• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D: Rauschen

Fab2006

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten fotografiere ich nun mit der Canon 7D. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Bilder schon bei geringen ISO Werten (100, 200) in der 100% Vergrößerung exterm Rauschen. Bei meiner 350D ist mir das noch nie so aufgefallen. Liegt das nun an einfach an der höheren Auflösung der 7D oder an der höheren Pixeldichte auf dem Chip? Ist das bei euren 7Ds genaus? Oder habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt? Anbei zwei 100% Auschnitte.

Viele Grüße,

Fabrizio

AW: Canon 7D Rauschen

Hi,
check mal, ob Du die Tonwertprio oder die ALO (Autom. Light Optimaliz.) eingeschaltet hast.

Liegt das nun an einfach an der höheren Auflösung der 7D

Ja, und auch daran, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Mache dasselbe Foto (Stativ) mit der 350D und der 7D und sieh dir die 100%-Ansichten an. Was fällt dir auf? Richtig mit der 7D bist du viel näher dran. Interessanter und praxisnäher ist es da schon sich gleich große Prints desselben (mit 350D und 7D aufgenommenen) Fotos anzusehen, bzw. das Foto der 350D auf 100% und daneben das Foto der 7D auf xx% (so dass der selbe Bildausschnitt zu sehen ist).

MfG
Baeras

Liegt das nun an einfach an der höheren Auflösung der 7D oder an der höheren Pixeldichte auf dem Chip?
Das eine resultiert doch aus dem anderen.
Höhere Auflösung bei gleicher Chipfläche = höhere Pixeldichte => kleinere Pixel => weniger Licht/Pixel => mehr Rauschen
Dann wahrscheinlich noch etwas nachschärfen und anschließend bei 100% betrachten und dann sieht man das rauschen. Das wirst du selbst auf einem DIN A3 Print nicht erkennen können.

Ja, und auch daran, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Ja, mir ist schon bewußt dass 100% an der 7D einen wesentlich detailierten Ausschnitt zeigen als an der 350D. Daher habe ich hier nochmal nachgefragt. Unabhängig zum Vergleich zu der 350D: Ist so viel Rauschen noch akzeptabel für eine Kamera die so hoch gelobt wird (und den Preis hat)? Ich mag die 7D, aber wenn das Rauschen bei mir nicht eine Ausnahme ist, dann bin ich etwas enttäuscht.

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr ein paar 100% crops zum Vergleich?

Ja, und auch daran, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Mache dasselbe Foto (Stativ) mit der 350D und der 7D und sieh dir die 100%-Ansichten an. Was fällt dir auf? Richtig mit der 7D bist du viel näher dran. Interessanter und praxisnäher ist es da schon sich gleich große Prints desselben (mit 350D und 7D aufgenommenen) Fotos anzusehen, bzw. das Foto der 350D auf 100% und daneben das Foto der 7D auf xx% (so dass der selbe Bildausschnitt zu sehen ist).

MfG
Baeras

Ach komm, hör mit deine apel und birnen vergleich auf, der hinkt gewaltig. Wenn ich mit bspw. Ein 21MP image ansehe und das 18MP, dann kommen mir bei den 18MP PC die tränen... Bei den 15MP pic war das noch nicht der fall.

.. Die kosequenzen darf jeder selbst ziehen, nur das ständige schöngerede geht mir langsam auf den geist. Akzeptiert es doch einfach dass die 7D auch schattenseiten hat..

Ich bin mit meiner 7er mehr als zufrieden, nur FF wäre schöner:evil:, ne höhere Auflösung bedingt nunmal mehr rauschen, dazu noch etwas Wärme, voila...

Einfach die Fotos entrauschen und gut ist:evil:
Mit LR 3 gehts das ziehlich gut wie ich finde,ansonsten dfine von Nik oder so;)

Wie sieht das denn bei euch aus? Habt ihr ein paar 100% crops zum Vergleich?
Erklär mir mal wie du zu der Annahme kommst, warum ausgerechnet deine 7D stärker rauschen sollte als Millionen andere? Von den Chips werden hunderte/tausende täglich hergestellt, alle unter den gleiche Bedingungen, alle mit der gleichen Technologie, alle aus dem gleichen Material. Das einzige wo sich die Chips wenn überhaupt minimal unterscheiden ist die Anzahl der Hot/Dead/Stuck Pixel, weil immer kleinere Unreinheiten im Material sind. Aber das durchschnittliche Pro-Pixel-Rauschen ist bei allen gleich.

ne höhere Auflösung bedingt nunmal mehr rauschen, dazu noch etwas Wärme, voila...

Nein, das hat nix mit der auflösung zu tun, sondern mit dem pixelpitch. Wenn du recht haben solltest müsste KB bedeutend mehr rauschen als die 7D, aber gerade das gegenteil ist der fall...

Nein, das hat nix mit der auflösung zu tun, sondern mit dem pixelpitch. Wenn du recht haben solltest müsste KB bedeutend mehr rauschen als die 7D, aber gerade das gegenteil ist der fall...

Einerseits hast du recht, andererseits sind das zwei verschiedene Welten zwischen CMOS und APS-C, da das Sensorformat größer ist, kann man die Pixeldichte nun mal nicht vergleichen

Und wenn die 7D eine einzige Schattenseite wäre...meiner 50D wärs ziemlich wurscht. Was nichts daran ändert, dass wir hier anscheinend unterschiedliche Ansichten haben. In dem Sinne - heul doch ;).

MfG
Baeras

Ein ungeheuer sachlicher beitrag...

Nebenbei bedingen sich auch Pixeldichte und Auflösevermögen gegenseitig.
Mehr MP --> höhere Pixeldichte. Nur weil du evtl. FF hast, ist die 7D keine schlechte Kamera.

Ehrlich gesagt, mir ist es auch egal, ich mag die 7D, genauso wie jede andere Kamera, auch meine Minolta XG-1 falls du das noch kennst, die hat was komisches, das nennt sich Film, a pro po, siehe Signatur:top:

Die gezeigten Beispiele rauschen ganz normal. Brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Und verglichen mit anderen Crop-Cams ist das Rauschverhalten wirklich klasse!

Moin,

deine 7D wird wohl genauso Rauschen wie alle anderen auch... :)

Ich finde nur, dass das Rauschen bei Blautönen immer mehr auffällt (warum auch immer...!?)

Anbei zwei 100%-Beispiele.

Gruß
Mark

Ach komm, hör mit deine apel und birnen vergleich auf, der hinkt gewaltig. Wenn ich mit bspw. Ein 21MP image ansehe und das 18MP, dann kommen mir bei den 18MP PC die tränen... Bei den 15MP pic war das noch nicht der fall.

.. Die kosequenzen darf jeder selbst ziehen, nur das ständige schöngerede geht mir langsam auf den geist. Akzeptiert es doch einfach dass die 7D auch schattenseiten hat..

Aha und ne KB mit ner Crop vergleichen ist kein "apel- birne vergleich" :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten