• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 700D fokussiert nicht (Immer) im Live-View

• Themenersteller Themenersteller Gast_424724
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    canon

Gast_424724

Guest
Hallo, ich wollte eben ein paar Fotos mit meiner 700D machen. Doch sie wollte ums verrecken nicht auf mein Gesicht fokussieren!! DAS IST WAHRSCHEINLICH EIN DUMMER ANFÄNGERFEHLER. :) :D

Die Kamer war auf "M" eingestellt. Aber dann habe ich vor der Kamera meine Hand gestreckt - und siehe da: Sie löst aus. Fokus sitzt.

Dann habe ich die Kamera mal auf den Deppenmodus :D gestellt. Resultat: Fokus auf meine Haare und nicht ins Gesicht. :(

Als nächstes versuchte ich mal andere Objekte zu fotografieren. In diesem Fall weiße Verpackungen. Im Deppenmodus hat sie zwar ausgelöst, jedoch war das Bild komplett unscharf. Bei anderen Objekten sitzte der Fokus auch nicht da, wo er sein sollte.

Ich hatte die Kamera auf Selbstauslöser gestellt.

Das ist wahrscheinlich ein dummer Anfängerfehler - vor allem bei dieser nicht so guten Beschreibung. Bin aber ein bisschen Aufgebracht, da die Kamera nicht so funktioniert, wie sie sollte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und sagen, woran das liegen könnte.

Anmerkung: Ich bin natürlich noch kein Profi, da ich die Kamera erst seit Sommer 2013 habe , also ein drei viertel Jahr. Davor hatte ich noch nie eine DSLR gehabt. ALSO IHR KÖNNT EUCH DUMME KOMMENTARE SPAREN!!

MFG
Lukas

Welche AF-Punkte waren aktiviert?
Lag ein AF-Punkt auf dem Gesicht und waren noch andere Gegenstände dichter ?
Hat er überhaupt was erkannt und darauf scharf gestellt (außer Hand im Nahbereich)?
Welches Objektiv hast du verwendet (Makro-Objektiv und falsche Entfernung ausgewählt?)?

Ich könnte noch viel mehr fragen, ...einfacher wären 2-3 Bilder mit Exifdaten, da suche ich mir die Antworten selber (siehe letzten Link in meiner Sig.).

Im Beitrag schreibt er nichts, nur im Titel steht
Canon 700D fokussiert nicht (Immer) im Live-View
also der Kontrast AF und er sollte eigentlich fast immer scharf stellen.

Zustimmung, sofern ein Gesicht gefunden wurde und noch genügend Kontraste vorhanden waren. Auch hier würde ein Bild sehr behilflich sein. :top:

Wurde AF-S, AF-C oder AF-A verwendet?
Einzelnes Fokusfeld oder Fokusautomatik/alle Felder?

EDIT

Ach so, Deppenmodus. Schon Porträtfunktion ausprobiert? Gesichtserkennung aktiviert?

Leider liest sich das Startposting für mich nicht so ganz durchsichtig, vielleicht liegts ja an meinen drei Bier, vielleicht aber auch am Startposting :D

Ich habe den Eindruck, hier wird versucht, ein Selbstportrait zu machen. Also wird vermutlich auch der Zeitauslöser benutzt? In dem Fall ist es doch so, dass die Kamera in dem Moment fokussiert, in dem man den Auslöser drückt, oder?

Also Auslöser drücken, Kamera fokussiert auf die Wand gegenüber, vor die Kamera setzen, Foto unscharf. Korrekt? In dem Fall lieber einen Fernauslöser benutzen, dann sollte es klappen.

Falls das jetzt in den Augen des Threaderstellers ein dummer Kommentar war, möchte ich mich untertänigst dafür entschuldigen, die Zeit des Threaderstellers verschwendet zu haben und gelobe künftig dergleichen zu unterlassen :top:

Ich habe auch einen Lösungsvorschlag:
(der half mir bei einer fremden 700 im Lview modus)

Rechte Rückseite der Kamera.
Klick auf AF und dort sollte "one shot" stehen.
Bei "Servo AF" wird nämlich auch ausgelöst, wenn nichts perfekt scharf ist
(_ für Sport! Bewegung usw.)

Deppenmodus deaktiviert diese Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Lösungsvorschlag:
(der half mir bei einer fremden 700 im Lview modus)

Rechte Rückseite der Kamera.
Klick auf AF und dort sollte "one shot" stehen.
Bei "Servo AF" wird nämlich auch ausgelöst, wenn nichts perfekt scharf ist
(_ für Sport! Bewegung usw.)

Deppenmodus deaktiviert diese Einstellung

AI-Servo ist in LV gar nicht möglich. Zum anderen kann man außerhalb von LV die Auslöse-Priorität* bestimmen, in LV wäre mir das auch unbekannt.

*wohl auch erst ab xxD-Modellen

Zuletzt bearbeitet:
1 zu 0 für Matu,
war ein Fehler. (aus der Erinnerung ) von mir.

Habs aber an der 650 nachgestellt, wenn man vorher im Menü (bevor LView aktiv ist) den AF auf "quick focus" stellt, dann auf Lview, dann focussiert die
Kamera "quick" dorthin, wo es sie beliebt (ev. Zum größten Kontrast)
AF quick wird im Lview auch als Symbol angezeigt

Änderung
Menü/4 Register oben,2te Zeile
Andern auf Gesicht + Verfolgung ist wieder der Standard

Zuletzt bearbeitet:
AF-Quick ist Fokussierung über den AF-Sensor (Phasen-AF), die anderen Fokussierung über den Bild-Sensor (Kontrast-AF). Beide Methoden sind also grundverschieden. ;)

...
Habs aber an der 650 nachgestellt, wenn man vorher im Menü (bevor LView aktiv ist) den AF auf "quick focus" stellt, dann auf Lview, dann focussiert die
Kamera "quick" dorthin, wo es sie beliebt (ev. Zum größten Kontrast)
AF quick wird im Lview auch als Symbol angezeigt
...

Konkretisierung: ...zum Kontrast, der am nächsten liegt (alle Felder).

Hallo, ich kann leider erst jetzt antworten, da ich heute noch wegen Ostern einkaufen gehen musste und Verwandschaft besuchte :):)

Beispielfotos kann ich leider nicht hochladen, da ich die Fotos leider schon gestern Abend gelöscht hatte :(

Aber ich versuche die Fotos die Woche noch einmal, und wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, lade ich die Fotos hoch, und kann dann auch ein paar Nähere Infos geben.

Ach so: Vielen Dank für eure Antworten! Ich meine es ist ja nicht selbstverständlich, dass leute mir helfen! ;)

Bis dahin,
Frohe Ostern an Alle ;)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Hallo,

ich habe es vorhind noch einmal ausprobiert. Jetzt hat alles funktioniert. Ich habe jetzt einfach auf einen Punkt Fokussiert. War eine Ecke von einem Bild, das an der Wand hängt. Selbstauslöser 10 Sekunden an gemacht. Dahin gestellt und es hat funktioniert.

Ich war natürlich auch im "M" Modus. Die Messmethode war "Mehrfeld". Achso, ob ich jetzt Phasen-Af oder Kontrast-AF bei den Versuchen vom Threadstart, oder von heute benutzt habe weiß ich leider nicht.

Das Thema hat sich, solange niemand eine Frage hat erledigt :)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe es vorhind noch einmal ausprobiert. Jetzt hat alles funktioniert. Ich habe jetzt einfach auf einen Punkt Fokussiert. War eine Ecke von einem Bild, das an der Wand hängt. Selbstauslöser 10 Sekunden an gemacht. Dahin gestellt und es hat funktioniert.

Ich war natürlich auch im "M" Modus. Die Messmethode war "Mehrfeld". Achso, ob ich jetzt Phasen-Af oder Kontrast-AF bei den Versuchen vom Threadstart, oder von heute benutzt habe weiß ich leider nicht.

Das Thema hat sich, solange niemand eine Frage hat erledigt :)

Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Na dann ist ja gut. :D

Man muss am Anfang auch nicht alles wissen, ...das kommt mit der Zeit von alleine (wenn man eine Lösung braucht, sich speziell für verschiedene Einstellungen belesen und diese dann ausprobieren muss).
Konzentriere dich erst mal mehr auf deine Motive und die Möglichkeiten, wie du diese fotografisch auch festhalten kannst. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten