• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 700d mit K&F Concept KF-150 Speedlite – kein High-Speed-Sync möglich

Helikal

Themenersteller
Hi, ich habe für meine Canon 700d ein KF-150 Speedlite gekauft, um Makro-Aufnahmen ausleuchten zu können.
Ich schaffe es aber nicht, in den High-Speed-Modus zu schalten, der Verschlusszeiten unter 1/200 erlaubt. Im Menü kann ich zwischen erstem und zweiten Vorhang wählen. Aber wenn ich auf High-Speed gehe und auf OK drücke, springt er immer wieder in den Vorhang-Modus zurück.
Funktionieren die beiden Geräte nicht zusammen oder mache ich etwas falsch?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch neu in der ganzen Blitz-Thematik bin (noch mehr als in der Fotografie überhaupt). Ich habe alle möglichen Sachen gegoogelt, aber die Tatsache, dass ich nirgends ein Tutorial oder etwas ähnliches finde, lässt mich fragen, ob das überhaupt geht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mir gerade mal das Manual des Ringblitzes heruntergeladen. Sowie ich das sehe, beherrscht der Blitz kein HSS (Highspeedsynchronisation).
 
Gut, das würde alles erklären. Allerdings steht in der Beschreibung der Canon, dass man für kürzere Verschlusszeiten ein Speedlite benötige. Und ich dachte: Ok, das steht groß auf auf dem Handbuch des Blitzes, dann muss es das ja wohl können.
Vielleicht verstehe ich den Begriff falsch.

Allerdings habe ich jetzt noch was gefunden (keine Ahnung warum vorher nicht, ist nicht der erste Nachmittag, an dem ich mich damit abmühe).
Da steht tatsächlich, dass es das nicht kann.

Gut, als ich das gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass es da was in Erwägung zu ziehen gäbe. Dann muss ich wohl erst mal mit unbelebten Sachen und einem Stativ weitermachen...

Danke für die Hilfe.
 
Allerdings steht in der Beschreibung der Canon, dass man für kürzere Verschlusszeiten ein Speedlite benötige
Damit sind Canons eigene externen Blitzgeräte gemeint. Wird weiter hinten im Handbuch der Kamera (ab Seite 309) auch klar.
1715528374769.png
...
1715528262243.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So tief war ich dafür nicht in das Handbuch eingetaucht. Ich habe mich an Youtube orientiert und das im Handbuch "Speedlite" stand und nicht "aber nur die von uhuuuuns". Auch weil ich gar nicht wusste, dass es HSS gibt. Beim nächsten mal...

Ok, ich glaube, wir können den Sack hier zumachen. Können Sie mir noch einmal helfen? Ich finde den Knopf nicht, mit dem ich den Thread auf gelöst stellen kann.
 
Das gilt nur bis 1/2 Blitzleistung. Bei voller Leistung gibt es eine normale Entladungskurve. Stichwort: e-Funktion.
Und 1/100000 s ist ein bisschen arg kurz. Messungen ergaben etwa 1/30000 bis 1/50000 s bei 1/128 Leistung.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, es ginge um die Gleichzeitigkeit von Blitz und Verschluss bei Zeiten unter 1/200, nicht darum, wie lange der Blitz selber Licht abgibt.
Und 1/200 hieße ja, besser nicht in der Hand halten, weil es sonst schon anfängt zu verwackeln. Ich habe mir eingeprägt, alles was unter 1/500 ist wird anfällig.

Aber wie gesagt, so lange mache ich das noch nicht.
 
Ich dachte, es ginge um die Gleichzeitigkeit von Blitz und Verschluss bei Zeiten unter 1/200, nicht darum, wie lange der Blitz selber Licht abgibt.
Es ist genau umgekehrt: Der Blitz sorgt für die kurze Belichtungszeit, der Verschluss muss dabei aber vollständig geöffnet sein (was bei üblichen Schlitzverschlüssen eine 1/250 s oder längere Verschlusszeit erfordert), damit die gesamte Sensorfläche erreicht wird - sonst belichtet der Blitz nur den vom Schlitzverschluss im Moment der Blitzzündung freigegebenen Streifen auf dem Sensor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten