• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 7D: AF-Feldwahl, Feature (?) mit Erklärungsbedarf

Gelöschtes Mitglied 246947

Gast
Hallo, 7D-Freaks!

Bei meiner Kamera habe ich per manueller AF-Meßfeldwahl das mittlere AF-Feld mit Erweiterung als (Grund-)Einstellung. Wenn ich "normal" fokussiere (Fokussieren habe ich auf die AF-On-Taste gelegt), leuchten im Sucher das mittlere große Feld und die dazugehörigen Hilfsfelder. Soweit so gut.

Wenn ich nun mit dem Multicontroller/Joystick die AF-Feldgruppe temporär nach unten verlagere, um z.B. am Strand den Fokus auf den Vordergrund zu legen und trotzdem noch viel Himmel aufs Bild zu bekommen, passiert Folgendes: Im Sucher leuchtet die AF-Feldgruppe wie vorgesehen. Beim Fokussieren (mit der AF-On-Taste!) springt die AF-Feldgruppe in die zentrale Lage. Beim Auslösen mit gedrückter AF-On-Taste bleibt sie auch dort, wenn ich die AF-On-Taste vorm Auslösen loslasse, springt die AF-Feldgruppe wieder nach unten. Bug oder Feature?

Erste Frage: Wo wird nun eigentlich fokussiert? Leider läßt es sich an den Aufnahmen nicht feststellen (wg. zu großer Schärfentiefe bei Blende 8).

Zweite Frage: Wie bekomme ich mit möglichst wenig Menüspielen die AF-Feldgruppe für wenige Aufnahmen in der genannten Situation "nach unten", möglichst ohne die Grundeinstellung (AF-Gruppe zentral) zu ändern?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Intention nachvollziehen und mir mit ein paar Tips helfen, wenn auch nur, um meine 7D besser zu verstehen:confused:.

Ach so, fotografiert wurde in AV mit AI-Servo.

Vielen Dank und schönen Tag noch!

Hanns

Man kann für die AF-On Taste festlegen, ob sie für das Standard AF-Messfeld gelten soll, oder für ein gespeichertes.

"Quick-Menü"->"Custom Steuerung"->"AF-On" und dann INFO.-Taste drücken.

Zur zweiten Frage: Genau mit Nutzung dieser Funktion. Den gewünschten AF-Punkt auswählen und die AF-Moduswahltaste (neben der Sterntaste) zusammen mit der Display-Beleuchtungstaste drücken. Schon ist das AF-Feld gespeichert und die AF-On-Taste führt zum Fokussieren über dieses Feld. Das nützt aber nur etwas, wenn normalerweise der AF mit dem Auslöser bedient wird.

Mit den Custom-Funktionen kann man das sogar noch für Hoch- und Querformat getrennt festlegen.

Am besten mal die Anleitung zu dem Thema genau durchlesen.

Hallo,

du kannst bei der 7d ein AF Feld speichern und diesem eine Taste zuweisen. Scheinbar hast du das mittlere gespeichert und die AF-On Taste so eingestellt, dass das gespeicherte Feld benutzt wird.

Moduswahltaste+LED-Beleuchtungstaste speichert das gerade ausgewählte Feld
Moduswahltaste+ISO löscht den Speicher

Wenn du bei der Auswahl der Funktion der AF-On Taste "Info" drückst kannst du bestimmen ob das aktuelle Feld oder das gespeicherte benutzt wird.

Die Funktion ist sogar sehr nützlich. Du kannst so, je nach Einstellung, jederzeit zwei Af Punkte zur Verfügung haben. zB. eines auf AF-On und das zweite auf Sternchen.

EDIT: zu spät, hätte schneller tippen sollen :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst bei der 7d ein AF Feld speichern und diesem eine Taste zuweisen. Scheinbar hast du das mittlere gespeichert und die AF-On Taste so eingestellt, dass das gespeicherte Feld benutzt wird.

Moduswahltaste+LED-Beleuchtungstaste speichert das gerade ausgewählte Feld
Moduswahltaste+ISO löscht den Speicher

Wenn du bei der Auswahl der Funktion der AF-On Taste "Info" drückst kannst du bestimmen ob das aktuelle Feld oder das gespeicherte benutzt wird.

Die Funktion ist sogar sehr nützlich. Du kannst so, je nach Einstellung, jederzeit zwei Af Punkte zur Verfügung haben. zB. eines auf AF-On und das zweite auf Sternchen.

EDIT: zu spät, hätte schneller tippen sollen :p
Naja, genau das Grün markierte war der Schlüssel:top:, Danke!

Den AF-Punkt hatte ich wohl mal als Startpunkt gespeichert und dann vergessen:angel:.

Die *-Taste brauche ich als Belichtungsspeicher. Aber gespeicherte AF-Punkte brauche ich eher selten.

@"8Knut": Obwohl Du im Prinzip nichts Anderes geschrieben hast, kam die Erleuchtung erst mit dem Post von "trejety"...

Den Multicontroller finde ich praktischer für die AF-Feldwahl...

Danke Euch beiden und einenschönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vorne weg ich habe keine 7d.

Wie es scheint ist der AF sehr vielfältig zu konfigurieren dass man auch mal schnell den Überblick verlieren kann. Manchmal wäre weniger einfacher, aber was man hat ist auch gut - auch wenn man nicht alles nutzen möchte.

Und gut dass es immer noch Leute gibt die da doch etwas erzählen können weil sie auch die Kamera in der Hinsicht benutzen. Vom Handbuch alleine kann man da relativ wenig sagen.

Muss aber auch sagen dass ich auch ohne Zonen beim AF zurecht komme :)

[...]Und gut dass es immer noch Leute gibt die da doch etwas erzählen können weil sie auch die Kamera in der Hinsicht benutzen. Vom Handbuch alleine kann man da relativ wenig sagen.

Muss aber auch sagen dass ich auch ohne Zonen beim AF zurecht komme :)

Das mit den Leuten, die da immer nochwas "erzählen" können, möchte ich voll unterstreichen:top:

Das fragliche Feature habe ich auch erst nach fast einem Jahr 7D-Nutzung "entdeckt" (bzw. daß es manchmal nicht so tat, wie ich wollte!). Und "Nein", ich nutze auch längst nicht alle Möglichkeiten meiner 7D. Aber ein AF-Feld mit Hilfsfeldern drumherum ist bei schnellen Bewegungen schon ganz nett und ein Spot-AF für "versteckte" Objekte auch. Und wenn man diese noch praktisch frei im Sucher positionieren kann, warum nicht... OK, ich bin auch noch aus der Generation (manuell) fokussieren und verschwenken, deshalb Fokussieren auf AF-On:top:.

Meine "persönliche Knopfkonfiguration" möchte ich nicht mehr missen! Ein Problem ist jedoch dabei: Mal schnell jemandem die Kamera geben und sagen "Mach mal eben..." kann man meistens vergessen:D.

Schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Tat, der AF der 7D ist sehr komplex geworden und selbst mich, der sich
inzwischen schonmal als "Alten Hasen" bezeichnen kann, verwirren die vielen
Einstellmöglichkeiten häufiger.

Darum habe ich mir auch das häufig Empfohlene 7D Buch von Martin Schwabe
gekauft.

Auch wenn ich nur 50% der Einstellmöglichkeiten des AF wirklich nutze, vieles
ist spielerei so sank der Ausschuß deutlich. Und wenn nich, kann ich den
Fehler meist bei mir suchen.

Gruß Andreas

mal hier eine Frage bezüglich der AF Funktionen.

Ich möchte das Objektiv auf manuelles Fokosieren stellen und mit der AF ON Taste gegebenenfalls die AF Funktion nutzen. Kann man das einstellen?

Ich möchte das Objektiv auf manuelles Fokosieren stellen und mit der AF ON Taste gegebenenfalls die AF Funktion nutzen. Kann man das einstellen?
Du kannst nicht den AF nutzen, wenn das Objektiv auf MF steht. Du kannst aber das Fokussieren vom Auslöser trennen und auf die AF-ON-Taste legen, das wäre effektiv genau das, was du willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten