svra
Themenersteller
hallo zusammen,
nachdem ich hier vor einiger Zeit mit Euch bereits eine lange Diskussion bez. Vollformat, APSC oder System geführt habe, ist die Entscheidung bez, einer neuen Kamera inzwischen mehr eingegrenzt.
Es soll entweder eine 70 D oder eine passende bzw. qualitativ bessere Systemkamera sein. Was empfehlt hier? Im Fotoladen wurde mir die Olympus EM 10 empfohlen, da es wohl auch hier eine relativ große Anzahl (bezahlbarer) Objektive gibt. Was sagt ihr?
Themen wie Menüführung sind mir auch wichtig. Bisher habe ich eine 40 D, komme somit mit der Canon Steuerung sehr gut aus, aber liebäugele auch mit Systemkameras anderer Marken.
Meine Sorge ist jetzt bei DSLR in eine Technik zu investieren, die in ein paar Jahren "out" ist...
1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Portait, Tiere, ggf. irgendwann Makro
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 40 D mit 18-55, 55-200 und 50, 1,8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2000____________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____EOS 70 und Olympus EM 10__________________________
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________ EOS 70 D_______
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Von der Größe fand ich die Olympus toll. Canon 70 D geht noch. Vollformatkameras mit Objektiven sind mir zu schwer und teuer
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Ben
nachdem ich hier vor einiger Zeit mit Euch bereits eine lange Diskussion bez. Vollformat, APSC oder System geführt habe, ist die Entscheidung bez, einer neuen Kamera inzwischen mehr eingegrenzt.
Es soll entweder eine 70 D oder eine passende bzw. qualitativ bessere Systemkamera sein. Was empfehlt hier? Im Fotoladen wurde mir die Olympus EM 10 empfohlen, da es wohl auch hier eine relativ große Anzahl (bezahlbarer) Objektive gibt. Was sagt ihr?
Themen wie Menüführung sind mir auch wichtig. Bisher habe ich eine 40 D, komme somit mit der Canon Steuerung sehr gut aus, aber liebäugele auch mit Systemkameras anderer Marken.
Meine Sorge ist jetzt bei DSLR in eine Technik zu investieren, die in ein paar Jahren "out" ist...
1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Portait, Tiere, ggf. irgendwann Makro
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 40 D mit 18-55, 55-200 und 50, 1,8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2000____________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ____EOS 70 und Olympus EM 10__________________________
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________ EOS 70 D_______
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Von der Größe fand ich die Olympus toll. Canon 70 D geht noch. Vollformatkameras mit Objektiven sind mir zu schwer und teuer
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Ben