• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 760D Probleme, Kaufberatung

Bergfan

Themenersteller
Hallo,
ich bin neu im Forum, erstmal Danke für´s lesen.GEDULD bitte:angel:
Angefangen hat meine Spiegelreflexwelt mit der Canon 450D. War auch höchst zufrieden, hatte das Kit Objektiv, Weitwinkel,Tele 70-300 und ein Tamron Reiseobjektiv. Nach vielen Jahren ist die Schärfe warum auch immer geringer geworden. So habe ich mir die 760D 18-135 mm gekauft.
Die Enttäschung war groß als ich mir die Bilder angesehen habe. Keines der Bilder,Landschaft!!, war wirklich scharf.
Im Nahbereich absolut unproblematisch, in der Ferne eine Katastrofe.
Ich habe einen Austausch erhalten, aber auch diese war nicht optimal und ich konnte den Kauf Rückgängig machen.
Die verschiedenen Verkäufer die sich die Bilder auch angesehen haben meinten es wäre kein Anwenderfehler, es muß an der Kamera liegen. Ich möchte Euch mit den Erklärungsversuchen gar nicht erst nerven, haaresträubende Erklärungen wurden gefunden, warum es nicht scharf ist und was ich noch kaufen soll um scharfe Bilder zu bekommen.
Was nun??
Mir fehlt eine Spiegelreflex!!! Habe dazu diverse Objektive, würde ungerne wechseln.
Um ehrlich zu sein habe ich die 760D auch als gut empfunden.
Welchens Objektiv für die Landschaftsfotografie würdet Ihr mir empfehlen um wieder scharfe Bilder zu bekommen. Lag es am Kitobjektiv, das diese keine gute Qualität aufweist?? Kennt jemand diese Problematik?
Ich bin kein Anfänger mehr, jedoch auch kein Profi. Mache Bilder für meine eigene Freude und Erinnerung. Möchte nicht tausende ausgeben, das würde mir die Freude ehrlichgesagt nehmen. Ich hoffe ihr könnt es verstehen? Jedoch möchte ich schon eine gute Qualität haben um auch einzele Bilder vergrößern zu können(Posterformat)

Danke für Euere Geduld und Hilfe?


Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

In erster Linie Landschaft, vor allem Bergfotografie, Gruppenbilder

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)Jedes Wochenende!

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 760D
Canon 450D

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______1500,00_______ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____Sony Alpha 7000______________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Möglichst leicht, aber wichtiger ist eine gute Kamera, schleppe ich lieber mit mir rum.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Kann es leider noch nicht, bin auf der Suche nach einen geeignetem Kurs! Würde es aber gerne können.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[x ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[x ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[x ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Herzlich willkommen im Forum.

Die Bildqualität wird nicht einfach schlechter. Wenn sie das tut, ist das Indiz für irgendeine Dejustage oder einen Schaden. Insofern klingt es für mich schlüssig, dass Du dieselben schlechten Ergebnisse mit zwar neuer Kamera, aber den alten Objektiven erhältst. Das Problem ist dann entweder auf Seiten der Objektive oder aber im Zusammenwirken aus Objektiv und Kamera.

Da kann es mehrere Ursachen geben und sofern nicht ein grundlegender Schaden auf Objektivseite vorliegt - z.B. verschobenes Linsenteil, was man von außen nicht unbedingt sehen muss - sollte man mit Abblenden und Fokussieren in die Ferne (bei der 760D oder anderen Kameras mit Kontrast-AF) eigentlich gut umgehen können.

Im Umkehrschluss bringt es aber auch nicht zwangsweise etwas, eine teurere 70D/80D zu kaufen, nur weil diese die Objektive feineinstellen könnte. So sehr kann der Fokus bei Weitwinkelaufnahmen und Blende 11 überhaupt nicht falsch sein.

Ohne Beispielbilder lässt sich jedoch nichts genaueres dazu sagen.

Ich schlage vor, Du postest entsprechende Testaufnahmen, gerne auch aus der 450D-Zeit, solange nur die EXIF-Daten enthalten sind. Vielleicht kann man daraus etwas folgern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe ausschliesslich mit der 760D und mit derem Objektiv 18-135 fotografiert. Ich habe die "alten" nicht benützt.
Anbei ein paar Bilder auf die schnelle mit der 760D.
Ich weiss um die Problematik im Schnee bzw.mit Schnee zu fotografieren, dementsprechend ändere ich die Belichtung.
Danke(y)
p.S.: die Sicht war bei den letzten 3 Bildern super und kristallklar.
 

Anhänge

Ein Polarisationsfilter wäre wahrscheinlich die Lösung, um den Blauschleier der Luftfeuchte zu reduzieren. Die Kamera kann nichts dafür.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe ausschliesslich mit der 760D und mit derem Objektiv 18-135 fotografiert. Ich habe die "alten" nicht benützt.
Anbei ein paar Bilder auf die schnelle mit der 760D.
Ich weiss um die Problematik im Schnee bzw.mit Schnee zu fotografieren, dementsprechend ändere ich die Belichtung.
Danke(y)
p.S.: die Sicht war bei den letzten 3 Bildern super und kristallklar.

Warum blitzt du bei dem ersten Bild? Es war Mittags... da ist doch hell genug.
 
Danke auch an Dich.
Hat der Polfilter nicht eher Auswirkungen auf Wasserspiegelung, Farbverlauf, sattere Farben,besserer Kontrast? Aber nicht auf die Schärfe?
 
Mal die "dummen Fehler" ausschliessen:

+ Hast du ggf. vom Stativ gearbeitet und den Stabi nicht abgeschaltet

Die Objektive zur 450D haben ja mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen gehabt (Altersbedingt)

+ Hast du mal eines der "alten" vor die 760 geklemmt und getestet? Und das 18-135 an die 450?

Ggf. ist das 18-135 das Problem

+ Hast du ggf. das "Fokusroulett" aktiviert (daher "Kamera bestimmt Fokuspunkt"?

An der 450 kein Problem da die nur einen Kreuzsensor hat. An der 760 dagegen geht das "schnell daneben"

===============

Sowohl das 18-135 als auch die 760D sollten mit diesen Bildern keine Probleme haben
 
In den Bergen und ganz allgemein auf größere Distanzen können atmosphärische Störungen, z.B. durch Wettergeschehen, die Bildqualität beeinflussen. Deshalb fotografiert niemand mit einem Mordsobjektiv auf Lafette - bei dem notwendigen Abstand wird nämlich das Bild schlechter statt besser.

Abgesehen davon glaube ich dass Du eine ziemlich "kleine" Dateigröße in der Kamera eingestellt hast, wo sowohl wenig Auflösung tatsächlich "durchgeht" als auch Kompressionsartefakte das Bild zerstören. Fällt mir insbesondere bei den Personen am Kreuz auf dem Gipfel auf; vereinzelt werfen die Kompressions"schatten". Vielleicht kommt das auch durch die Verkleinerung auf Forumsgröße (das Forum ist zur Schärfebeurteilung nicht gut, da die Dateien zu sehr verkleinert werden müssen; externe Verlinkung wäre besser - also Upload der Originaldatei bei einem freien Bilderhoster). Als Speicherformat solltest Du am besten RAW verwenden oder zumindest "L ganz fein".

Desweiteren musst Du in einigen Bildern den Fokus auf ziemlich nahe Punkte gelegt haben (wie z.B. die Gras-/Schneeklippe auf der linken Seite des einen Bildes), dadurch ist eine unschärfere Darstellung des Hintergrundes völlig normal. Manche Fotografen bezahlen dafür sogar Kleinbildkameras, damit sie diesen Effekt absichtlich haben können - mit kleineren Sensoren wird das Scharfstellen von Vorder- _UND_ Hintergrund gleichzeitig relativ einfach - jedenfalls, wenn es das Licht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ausschliesslich mit der 760D und mit derem Objektiv 18-135 fotografiert. Ich habe die "alten" nicht benützt.
Anbei ein paar Bilder auf die schnelle mit der 760D.

Dein Problem hier ist nicht die Kamera - es ist das Licht. Um 12:00 Uhr Mittags können die Bilder nur Murks werden. Du siehst den Dunst in der Luft nicht, Dein Sehzentrum blendet das aus, und da hilft auch kein optischer Filter wie ein Polfilter was (der würde sowieso fast wirkungslos sein), das Licht fällt stark vertikal ein, also sind Schatten praktisch nicht vorhanden und das Licht insgesamt ist harsch...
 
Hallo Gelegenheitsfoto, auch Dir danke für die Hilfe.
Stativ nein, dazu bin ich dann in den Bergen dann doch zu faul, Schlepperei.
Getestet habe ich nur das "alte"Objektiv auf den neuen Body, war nichts berauschendes, ok das Wetter war letzten Samstag auch nicht so überwältigend, diesig.
Mit Fokusroulett weiss ich nichts anzufangen, auf jeden Fall habe ich alle möglichen Messfelder und auch Messungen ausprobieret.Hmm....doch falsch gemacht??

Cdpurzel auch Dir einen Dank.
Leider kann ich nicht bearbeiten, also stelle ich L fein ein, das letztmögliche vor RAW.
Bei der Kamera konnte ich die Fokuspunkte im Bildschirm auch nach der Aufnahme sichtbar machen. Diese waren überwiegend im Fernbereich.
Kriegt man das Problem Nah und Fern wirklich nur mit einer kleinen Kamera hin? Meine "alte"Canon 450D hatte eine A-Dep Einstellungsmöglichkeit. Da war alles scharf.
 
Hallo ******************,
also will heissen, früher aus der Kiste um noch bedeutend vor 12:00 ober zu sein? Puh... ;)
Mag schon sein das es so ist, aber mit der 450D waren die Bilder auch bei solcher Wetterlage wesentlich besser. Und ich habe mein "Können" sicher nicht verbessert:(
 
Hallo ******************,
also will heissen, früher aus der Kiste um noch bedeutend vor 12:00 ober zu sein? Puh... ;)

Das Licht macht die Musik bei Landschaftsfotografie. In der Regel ist für die eingefleischten Landschaftsfotografen eine Stunde nach Sonnenaufgang bis eine Stunde vor Sonnenuntergang Siesta...
 
Ja, das wird wohl die Lösung meines Problems sein. Dazwischen ist es sicher nicht möglich scharfe Bilder zu machen.
Danke aber das war nicht meine Frage bzw. Problem.
 
@TO: Hast Du Dir bisher gerne mal die Bilder bei 100% angesehen? Dann wäre es kein Wunder, wenn die Bilder der 760D dabei unschärfer erscheinen.
 
Fokusroulett:

Die Canons haben die Option "alle Fokusfelder aktivieren, Kamera entscheidet welches sie verwendet". Die ist bei einigen Automatik-Programmen sogar automatisch gewählt.

Bei älteren Kameras wie der 450D hatte man nur einen (mittigen) Kreuzsensor, der Rest waren Liniensensoren. Da die Kreuzsensoren "besser" sind hat der sehr oft als erster "SCHARF!" gebrüllt und wurde verwendet. Da man meist "mittig" auf das Motiv zielt passe es dann.

Die 760D hat eine (abgespeckte) Version des 19-Kreuz AF aus der 7D1. Zusammen mit deinen Objektiven hat es nun 19 gleich starke Sensoren und welcher zuerst "SCHARF!" brüllt hängt viel stärker vom Gesamtbild ab(1). Wenn da ein schicker brauner Maulwurfshügel auf grüner Wiese ist wird darauf eher scharf gestellt als auf die blasse Klara im hellen Kleid vor dem Mittagshintergrund

Daher "Fokusroulett" - reines Glücksspiel was die Kamera nimmt

(1) Bei Objektiven f/2.8 oder besser schaltet der mittlere AF-Sensor in einen Modus mit erhöhter Empfindlichkeit. Trifft aber auf keines deiner Objektive zu, die sind alle mindestens f/3.5
 
@Bergfan
Dies hier ist die systemübergreifende Kaufberatung zum Kauf einer Fotokamera. Deine Problematik mit Deiner 760D ist daher hier fehl am Platz, sondern gehört in das Canon-Unterforum. Wir haben daher folgende Optionen:

a.) Du willst eine neue Kamera. Wenn sie nicht zwingend von Canon sein muß, können wir uns hier weiter auf die Kaufberatung konzentrieren. Die Problematik mit der 760D gehört hier aber nicht rein!

b) Du willst eine neue Canon und / oder ebenfalls die Problematik mit der 760D erörtern. Dann geht's ab in die Canon-Sektion.

c) Du willst eigentlich gar keine neue Kamera kaufen, sondern Deine Probleme mit der 760D lösen -> ebenfalls Canon.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten