• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 7D Mark I jetzt noch kaufen???

Cembolo

Themenersteller
Hallo zusammen,

die neue Mark II kann ja jetzt schon bestellt werden.
Die Theorie sagt das der Preis der "alten" 7D sinken wird...

Würdet ihr sie euch jetzt noch neu kaufen??

freue mich auf eure Antworten....
 
Um nen Nagel in die Wand zu schlagen würde ich sie nicht kaufen, nein da gibt es bessere Werkzeuge :lol:

Du musst schon sagen wie deine Anforderungen sind und was du damit fotografieren willst. Wie bei jeder anderen Kaufberatung auch.
Sonst kann dir hier niemand einen Tipp geben. Grundsätzlich wird ein altes Modell durch das erscheinen eines Neuen aber nicht schlechter;)

liebe Grüße Franzi
 
Schau, es gibt sogar noch Leute wie mich, die mit einer URALT 5d Bilder schießen. Das Erscheinen neuer Modelle macht die "alten" nicht schlechter ;) Ich persönlich finde nichts Verwerfliches oder gar "Dummes" daran, ein günstiges Vorgängermodell zu kaufen, wenn es meine Anforderungen erfüllt, ganz im Gegenteil (y)

Markus.
 
Wenn sie Deinen Anforderungen entspricht, dann ja ... Sie ist günstig und ausgereift.

Die neue muss sich erst bewähren.
 
Ihr habt die Frage wohl missverstanden!

Klar ist die noch gut, ich würde allerdings noch ein paar Wochen warten bis die Mark II richtig auf dem Markt ist und die Preise für die Mark I drückt.

Das war doch die Frage oder?
 
Ich hoffe, dass die Preise sinken werden, wenn nicht im Neupreis, dann zumindest bei Gebrauchten. Auch wenn ich nun noch nicht wirklich lange dabei bin, bin ich doch schon vereinzelt am überlegen, mir einen zweiten Body zu meiner jetzigen 7D zu holen.
 
Ich würde mir so einen alten Kram, wie die 7D1 nicht mehr kaufen, bin ich doch Hobbyknipser. Jetzt muss zwingend die 7D2 her, was sollen denn die anderen Knipser bei mir im Verein sagen, wenn ich nicht direkt mit dem neusten Zeug dort auflaufe. Vielleicht mache ich es wie die Apple-Fanboys und zelte vor'm Fotoladen.


Vielleicht gehe ich auch einfach mit meiner 10D oder der 20D und guten Objektiven raus und mache ein paar Fotos. Dabei denke ich, warum soll ich was neues kaufen, nur weil es Canon gerne so hätte? Mir reicht meine bisherige Ausrüstung.
 
Die Theorie sagt das der Preis der "alten" 7D sinken wird....

Ganz grundsätzlich... ohne hier "Preisverlauf bei Google" einzugeben... nöö die Theorie ist falsch.
Canon produziert die "UR" 7D schon eine ganze Weile nicht mehr, der Abverkauf ist durch, Du wirst sicher noch neue 7Ds finden... aber ein verramschen wie z.B. bei alten Autos wird nicht statt finden, der Preis ist eh schon am Boden.
In der Vergangenheit hat sich eher gezeigt dass die "letzten Modelle" noch einmal kurz im Preis anziehen bevor es endgültig keine Neuware mehr gibt.

Was gelingen könnte... bei Verfügbarkeit der neuen 7DII eine Gebrauchte 7D von einem Umsteiger günstig gebraucht schießen, weil gerade zu Beginn dieses "HABEN WILL" Gefühl überwiegt.

euer Reigam
 
Ich würde mir so einen alten Kram, wie die 7D1 nicht mehr kaufen, bin ich doch Hobbyknipser. Jetzt muss zwingend die 7D2 her, was sollen denn die anderen Knipser bei mir im Verein sagen, wenn ich nicht direkt mit dem neusten Zeug dort auflaufe. Vielleicht mache ich es wie die Apple-Fanboys und zelte vor'm Fotoladen.


Vielleicht gehe ich auch einfach mit meiner 10D oder der 20D und guten Objektiven raus und mache ein paar Fotos. Dabei denke ich, warum soll ich was neues kaufen, nur weil es Canon gerne so hätte? Mir reicht meine bisherige Ausrüstung.

Ich war heute wieder auf der Rennbahn und wie immer trotz sorgfältiger Einstellungen wieder im Trubel viele Ausschussbilder, ...meist die, die richtig Potenzial hatten. Bei einer Sport-Cam, wenn man die so nennen darf, möchte man die Ausschussrate einfach reduzieren, ...eine 2. Chance hat man nicht.
Mit Sicherheit kann man bei günstigen Bedingungen mit jeder Kamera immer sein Bild machen, es geht aber meist um die, die ganz schnell geschossen werden müssen.

Man kann Fotografie nicht pauschal bewerten und schon gar nicht pauschal beraten, ...was für manche die Krönung an Technik bedeutet, ist für andere unbrauchbare Ware.
 
Die Preise für die Gebrauchten werden immer nach unten gehen. Ist halt alles eine Frage der Zeit. Vor zwei Jahren hat man eine 7D um die 800€ bekommen, jetzt ist sie bei 680€ im Schnitt, in einem Jahr wird sie wohl bei 600€. Das ist der Gang der Dinge. Ob da die Einführung der 7DII so groß was ändert glaub ich gar nicht. Ich seh die 7DII eher als Crop-Nachfolger der 1er im Sport und wildlife-Bereich.
 
ich sehe das tatsaechlich etwas anderes. Ich fotografiere hobbymaessig und ich finde den preis (wenn er denn stimmen mag) ganz okay. Wenn ich das geld fuer die neue noch nichthaette, wuerde ich etwas sparen. Ich hatte noch nie ne 7d, aber ich bin jemand, der an neuer technik interessiert ist und fuer mich persoenlich wuerde daher nur die mark2 infrage kommen
 
Bitte achtet darauf, was hier besprochen wird. Geht es darum ob man noch eine 7D kaufen sollte bezogen auf Preis/Leistung und Stand der Technik ist das Ok. Aber bitte keine Diskussion ob die 7D im Preis fallen wird oder nicht. Dann muss ich hier leider zumachen. Danke
 
Also ich habe eine 7D....für mich als Amateur ist die noch"oversized"und ich weiß nicht was die 7DMKII wirklich besser machen würde;für mich :angel:...
Klar sind neue technische Neuerungen drin-aber und das ist die wichtigste Frage: sieht man das den Bildern an...ich fotografiere nie über 800ISo-brauche ich bei Pferden im Freien nicht.
Der AF der 7D hat mich noch nie im Stich gelassen. Die 8Bilder/sec reichen mir.
Die AF Abdeckung/Selektion ist super.

Und selbst bei Landschaftaufnahmen,Portraits und Stills vermisse ich rein gar nichts...
Das Geld würde ich momentan eher in gutes Glas investieren und mir zum Bsp ein 7DI und ein 70-200 L IS kaufen zum Preis einer neuen 7MKII.
 
Bei der 7D bekommt man immer noch eine sehr gute Kamera für vergleichsweise wenig Geld. Ich persönlich könnte aber nicht mehr mit ihr so richtig glücklich werden, seit ich weiß daß es die Mark II gibt, die nochmal deutlich besser ist.
Ich würde daher doch eher sparen, bis ich mir die 7D Mk II leisten kann und sei es gebraucht in ein paar Monaten.
 
Die Theorie sagt das der Preis der "alten" 7D sinken wird...
Die 7D ist ein Auslaufmodell und wird nicht mehr produziert.
Restposten werden wie üblich ganz normal verkauft und zum Schluss steigt der Preis, wie bei alle Auslaufmodelle der Fall ist.

Der grösste Vorteil der 7D Mark II ist das neue AF Modul und wenn du ihn nicht benötigst, wäre die alte 7D die richtige Wahl.
So einfach kann die Kaufentscheidung sein.
 
wie immer gilt: Es kommt drauf an:

Wenn ich Vögel fotografiere, teuerste Optiken haben und bestes Tracking garantiert wissen will - nimmse die 7DII.

Will ich eher "langsam" arbeiten und nur eher selten schnell, bräuchte den AF der neuen nicht und komme mit 8FPS aus - 7D ist gut satt.

Warum nicht?
Ich verstehe eh nicht, wie man "seine" Entscheidung hier ins Forum verlagern kann. Entweder weiss ich was ich tue - kenne die Spezifika - und kaufe mir die dafür geeigneten Produkte - oder ich lasse es.

Letztendlich hat noch keiner hier die Erfahrungswerte bzgl. der 7DII, um sie vollends gegenüber der 7D bewerten zu können. Fakt ist, dass sie auf dem Papier vieles besser kann.

Gruß,
Udo
 
Will ich eher "langsam" arbeiten und nur eher selten schnell, bräuchte den AF der neuen nicht und komme mit 8FPS aus - 7D ist gut satt.

Hm? Die 7D ist eine prima Sportkamera. Wenn es mir ums "langsam arbeiten" ginge, würde ich eher eine 6D oder eine 2- oder 3-stellige ins Auge fassen.

Oder gleich die neue Leica ohne Display. :D



Ich verstehe eh nicht, wie man "seine" Entscheidung hier ins Forum verlagern kann. Entweder weiss ich was ich tue - kenne die Spezifika - und kaufe mir die dafür geeigneten Produkte - oder ich lasse es.


Er lässt nicht das Forum für sich entscheiden, sondern fragt (vermutlich, so genau hat er sich ja nicht geäußert) nach Hinweisen und Denkanstößen. Der allergrößte Teil des Volumens dieses Forums dürfte auf sowas beruhen.



Letztendlich hat noch keiner hier die Erfahrungswerte bzgl. der 7DII, um sie vollends gegenüber der 7D bewerten zu können.


Es gibt bereits genug Geräte, dass es auch Leute mit Erfahrung gibt. Und spätestens seit der Photokina, die heute ausläuft, haben tausende Europäer die 7DII in der Hand gehabt, über ihre Features diskutiert und einiges ausprobiert.



So kann ich Dir und dem TO zum Beispiel sagen, dass ich, wollte ich sich bewegende Menschen filmen, sehr stark zur 7DII neigen würde, weil der AF jetzt im Filmmodus Gesichter verfolgt und scharf hält.
Allerdings funktioniert das bei schwachem Licht nicht mehr so gut und aus einer Gruppe das richtige Gesicht zu kriegen war auch nicht so einfach.


Um konkret auf die Frage des TO zu antworten: Wenn kein zeitlicher Druck herrscht und die 7D beim Vergleich der technischen Daten grundsätzlich nicht ausgeschlossen ist UND ich sie unbedingt neu haben will, würde ich in den kommenden 3-4 Monaten den Markt für die 7D beobachten; insbesondere die großen Märkte vor Ort. Wenn man Glück hat, kann man mit einem Restposten ein Schnäppchen machen, bei dem man sich fragt, ob der Markt das Teil geklaut hat, weil es so günstig ist.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für die 7D würd ich mir aber wohl eher eine von denen holen. Und das dann jetzt.
 
Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für die 7D würd ich mir aber wohl eher eine von denen holen. Und das dann jetzt.

Sehe ich auch so.

Für die aktuellen Gebrauchtpreise bekommt man ne sehr gute Kamera!
Für meinen Geschmack: recht schneller AF und 8B/s!
Dazu vielseitige Einstellmoglichkeiten für den AF!

Einzigster Nachteil an meiner 7D sehe ich das erhöhte Bildrauschen!
(leider steht sie da immer im Vergleich zur 5d mII )

Jetzt kaufen, Geld sparen, Bilder machen!
(Beim Schwerpunkt Filmen siehts aufgrund fehlender Nachführung evtl. ander aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich kann es nicht verstehen, wie hier ein Gefühl entsteht, wie ein Vorgänger Model, so war es auch schon als die 5D III das Licht der Welt erblickte ...
die 5D II von heute auf Morgen für viele keine guten Bilder mehr gemacht hat.

Hier wird genauso geredet, das der AF der 7D I nur noch langsam wäre...
Gestern war er noch schnell und klasse...
Bei der 5 D II die Bildqualität Referenz in der Fotowelt ...

Die 7D II ist noch nicht auf den Markt geschüttet worden und konnte noch nicht wirklich in der Praxis ordentlich getestet werden und schon wird sie wie der Messias in den Himmel gelobt...

Ganz klar, hat ein Nachfolgermodell Verbesserungen...
Aber das Vorgängermodel wird weiterhin brauchbare Bilder bei gleichem Glas produzieren... (gut die 7D II wird mit dem Fotografen vielleicht weniger Ausschuss bei Serienbilder produzieren)

Sicherlich wird sich der Technikfreak mit dem passenden Geldbeutel in Stellung bringen, sobald die 7D II für den Markt zur Verfügung steht und losschlagen.

Bin dann mal gespannt, wie die Meinung und besser die Resultate sind oder sich doch Ernüchterung einstellt...

Gruß

:)) ... eine Bitte .... nehmt meine Zeilen nicht soo ernst ... :))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten