• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D / Autofokus SIGNALTON (Bip) in P,Tv,Av Modi

Eugen CH

Themenersteller
Werte Kollegen

Nach eine lange Pause habe ich wieder meine Kamera Canon 7D verwendet. Mit diese Gelegenheit, habe ich in Automatik Modus A fotografiert und auch in P, Tv, Av. Zur meine Überraschung, musste ich feststellen dass der Signalton (BIP), wenn das Bild scharf gestellt ist, nur in A-Modus (grüne Viereckig) funktioniert hat! In P, Tv, Av gar nicht! In Sucher, neben die Batteriezustand (ganz links), erscheint ein Stern. Durch halbes Durchdrücken des Auslösers tönt kein BIP und auch keine Schärfeindikator (grüne Punkt, rechts in Sucher) wird gezeigt. Hingegen, falls AF-ON gedruckt wird, ertönt das BIP, leuchtet der grüne Schärfeindikator, aber nur solange der AF-ON gedrückt bleibt!
Ich habe das Benutzerhandbuch durchgelesen....keine Erklärung gefunden.
Es ist möglich dass ich etwas vergessen habe, bin jedoch nicht in der Lage selber diese Situation zu erklären, bzw. zu korrigieren (Signalton, BIP, musste in jeder Modus, durch halbes durchdrücken des Auslöser, falls das Bild scharf gestellt ist, ertönen, denke ich). In C. Fn IV, AF-ON Funktion, steht auf die erste von 5 Einstellungen (AF-Startpunkt, Stern, AF-OFF, FEL, OFF). Habe auch die andere 4 versucht, kein BIP!)

PS: Danke TURN! Gerade wollte noch ergänzen dass AI-Servos ist NICHT eingestellt, sondern "One Shot"!!! (Seite 86 in Benutzerhandbuch)

Kann jemand, bitte, mich helfen? Danke, Eugen CH

Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme 1 (Rot) Punkt 2 "Piep-Ton" steht auf "an" ?

Aufnahme 1 (Rot) Punkt 2 "Piep-Ton" steht auf "an" ?

Danke für die rasche Kommentar. In „Registrierte Einstellungen“, Aufnahmefunktionen, Menüfunktionen, gibt folgende Punkte: Qualität, R.Aug.Ein/Aus, Piep-Ton, etc....JA, das „Piep-Ton“ ist „EIN“ (ist die 3. Punkt). Sonst, denke ich, hätte kein BIP in Automatik Modus (grüne Rechteckig) gegeben...

Hallo,
habe das gerade mal so eingestellt wie du es hast.
bei mir stellt er scharf und Piept dann auch.
IM Auto AV TV M überall Piept er.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das so aus, als wenn der AF vom Auslöser getrennt ist und auf die AF-ON Taste allein gelegt wurde... Guck doch mal in der entsprechenden CFn nach (keine Ahnung welche das genau ist^^).

Für mich sieht das so aus, als wenn der AF vom Auslöser getrennt ist und auf die AF-ON Taste allein gelegt wurde... Guck doch mal in der entsprechenden CFn nach (keine Ahnung welche das genau ist^^).

Hallo

Genau. Habe gerade entdeckt. Ich habe erneut die Firmware 2.0.3 drauf installiert. Gleiche Problem. In was Autofokus betrifft, meine Einstellungen lautet wie folgt: C.Fn III: -0000*1110000. Soll etwas nicht stimmen?

Auf Seite 106 (Handbuch) steht dass die Symbol *, d.h. AE-Speicherung, wird leuchten neben die Batteriezustand (ganz links in Sucher) wenn die Taste * wird gedruckt. Bei mir erscheint diese Symbol immer wenn ich auf die Auslösetaste (für Fokussierung) drucke! (in P, Tv, Av, Modis)! Ohne Pieps und Schärfeindikator (grüne Punkt, rechts in Sucher). Falls AF-ON gedruckt wird, ertönt das BIP, leuchtet der grüne Schärfeindikator....ABER, in Automatik Modus und M-Modus, funktioniert alles wie gehabt. Bin verloren!

Danke, Gruß, E.

Geh mal in C.FN IV Operation /Weiteres
Rufe den ersten Menüpunkt auf.
Hier würde ich dir vorschlagen mit der "Picture Style"
Taste auf Standard Einstellung zurück zu setzen.
Durch ein erneutes Aufspielen der Firmware hat sich
normalerweise in den C.FN nichts geändert.
Hier evtl. den Menüpunkt "Alle C.FN löschen" probieren.
Nicht das doch irgendwo eine Einstellung das Problem
bewirkt.

Du hast den AF über die C.Fn Funktion auf AF-ON gelegt. Dadurch kommt das "Bip" nur wenn Du, bei One Shot, über die AF-ON Taste focusierst. Bei Programm wird die C.Fn Funktion ignoriert und es wird über den Auslöser focusiert.

Du hast den AF über die C.Fn Funktion auf AF-ON gelegt. Dadurch kommt das "Bip" nur wenn Du, bei One Shot, über die AF-ON Taste focusierst. Bei Programm wird die C.Fn Funktion ignoriert und es wird über den Auslöser focusiert.

Lieber XOVER, Danke! Tatsächlich in "C.Fn IV", "Messung und AF Start", wurde die Einstellung "*" (AE-Speicherung), statt "AF" (Messung und AF Start), ausgewählt!!! Ich kann mich nicht erklären wie diese Einstellung so ausgewählt wurde. Vielleicht mit Firmware 2.0.5?
Ich habe erst alle C.Fn gelöscht (wie TURN vorgeschlagen hat), dann wieder eingestellt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, denn ich habe vieles versucht (aber wie üblich gerade diese Einstellung nicht), habe ich die Firmware 2.0.3 neu geladen, es hat aber nicht genützt. Anscheinend die C.Fn Einstellungen sind auch bei die neue Firmware geblieben.

Ich bedanke mich an ALLE! . Gruß, Eugen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten