• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 7D err 30 was tun?

interceptor1982

Themenersteller
Liebe Freunde und Fotokollegen

Ich hatte am Samstag ein Baby - Shooting und dabei hatte meine 7D 2 mal den Fehler err30.
Ich dachte mir eigentlich nicht viel dabei, da sie nach einem Neustart ja wieder ging.
Gestern hatte ich das selbe Problem jedoch ging sie dann wieder ohne Probleme und ich habe mal Canon angerufen der nette Herr sagte zu mir die Kamera muss eingesendet werden.

Ich hab die Kamera vor knapp einen Jahr gebraucht gekauft und sie hat jetzt 25000 am Verschluss soll ich so weiter arbeiten oder einsenden?
Hat jemand Erfahrungen was da auf mich zukommt?

Bin ein wenig am Boden zerstört!

Lg Interceptor

Du kannst doch mit der Kamera so nicht richtig weiter arbeiten, was willst du da machen?

Sende den Body ein und gib Canon ein schlechtes gewissen warum das Spielzeug nur 25k Auslösungen ( hab ich in 9 Monaten ) aushält. Eventuell bekommste das ganze auf Kulanz getauscht, sollte 150k lang leben.

Ich muss es ja zum CPS bringen soll ich denen das freundlich erklären das ich fertig bin mit der Welt wegen den der geringen Anzahl der Auslösungen? Geben die das weiter zu Canon ?

Zum Fehler 30 und einer 7D

Last resort: I found one thread in a help group that said to hit the camera hard in your hand a few times to get the shutter thats stuck open to release and close. Gave it a try, and what do you know! Seems to be just fine now. Put the camera on rapid fire and took the mem card out and just let it rip a hundred times in a row, and it didnt once get the error. Ill keep my spare camera close by just in case but for now looks good.

Den ersteren Teil kann man sich sparen, weil der Auslöser ja nicht mehr hängt. Aber einmal 10 oder 20 Sekunden ohne Speicherkarte (Auslösen ohne Karte einschalten!) den Auslöser im Serienbildmodus gedrückt halten, könnte also helfen.

Zum Fehler 30 und einer 7D

Last resort: I found one thread in a help group that said to hit the camera hard in your hand a few times to get the shutter thats stuck open to release and close. Gave it a try, and what do you know! Seems to be just fine now. Put the camera on rapid fire and took the mem card out and just let it rip a hundred times in a row, and it didnt once get the error. Ill keep my spare camera close by just in case but for now looks good.

Den ersteren Teil kann man sich sparen, weil der Auslöser ja nicht mehr hängt. Aber einmal 10 oder 20 Sekunden ohne Speicherkarte (Auslösen ohne Karte einschalten!) den Auslöser im Serienbildmodus gedrückt halten, könnte also helfen.

Ok ich denke mal wenn man nur Landschaft fotografiert ist es ok dann fällt sie halt aus aber dumm ist es wenn sie gerade bei feiern oder taufe ausfällt oder eben bei einem shooting.

Ok ich denke mal wenn man nur Landschaft fotografiert ist es ok dann fällt sie halt aus aber dumm ist es wenn sie gerade bei feiern oder taufe ausfällt oder eben bei einem shooting.

Was hat jetzt deine Antwort mit dem von mir Geschriebenen zu tun? ;-)

Probier es einfach aus und mach danach 200 normale Fotos, wenn es wieder kommt, schick sie ein, wenn nicht passt es.

Was hat jetzt deine Antwort mit dem von mir Geschriebenen zu tun? ;-)

Probier es einfach aus und mach danach 200 normale Fotos, wenn es wieder kommt, schick sie ein, wenn nicht passt es.

Sorry bin gerade konfus hihi

Hab ich gerade erledigt kein Fehler mehr ;)
Klingt komisch is aber so ....
Meinst kann ich da jetzt drauf vertrauen das nix mehr ist?

Hab ich gerade erledigt kein Fehler mehr ;)
Klingt komisch is aber so ....
Meinst kann ich da jetzt drauf vertrauen das nix mehr ist?

Ganz im Gegenteil. Dieses Phänomen kenn ich nur zu gut von der 7D meiner Frau - da war intern ein Kabel aus dem Sockel gerutscht und je nach Temperatur hatte es wieder Kontakt. War ein teurer Spass weil die Kamera zur Behebung komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt werden musste...

Ganz im Gegenteil. Dieses Phänomen kenn ich nur zu gut von der 7D meiner Frau - da war intern ein Kabel aus dem Sockel gerutscht und je nach Temperatur hatte es wieder Kontakt. War ein teurer Spass weil die Kamera zur Behebung komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt werden musste...

Ach.... Schnief. ....
Ich werde sie einfach zum Service bringen und fertig ;)
Und das mit dem 2ten Boy werd ich wahrscheinlich auch machen damit ich gerüstet bin,
Vielen Dank an alle!

Ahoi Leute,

ich hänge mich mal ganz dreist an diesen Thread, denn mein aktuelles Problem passt ziemlich genau zu der Thematik.

Vor etwa zwei Monaten zeigte meine 7D den Fehler "err30" an und das vorher aufgenommenen Foto war schwarz. Daraufhin habe ich den Akku entnommen, wieder eingesetzt und hatte wieder für etwa 10-20 Bilder Ruhe, bis der Fehler erneut angezeigt wurde. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male aber nach dem erneuten (vollständigen) Aufladen des Akkus blieb das Problem eine ganze Zeit lang völlig aus.

Bis ich dann letzte Woche ein Konzert fotografieren wollte und der Fehler erneut auftrat. Glücklicherweise konnte ich mir wieder mit der Entnahme des Akkus helfen und so wenigstens halbwegs erfolgreich Fotografieren. Aber auf Dauer ist es natürlich kein Zustand sich nicht auf seine Kamera verlassen zu können.

Meine Fragen sind:
1. Könnte das Problem mit einem verbrauchten Akku zu tun haben? Dieser wird im Menu der 7D nämlich unter dem Reiter "Info Akkuladung" -> "Aufladeleistung" mit einem roten Balken angezeigt. Da der Fehler "err30" wohl auf die Spannungsversorgung des Verschlusses hinweist, könnte das doch evtl. die Wurzel des Problems sein, oder?
2. Gibt es mittlerweile grobe preisliche Erfahrungen / Richtwerte, was die Reparatur der Kamera (natürlich lange nach der Garantiezeit) kosten wird, falls der Fehler nicht beim Akku liegt?

Beste Grüße
Nils

Nachtrag: Letzte Woche habe ich einen neuen Akku gekauft und seit dem keine Probleme mehr mit err30 gehabt. Also ich will es noch nicht zu laut sagen, aber aktuell scheint es als wäre das Problem der fehlerhaften Spannungsversorgung "nur" durch den schwachen Akku ausgelöst worden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten