• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7d oder 5d mk II die 100ste

Habe mir eben auf Chip online die erste Vorstellung dr neuen Nikon D800 angeschaut und für mich stellt sich eher die Frage ob die 5d MKII noch aktuell ist und wie lange sie das noch sein wird.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ansonsten würde ich ****** beipflichten. Portrait geht auch mit der 7D, Freistellung erreicht man auch ausreichen und der Televorteil ist nicht zu verachten.

Ich kanns nur wiederholen.
Die 5D MKII ist keine Sportkamera. Das heisst aber nicht das sie für Sport unbrauchbar ist.
Das unterschreibe ich mal.
Aber - 200mm an 5D ist nunmal wenig - da wirst du mehr brennweite brauchen.
200mm sind an der 5D wenig, korrekt. Mehr Brennweite macht Sinn, aber es gibt eben auch die Möglichkeit zu croppen. Da die Bilder wohl nur für die Vereinshomepage gebraucht werden, dürften die 8MP die dabei übrig bleiben locker ausreichen. Und ein gecropptes 5D MKII Bild ist nicht wirklich schlechter als ein 7D Bild. Aber natürllich hat die 7D andere Vorteile (AF, FPS) und es stimmt schon, das man mit der 7D auch Portraits machen kann.
Zwischen 200mm (5D) und 320mm (7D) ist dann schon ein großer unterschied.
Man könnte für die 5D auch ein Sigma 100-300/4 HSM nehmen. Wenn man natürlich F2,8 will, muss man bei 300mm schon tief in die tasche greifen. ein 300/2,8 von Sigma oder Canon (ohne IS) kosten ab 1700€ aufwärts.

Eine alternative wäre (auch an der 7D) ein Sigma 100-320mm.

Da hast du dann (mit 7D) sicher genug brennweite ;)

Ich danke erstmal allen für die Beteidigung an meinem Thema :)

Ich habe mich jetzt letztlich für die 5d mk II entschieden. Grund für die Entscheidung ist, dass diese einfach die besseren Bildergebnisse liefert. Ich möchte eine professionelle Kamera, mit welcher ich auch nach und nach andere Ziele anstreben kann.

Sportfotografie wird schon irgendwie machbar sein. Auch werde ich anfangs bei dem 200mm Objektiv bleiben und muss die Bilder dann notfalls manuell wie bei der 7d croppen. Jedoch habe ich dann immernoch die bessere Bildqualität und das 1a Rauschverhalten auch bei Fußballspielen am Abend. Wohlbemerkt musste ich nämlich schmerzlich feststellen, dass das Flutlicht beim Amteurfußball erhebliche Probleme darstellt.

Ich habe mich jetzt letztlich für die 5d mk II entschieden.

Und wieder einmal hast du einen Thread erstellt in dem du etwas fragst, dir mehr oder weniger einstimming zu der 7D aufgrund deines Einsatzgebietes geraten wird und du dann mitteilst das du die 5D MKII nimmst... :confused:

Für was fragst du in einem Forum etwas nach wenn du am Ende scheinbar eh nur alles überfliegst und dich dagegen entscheidest..

Sportfotografie wird schon irgendwie machbar sein.
Du kaufst dir laut eigenen Angaben die Kamera nur für Sportaufnahmen :evil:

Und wieder einmal hast du einen Thread erstellt in dem du etwas fragst, dir mehr oder weniger einstimming zu der 7D aufgrund deines Einsatzgebietes geraten wird und du dann mitteilst das du die 5D MKII nimmst... :confused:

Für was fragst du in einem Forum etwas nach wenn du am Ende scheinbar eh nur alles überfliegst und dich dagegen entscheidest..

Du kaufst dir laut eigenen Angaben die Kamera nur für Sportaufnahmen :evil:

Hast du eigentlich keine anderen Hobbys als dich auf die Jagd nach Beträgen von mir zu machen? Echt lächerlich manche Leute.

@ Pictick.
Sollte das so sein,wie "Mali789" sagt,hat er ja nicht so ganz unrecht:rolleyes:
Also das nächste mal wie schon gesagt,einfach die Sufu nutzen bzw. in einem vorhandenen fred weiter posten!
Muss hier ja nicht unnötig alles zugemüllt werden;)

Viel Spaß mit deiner neuer Cam.

Ein Profikamera wie die 5D MK II um den Hals macht halt schon mehr her als eine kleine Sony SLT mit 10 Bildern pro Sekunde.

Der eine oder andere Neider wir sich mit Sicherheit auf dem Sportplatz finden.
Ob die Kamera nun Sporttauglich ist oder nicht, spielt hier wohl eine untergeordnete Rolle.

Viel Spass mit deinem neuen Lable und hoffentlich befriedigt dich deine neue Kamera mehr als deine alte und liefert dir die Ergebnisse, die du dir erhoffst.

Tip!!!
Schau mal hier. http://www.hasselblad.de/
Noch weniger Sporttauglich und noch mehr Label!:top:

LG Jörg

Ich galube auch nicht, dass du den Unterschied in der BQ sehen wirst. Was, wenn du ein Bild croppen musst, das auch bei 200mm an der 7D noch gecroppt werden müsste? Ja, spätestens dann wird´s eng für die 5DII.
Portraits gehen auch mit der 7D, freistellen kannst auch damit sehr gut, auf jeden Fall ausreichend, ich galube kaum, dass du an VF bei 100mm auf f2,8 gehst bei einem Portrait, oder? Da ist dann das fokussierte Auge scharf und sonst nichts ^^
Naja, viel Freude mit der 5DII, sicher ideal für viele Sachen... ausser eben für Sport,Wildlife,Aufnahmen im Regen,...
Wenn du deinen fotografischen Schwerpunkt auf etwas anderes legen solltest, dann bist du allerdings gewappnet und der Kauf macht Sinn

Da der andere Thread ja dicht gemacht wurde, mach ich mal hier weiter. :evil:

Wenn du sagst, dass alles mit deinem Kit funktioniert hat und du wirklich ALLES vorgeschlagene ausprobiert hast, müsste wohl dein Tele defekt sein.
Probier es doch mal beim Händler mit einem Funktionierenden oder einer anderen Sony SLT.
Dann weißt du schon mal, wo der Fehler liegt.
Reklamiere es dann einfach beim Händler!
Mit funktionierendem Equipment würdest du deutlich bessere Ergebnisse erzielen, vorausgesetzt, du beherrschst die Einstellungen.

Grüße ;)

Wenn jemand der sich selbst als Neuling der Fotografie und als Anfänger bezeichnet, sich trotz allen Kommentaren und Tips eine Vollformat Kamera kaufen möchte, um Bilder vom Fussball für die Homepage zu knipsen...

Den sollte man dies tun lassen!

Denn hier kommt es definitiv auf andere Werte an als die Bildqualität.

Wer es mit einer A55 nicht schafft bei Tageslicht mit einem Objektiv der G Serie gescheite Fotos zu schiessen, der bekommt sie mit einer VF Kamera auch nicht hin.

Ich sag nur jetzt schon... die arme 5D...

Und zum TO... wenn dir die Fotografie wirklich am Herzen liegt... tue dir und deinem Geldbeutel einen Gefallen und besuche einen Fotolehrgang.
Die Technik macht kein Bild, sondern der Mensch bedient die Technik.
Bedient der Mensch die Technik falsch, macht die Technik es auch falsch.

LG Jörg

...
Ich habe mich jetzt letztlich für die 5d mk II entschieden. Grund für die Entscheidung ist, dass diese einfach die besseren Bildergebnisse liefert. Ich möchte eine professionelle Kamera, mit welcher ich auch nach und nach andere Ziele anstreben kann.

Sportfotografie wird schon irgendwie machbar sein. Auch werde ich anfangs bei dem 200mm Objektiv bleiben und muss die Bilder dann notfalls manuell wie bei der 7d croppen. Jedoch habe ich dann immernoch die bessere Bildqualität und das 1a Rauschverhalten auch bei Fußballspielen am Abend. Wohlbemerkt musste ich nämlich schmerzlich feststellen, dass das Flutlicht beim Amteurfußball erhebliche Probleme darstellt.

Ich nutze die 7D beruflich als 2. oder 3. Body zu 1ern.
Der Fokus ist mit dem der 5DM2 in keinster Weise zu vergleichen (ist bekannt und wurde schon mehrfach hier geschrieben).
Außerdem brauchst du beim Sport auch noch FPS und knapp 4 FPS bei der 5DM2 sind für den Sport ein Witz.
Klar, wenn du dich umorientierst (auf alles was nicht schnell ist) ist die 5DM2 wirklich sehr sehr gut.
Für ernstzunehmende Sportfotografie aber niemals.

Wenn man sein Handwerk versteht, warum nicht ?

Gibt etliche Fotografen die liefern Woche für Woche erstklassige Sportfotos - aufgenommen mit einer 5D II.

Wenn man sein Handwerk versteht, warum nicht ?

Gibt etliche Fotografen die liefern Woche für Woche erstklassige Sportfotos - aufgenommen mit einer 5D II.

Aaaalso:
Bei Sport- und Pressefotos geht es ja um Bilder von zeitlicher Priorität; um Bilder, die unmittelbar nach dem Geschehnis (Torjubel, Verletzung, Emotionen,.. ) beschriftet und online gestellt werden müssen.
Wenn mir dann wegen fehlender fps und eines super lahmen Fokusses Bilder flöten gehen (und das ist unvermeidbar), kann ich nicht von einer sporttauglichen Kamera reden.
Wenn ich natürlich ohne Druck einfach nur drauf losknipsen kann (privat?) und nicht liefern muss, bekommt man garantiert hier und da gute Bilder hin, das will ich gar nicht bestreiten.
Aber sicher nicht wenn man für eine Agentur o.ä. arbeitet, wenn der Faktor Zeit entscheidend ist.

Du hattest aber schon gelesen wofür der TO eine Kamera sucht ?

Aber ist nun auch egal, er hat ja seine Entscheidung bereits getroffen :)

Aaaalso:
Bei Sport- und Pressefotos geht es ja um Bilder von zeitlicher Priorität; um Bilder, die unmittelbar nach dem Geschehnis (Torjubel, Verletzung, Emotionen,.. ) beschriftet und online gestellt werden müssen.
Wenn mir dann wegen fehlender fps und eines super lahmen Fokusses Bilder flöten gehen (und das ist unvermeidbar), kann ich nicht von einer sporttauglichen Kamera reden.
Wenn ich natürlich ohne Druck einfach nur drauf losknipsen kann (privat?) und nicht liefern muss, bekommt man garantiert hier und da gute Bilder hin, das will ich gar nicht bestreiten.
Aber sicher nicht wenn man für eine Agentur o.ä. arbeitet, wenn der Faktor Zeit entscheidend ist.

Ich habe beide Cams, und kann mich über den Fokus der 5D Mk2 nicht beklagen, denn er ist schnell und treffsicher...

Gefällt mir einfach verdammt gut :)

Möchte halt nochmal anmerken, dass ich wie erwähnt nicht professionell Sport fotografiere, sondern nur ehrenamtlich quasie für einen örtlichen Sportverein. Klar werde ich neben dem Sport die Kamera für viele andere zwecke nutzen. Und da ich mit der Sportfotografie keine kommerzielle Absichten habe, wird die 5d schon irgendwie langen.

Ich verfolge seit geraumer Zeit einen Fotoblog, wo ua. für Fußball auch die 5d genutzt wird. Und die Fotos sind echt super. Also möglich scheint es.

Mit der 7d hätte ich zwar im Sport Vorteile aber gegenüber allem Anderen Nachteile. Bei der 5d halt genau umgekehrt. Einen Kompromiss muss man nun mal eingehen. Beide zusammen kann ich mir nicht leisten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten