• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 700d vs 60d

peter_80336

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[900€] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 700D, Canon EOS 600D, Nikon D5100, Sony Alpha 58
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 700D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig


Hallo ich bin neu im Forum.
Ich habe bisher mit einer Kompaktkamera und ab und zu mit der DSLR meines Onkels fotografiert. Nun möchte ich mir (endlich) auch eine DSLR zulegen.
Hauptgründe dafür sind ü, dass ich auch Personen und Objekte frei stellen möchte und die Bilder meiner Kompakten sehr verrauscht sind (ab ISO 400!).

Aufgrund der besseren Haptik (subjektiv, ist bei mir so) und der Tatsache, dass mein Onkel auch eine Canon hat (6D) möchte ich mir ebenfalls eine Canon holen. Dabei sind die beiden oben genannten in die engere Auswahl gekommen.
Das Problem ist, dass es im Laden die 60D nicht mehr gibt! Man kann sie nur noch kaufen, indem man sie bestellt. Dadurch konnte ich die 60D noch nicht in die Hand nehmen. Jedoch sagen viele, dass sich die 60D (fast) genauso wie die 6D anfühlt und diese hatte ich ja schon in der Hand.

Vorteile der 700D:

- Touchscreen (für mich als Smartphone-Vielnutzer ein echter Vorteil, da sehr schnelle Bedienung)
- STM-Technologie
- neueren Prozessor
-leicht
- weniger rauschende Fotos?


Vorteile der 60D:

-größerer hellerer Sucher
-bessere Haptik (denke ich mal s. Oben, außerdem erkennt man es an dem gut ausgeformten Griff mit der Zeigefingermulde)
-größerer Akku
-Schulterdisplay


Ich wollte mir ursprünglich die 60D kaufen, da mir diese (wahrscheinlich, zumindest bei der 6D so) besser in der Hand liegt. Aber die 700 D ist neuer und soll rauschfreiere Bilder machen können und hat einen Touchscreen, den ich sehr nützlich finde, sowie denbesseren Fokus (Hybrid).
Ich stell mir halt vor, dass sich die Kamera per Touchscreen viel schneller bedienen lässt als die 700d mit ihrem Drehrad.

Ist das Gewöhnungssache? Wenn die Bilder beider genannten Kameras etwa gleich gut (Rauschen , Schärfe) sind und die Bedienung der 60D ähnlich flott geht wie mit dem Touchscrren der 700D würde ich ganz klar zur 60D greifen.
Ich finde nämlich vor allem den Sucher viel besser, den ich trage eine Brille und kann deswegen sowieso nicht ganz nah hinschauen und der, der 700D ist doch recht klein (in Relation zu dem, der 6D). Hoffe ihr könnt mir helfen, eventuell durch eigene Erfahrungen mit den oben genannten Kameras.

MfG Peter
 
Ich denke nicht, dass du bei der 700D einen Geschwindigkeitsvorteil haben wirst. Wie auch? Mit den 2 Einstellrädern der 60D gehst du zügig durch die Blendwerte bzw Zeitwerte.

Der Sensor ist bei 60D und 700D der gleiche.
 
Ich kann mehlmann nur zustimmen die 2 Einstellräder sind echt genial, ich kann meine 60D einstellen ohne vom Auge zu entfernen
Eine 650D bzw. 700D ist nichts für mich habe diese im Planetenmarkt mal ausprobiert, hab ziemlich große Hände, bin absolut nicht klargekommen mit dem Touch
Und erst die hundert Fingerabdrücke vom Dispplay jedesmal wegzuwischen
um ein sauberes Display zu haben, naja wers mag :rolleyes: da bleib ich lieber bei meiner 60D :top:
 

Ich wollte mir ursprünglich die 60D kaufen, da mir diese (wahrscheinlich, zumindest bei der 6D so) besser in der Hand liegt. Aber die 700 D ist neuer und soll rauschfreiere Bilder machen können und hat einen Touchscreen, den ich sehr nützlich finde, sowie denbesseren Fokus (Hybrid).


Wegen des Rauschens.
Vergleich mal hier das Rauschen der 700D mit der 60D (musst Du extra auswählen). Wenn Du alle Rauschunterdrückungsmechanismen ausschaltest, sind die beiden bei Jpg quasi gleich und bei RAW hat sogar die 60D einen minimalen Vorsprung.
 
Es hilft nur in die Hand nehmen und nach den persönlichen Vorlieben entscheiden. In der Bildqualität nehmen die sich nichts, gerade mit Blick auf das Rauschen. Wenn Filmen für dich nicht wichtig ist, bringt der STM auch keinen wirklichen Vorteil. Stand vor einigen Monaten vor der Entschidung 60D oder 650D. Für mich waren der Sucher, das Schulterdisplay und das gesamte Bedienknzept der Grund eine 60D zu nehmen. Sie gefällt mir auch von der Verarbeitung her viel besser.
Aber, wie gesagt, das sollten die Hände nach dem Anfassen entscheiden.
 
Hi,

Ich kann Dir auch nur empfehlen: probier sie beide im Laden aus!

Ich hatte die 60D. Diese habe ich mir u.a. wg. der für mich besseren Haptik zugelegt (die ich leider erst nach dem Kauf der Vorgängerkamera (auch eine Dreistellige) gemerkt habe).

Beide werden gute Bilder machen.

My 2 cent.
 
Also von der reinen Bildqualität nehmen die beiden sich nichts ?
Ist der Fokus der 700D schneller als der der 60D ?

Stehe auch vor der Entscheidung 700D oder 60D und welches dazugehörige Kitobjektiv :D (für den Anfang)

Machen die STM-Kit-Objektive "soviel" bessere Fotos als die "alten" IS-Kit-Objektive ?
 
Hallo,

in dem Film wird der Kontrast-AF mit einem Mikromotor-Tele gezeigt.
Im Phasen-AF betrieb läuft auch der Mikomotor etwas geschmeidiger.
Solche dinge sind beim Filmen oder im Liveviewbetrieb interessant.
LV-Nutze ich pers. fast nur auf dem Stativ und da ist der Speed wurst.

Grüße Karsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten