Schade, wenn diese 200x Karte nicht laufen würde, DENN
hatte mit einer Trancend 133x an einer 500D nie Probleme

Also kann ich getrost weiterempefhlen Hama 200x

-> Preise von Amazon.
Traumflieger hat mal n Vergleich mit einigen Karten gemacht...
http://www.traumflieger.de/desktop/7d/speicherkartenchart.jpg
IMG Tag entfernt da wohl hier nicht die Rechte zum zeigen/ veröffentlichen vorliegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte die Hama und habe Sie wieder bei Saturn abgegeben.
30 MB hat die Karte nicht mal über den Kartenleser geschafft.
Maximal 20 MB schreiben und 10 lesen. Das hat man auch deutlich gemerkt wenn man x Aufnahmen nacheinander macht. Da brauchte die Hama ewig.
Da ist der Unterschied zu der Super Talent sofort spürbar.
Mit Sandisk wirds ähnlich sein. Die sind mir aber zu teuer.

Mfg

30 MB hat die Karte nicht mal über den Kartenleser geschafft.
Maximal 20 MB schreiben und 10 lesen. ........
Mit Sandisk wirds ähnlich sein...

soll heißen, Sandisk Ultra III solln ja auch 30MB/s sein, die Hama auch
nur Hama ist billiger.

Hab bisher mit der Hama keine Schwierigkeiten gehabt, wenn ich 2sec 8/fps schieße dann dauerts halt n bissel länger, aber die Zeit hab ich auch.
Mal sehen jetzt demnächst erster größerer Einsatz mit der Cam und der Karte

Ich würde die Transcend Compact Flash Card 16 Gb 400x empfehlen, welche man im online schop schon für 50 euro bekommt.
sie ist sowohl richtig schnell (45-60 mb/s) als auch richtig günstig.

seit Samstag bin im Besitz der 7D und hab vom Fotohändler meines Vertrauens eine 4GB Ultra II dazubekommen
Bin mit der Leistung der Karte eigentlich zufrieden.
Nur beim ersten Video machte es einen ruckligen Eindruck auf meinem Rechner.
Es lag aber wirklich nur am Rechner. Ich war davon ausgegangen, dass 3GB DDR2 ausreichen sollten. Die 4gb DDR3 meines Notebooks belehrten mich dann eines besseren :D

Werd mir demnächst noch eine "größere" Karte zulegen. Hier von schon einige gute Vorschlage gemacht und der traumflieger test hilft mir auch dabei. danke :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten