Einen Polfilter habe ich sogar und natürlich den von Hama

Ist der nicht so gut?
Ich würde auch gerne ein Problembild einstellen, allerdings habe ich gerade Schwierigkeiten mit meiner externen Festplatte, da ich nicht auf sie zugreifen kann. Ja klar die Gradiationskurven sagen mir etwas

Letztendlich ist es mir schon klar, dass man alles nachbearbeiten kann. Ein Stativ und eine Streulichtblende habe ich auch... Meine anfängliche Frage war einfach nicht richtig formuliert...
Nicht so gut ist ist noch untertrieben

Hier mal ein krasser Vergleich eines anderen Users (Billigst NoName vs. B+W zum Zwecke der Illustration des Problems):
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1955490&postcount=8
Ich hatte selbst auch zwei Hamas, damals bei meiner Sony DSLR. Wenn man mal einen guten drauf hatte, weiss man wie schlecht die Dinger sind

Das Ziel eines guten Polfilter ist es ja (nebst dem Vermindern von Reflektionen) den Kontrast zu erhöhen. Billigfilter schaffen das leider nur begrenzt und haben zusätzlich das Problem, Schärfe zu "klauen". Beim gezeigten Beispielpost sieht man das deutlich. Dazu kommen je nach Licht starke Flares, weil die Vergütungen entweder nicht vorhanden oder extrem schlecht sind.
Ich benutze Hoya HD Filter und bin sehr zufrieden. Einen Hama würde ich nicht mehr wollen...
Stell doch sobald du kannst ein Bild ein, dann kann man dir sicher noch gezielter helfen.
Das Bild hier ist mit einer Canon entstanden, PictureStyle Neutral(!), JPEG out of cam (also nichts in Photoshop rumgewerkelt).
http://www.flickr.com/photos/mbischofphotography/7868435906/in/photostream/lightbox/
Es ist zwar mit einer 5DII entstanden, aber die Farbgebung, der Kontrast etc. sollte in etwa vergleichbar sein mit den Resultaten die du erzielen kannst. (Mit angepassten Picturestyles geht sogar noch mehr, wobei dieses Mehr nicht immer gut sein muss...) Ich tippe darauf, dass keines deiner Bilder solche Kontraste und Farben aufweist. Grund: Ich habe eine Zeiss FB und ein Hoya Polfilter benutzt. Ich will damit sagen, das Glas, das du verwendest ist viel entscheidender, als die Kamera! Durch die Plastiklinsen kann der Sensor, egal welcher es ist, eben leider gar nicht so viel "sehen", wie es möglich wäre.
Du musst dir jetzt kein Zeiss Objektiv kaufen. Aber ein anständiger Polfilter und ein gutes Objektiv kosten dich gleichviel (oder weniger) wie ein neuer Body und bringen sehr viel. Eine 7D wird genauso durch das Kitobjektiv am sehen gehindert wie deine 550D.