• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 75-300mm f4-5.6 IS USM - "Diesige" Bilder

nachdem ich dieses objektiv selber besitze ... trau ich mich zu sagen, dass du beim ersten bild ziemlich knapp an der mindestentfernung liegst, und gut möglich, dass du da sogar schon darunter lagst. und beim zweiten bild sehe ich eine bestätigung zur qualität meines exemplars. bei schönwetter und entsprechendem abblenden wird es dann merkbar besser, ohne je wirklich in der oberen liga mitzuspielen. und vermutlich war da auch die belichtungszeit zu kurz mit 1/80s. der IS schafft da allenfalls 2, bei ruhigen händen auch 2,5 blenden. 3 blenden habe ich kaum geschafft. das wäre dann bei 300mm (eigentlich 480mm) wären das 1/500s ohne IS, 1/250s bei 1 blende vorteil und 1/125s bei 2 blenden. darunter ist es bei mir immer schon kritisch gewesen bei dieser brennweite.

Hm. Wird das dann doch nur am UV-Filter gelegen haben? Ich dachte immer UV-Filter nimmt man als "Schutzglas", weil sie keinen merklichen Effekt auf das Bild haben?

Tja. Wieder was gelernt ;).

Woran könnte es denn liegen, dass das Bild mit dem Hirsch so diesig ist? Auch an dem UV-Filter? Andere Außenaufnahmen waren auch nicht immer so schön scharf wie ich sie mir gewünscht hätte.

Evtl. ist der Fokus schlicht falsch. Kann auch sein, dass der UV-Filter den Fokus total irritiert hat.

Okay, dann wird man wohl aus dem Objektiv nicht viel mehr rausholen können. Der UV-Filter kommt dann mal ganz schnell in die Kameratasche zurück.

Ich hab meinen gleich komplett verbannt - weiss gar nicht, wo er ist, weggeworfen hab ich ihn glaub ich nicht. In die Kameratasche kommt er aber auch nicht - hab in den letzten vier Jahren keinen gebraucht.

Da wird uns hier die wichtigste Information vorenthalten :D Nejnej! :D

Was wars dnn für ein UV-Filter? Bei einem "günstigeren" Modell kann es durchaus zu solch katastrophalen Ergebnissen kommen ;)

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe meine Ausrüstung so wie sie ist von einem (Motor-)Sport-Fotografen bekommen.

Vielleicht hilf ein Bild weiter.

Der Filterring schimmert ein ganz klein wenig grün, aber kaum zu erkennen.

Tja, die Geheimnisse der Optik! MANCHE von meinen Objektiven reagieren mit deutlich verschlechterter optischer Leistung auf MANCHE Filter. Ich hab' unter halbwegs kontrollierten Bedingungen (Stativ, manuelle Belichtung/Fokus etc.) Vergleichsaufnahmen mit/ohne Filter gemacht. Speziell bei Gegenlicht schraube ich seitdem sicherheitshalber alles ab, was vor der Frontlinse ist...

LG Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten