• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 70 D oder Systemkamera?

Florian.Lauer

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein / nicht mehr siehe Ausruestung in Afrika gestohlen
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
-- [ 950] Euro für Kamera
-- [ 500] Euro für weitere Objektive
-- [ 50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon, Eos 70 D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[-] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[+] -> Pflanzen, Blumen
[+] -> Tiere ( [-] Zoo, [+] Wildlife, [0]Haustiere, [-]Tiersport)
[+] -> Nahaufnahmen, Makros
[0] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[+] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[+] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[+ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[+] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[+] elektronisch speichern und zeigen
[+] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[+] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[+] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo zusammen

Bei mir geht es nun darum mir eine neue Ausruestung zu beschaffen.
Ich habe sehr mit der Canon Eos 70D geliebaegelt und auch viel gutes ueber diese Kamera gehoert. Zu dieser Kamera wuerde ich mir dann bei Zeiten das 100mm Makro wieder dazukaufen.

Doch wurde ich auf meine Suche (schon bevor meine Ausruestung geklaut wurde) immer wieder auf Sytemkameras hingewiesen und das diese so viele vorteile haetten.
Wie z.B. viel geringere Groesse und Gewicht.

Wie oben schon angegeben bin ich viel unterwegs und mache hauptsaechlich Makrofotos von Tieren und ansonsten Landschaftsaufnahmen.

Ich wuerde nun gerne wissen, was in meinem Fall das beste waere, bevor ich mich nun auch noch auf den grossen Markt der sytemkameras stuertze.

Vielen Dank und viele Gruesse

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde nun gerne wissen, was in meinem Fall das beste waere
Das kannst nur Du selber entscheiden.
Die 70D ist eine gute Kamera, aber wenn Dir Kompaktheit und geringes Gewicht wichtig sind, gibt es vergleichbares das kompakter und leichter daher kommt.
Aus Deinen Anforderungen kann ich jetzt auch nichts erkennen, dass eine DSLR oder gar konkret die 70D wirklich zwingend erforderlich macht.

Neben Kompaktheit und Gewicht gibt es noch andere Vorteile der DSLM-Klasse. So kann man bei Video über den Sucher arbeiten, sieht im Sucher auch das Bild so wie es aufgenommen wird, mit allen Korrektureinstellungen in der Kamera, mit Über-/Unterbelichtungsanzeige und was es sonst noch gibt und man kann so gut wie jedes Makroobjektiv von den SLR-Systemen adaptieren (und da gibt es wirkliche Sahnestücken darunter).

Die beste Symbiose aus Kompaktheit und Leistungsfähigkeit und die flexibelste Auswahl an Objektiven und Kameras gibt es im mFT-System. Je nach dem wie wichtig Video tatsächlich ist, kann man sich hier auch bei Panasonic bedienen, die Kameras bieten gute bis sehr gute Videoeigenschaften (ohne den Fototeil zu vernachlässigen). Im Video zwar nicht so gut (aber je nach Anforderung durchaus brauchbar), dafür mit anderen Vorteilen vor allem im Fotobetrieb wären dann die Kameras von Olympus ausgestattet. Es gibt kleine und große Kameras, sehr kompakte aber auch sehr hochwertige Objektive, da ist eigentlich für jeden was dabei. Das von Dir beabsichtigte 100mm Makro würde durch das 60er Makro von Olympus ersetzbar sein (durch die unterschiedliche Sensorgröße ist der Bildwinkel etwa gleich), für die Landschaft würde ich für den Anfang gleich zum 12-40/2,8 raten, das Objektiv ist optisch sehr gut oder, wenn Video wichtig ist und deshalb eine Panasonic-Kamera bevorzugt wird zum 12-35/2,8 - das hat dann einen eigenen Bildstabilisator.
Als Kameras wären die E-M1 oder als "Sparvariante" die E-M10 oder E-M5 von Olympus zu nennen oder GH-3/4 bzw. G-6 von Panasonic. Olympus bietet dabei den besseren und in der Kamera eingebauten Stabilisator und mit der E-M1 auch den möglichen Zugriff auf alle FT-Objektive (vor allem die extrem guten TopPro) und Panasonic würde mit mehr Möglichkeiten beim Video glänzen. Das ist natürlich nur eine sehr grobe Einteilung, im Deteil gibt es natürlich noch einige Unterschiede mehr.

Ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, auch Sony, Samsung und Fuji bieten entsprechende Systeme an die alle sehr leistungsfähig und für Deine Zwecke ausreichend sind, allerdings sind sie in der Tendenz bei den Objektiven größer.

Hallo Flo,

da du ja schon Erfahrung mit den Canons hattest wirst du wohl selber recht gut einschätzen können was du an Objektiven gebraucht hast. Ich denke nicht das dich eine 70D vor grosse Handlingprobleme stellen wird

Bei Systemkameras wäre erstmal zu sagen, das wohl alle aktuellen MOdelle im mFT und APS Bereich rein was die Bildqualität angeht das selbe Niveau habven (ev. unterschiedliche Gewichtung von Prioritäten)

Da auch bei der 70D der Kontrast AF im LiveView einigermassen ok ist, wird der Hauptunterschied durch den elektronischen Sucher kommen und durch die verfügbare Objektivauswahl bzw deren Preis.

Wo du aber wohl direkt scheitern wirst ist bei demVersuch das 100mm Makro der Canon 1:1 auf eine Spiegellose zu übertragen....meines wissen (wenn man mal von adaptierungen absieht) ist bei 60mm optischer Brennweite aktuell Schluss. VOn Olympus gibt es ein sehr gutes 60mm (also 120mm an KB), bei Samsung und Fuji auch ein 60mm (dann aber 90mm an APS), bei Sony E ein 30mm aber da bliebe dir noch die option via Adaper auf A-Mounts zu gehen.

Als KAmeras mit EVF kämen dann die OM5/10, die Fuji E2, die Samsung NX30, Sony A6000 und die G6 in Frage... alle so im Bereich Gehäuse mit Kit von 550 (NX, G6) bis 900 (Fuji)

Cheers, Tjobbe

EDITH: die G6 geht wohl aktuell schon unter 500€ weg...und vergessen in dieser Aufzählungen hab ich die GX7 von Pana, die für mich ein haptisch einen sehr guten Eindruck macht und wenn eine mit seitlichem Sucher wohl am ehsten für michin frage käm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systemkameras einen APS-C Sensor haben, sind die Objektive
gleich groß wie bei Canon für APS-C.
Das 100L ist allerdings ein EF, also für Kleinbildformat gerechnet.
Deshalb ein wenig schwerer und länger. Wobei die Naheinstellgrenze mit 30cm
schon recht nah ausfällt, das würdest du mit den kürzeren Makros auch bekommen (Stichwort Fluchtdistanz).

Die Bodies der Systemkameras halt mal in die Hand nehmen und vergleichen.
Die meisten liegen z.B. nicht so gut in der Hand wie ein DSLR Body.
Sucher gibts manchmal, aber nur elektronisch.

Wenns wirklich deutlich kleiner als DSLR Canon sein soll, bleibt sinnvoll nur mft übrig. Hier ist der Sensor kleiner und damit kann man die Objektive ebenfalls kleiner gestalten. Da du auch gern filmen möchtest, würde ich mir die Panasonic G6 mal genauer anschauen.

....

nun, wenn ich mir anschaue wieviele APS Festbrennweiten da sind gegenüber meinen 5 Pancakes sehe ich da schlicht nicht viel (oder besser nix) was bei Canon EF-S gleich gross sein kann ;)

die Aussage mag ich für Zoomobjektive gelten lassen ;)

P.S. Für Pentax K würde ich die Aussage bzgl Objektivgrösse DSLR/DSLM sogar gelten lassen, denn da gibt es entsprechende alternativen auch in Pancakebausweise

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank fuer die schnellen Antworten.

Da werde ich mich gleich mal durch die Systemkameras die ihr genannt habt durchklicken.

Was bei mir immer so das hin und her war, ist dass ich die meinsten Professionellen immer nur mit DSLR sehe und so gut wie nie mit Systemkameras. Da hatte ich mir gedacht das muss doch ein Grund haben.

@ OldAndy

Ich nutze die Bilder auch Beruflich, da ich meine Doktorarbeit im Bereich entomologie schreibe und dafuer brauche ich sehr gute Bildqualitaet. Daher die Anforderungen.

Was die Videofunktion angeht soll diese auch fuer Tieraufnahmen besonders Insekten genutzt werden.

Viele Gruesse

Flo

Was bei mir immer so das hin und her war, ist dass ich die meinsten Professionellen immer nur mit DSLR sehe und so gut wie nie mit Systemkameras. Da hatte ich mir gedacht das muss doch ein Grund haben.
Das ist historisch gewachsen: Die Objektive sind halt vorhanden, und das sind dann nicht ein paar hundert, sondern ein paar tausend Euro bis nett 5-stellig, die sie dann ersetzen müssten. Zudem kommen die professionell tauglichen Systemcams erst jetzt so langsam aus den Puschen. (Sony A7, Oly E-M1, Pana GH3/4, Samsung NX1 - alles ziemlich neuer Stoff).

Ne schöne Jrooß
Rossi

Beruflich, da ich meine Doktorarbeit im Bereich entomologie schreibe und dafuer brauche ich sehr gute Bildqualitaet. Daher die Anforderungen.

... - sehr gute Bildqualität, weil Du riesige Ausbelichtungen manchen willst / musst? Also viele Pixel?

--- oder geht es Dir mehr um eine hohe Schärfentiefe? Bei großen Sensoren erfordert dies ein stärkeres Abblenden :o - und schon ist der Rauschvorteil dahin :(.

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine Olympus OM-D E-M5 ist mit einem M.Zuiko 60mm f2.8 (Makro) gedichtet - die E-M1 natürlich auch ;).

Den sensitiven Klappmonitor finde ich sehr hilfreich :top:

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Für die Canon bekommst Du recht günstig gute Makroobjektive.
Bei den Systemkameras sind diese häufig viel teurer.
Ich hab mir eine A7 von Sony gegönnt. Wenn Du keinen AF benötigst kannst Du an die A7 mit den jeweiligen Adapter sehr günstige gute Makroobjektive anbringen. Preislich wäre das dann noch im Rahmen.
Ich will nicht sagen dass man einen Vollformatsensor braucht um gute Fotos zu machen. Aber es ist schon ein schöner "nice to have" Faktor.

Ich würde das Geld anders verteilen: Weniger in Body, mehr in Glas. Wenn Video wichtig ist, würde ich mir mal Panasonic anschauen. Entweder eine GH3 oder GX7 sollten deinen Use Case relativ gut treffen. Video mit DSLRs ist meistens nicht so super. Brauchst du die Dichtung der Kamera? Dann könntest du auch z.b. eine gebrauchte Pentax K-5 nehmen, die gehen für ca. 350€ her. Dazu dann das Pentax D-FA 100 Makro (auch gedichtet) und das 18-55 WR Kit.

Bevor ich (wie viele hier) einfach mal auf gut Glück einen Ratschlag abgeben ein paar Fragen:

* Wo bist du unterwegs? (Alpen, Regenwald - klimatische Bedingungen)

* Werden die Bilder Freihand gemacht, werden die Insekten mit CO2 oder Eisspray betäubt, oder (zu wissenschaftlichen Zwecken) mitgenommen und dann unter Laborbedingungen fotografiert?
Daraus folgt: Falls nicht freihändig, wie gut kennst du dich in der Thematik aus? (Stacking etc)

* Bist du ein AF Fotograf? (was ja bei der Makrofotografie alles andere als selbstverständlich ist)

mit diesen Infos sollte es glaube ich besser möglich sein dir gut zu helfen :)

Für die Canon bekommst Du recht günstig gute Makroobjektive.
Bei den Systemkameras sind diese häufig viel teurer.
Ich hab mir eine A7 von Sony gegönnt. Wenn Du keinen AF benötigst kannst Du an die A7 mit den jeweiligen Adapter sehr günstige gute Makroobjektive anbringen. Preislich wäre das dann noch im Rahmen.

Für Makros würde ich Sony nach Tests mit der A7r kategorisch ausschliessen. Sony kennt leider nur verlustbehaftet komprimierte Raws. Dort kommen Artefakte in Form von Halos an Kontrastkanten vor, die einerseits die Auflösung reduzieren, andererseites Stacking-Software irritieren können. Mit mft sind m.E. bessere Ergebnisse möglich.

Beim Objektivangebot sollte man die mit Adapter nutzbaren FT-Objektive nicht vergessen. Dort gibts das 3,5/35 (ab 120€), das 2,0/50, das am langen Ende bis 1:2 taugliche 70-300 und die nur noch gebraucht erhältlichen Sigma 2,8/105 und 2,8/150. Zudem sind an den Olys auch adaptierte "Altgläser" stabilisiert; ich arbeite deshalb gern freihändig mit Balgen und hochwertigen Vergrösserungsobjektiven.

Die Makro-Referenz für mft ist Frank Rückert (der übrigens von Kleinbild umgestiegen ist):

http://www.pen3.de/Insekten/insekten.html

Vielen Dank schon mal fuer die vielen Antworten und sorry fuer die spaete Antwort. Ich hatte in den letzten Tagen keinen guten Zugang zum internet.

Erst mal die Fragen von wuiffi

1. Ich bin eigendlich in fast allen Klimaten unterwegs von Alpen ueber Tropen (Costarica und Brasilien) bis zu Steppe und Wueste (bin gerade im Kruger).

2.Bilder werden zumeist freihand gemacht und die Insekten werden NICHT gekuehlt oder mit CO2 bearbeitet. Die Tiere werden im Feld aufgenommen aber auch einige im Labor.

3. Ich habe bis jetzt sehr viel rumprobiert und gelesen aber richtig auskennen wuerde ich nicht sagen.

4. Ich nutze zum Teil AF aber natuerlich um bessere Schaerfe zu bekommen lieber den MF. Der AF bei Canon 400D ist mir nicht gut genug.

Die Insekten werden vom Stativ aus gefilmt nur zur not Freihand.

Viele Gruesse aus dem heissen Afrika

Florian

Zurück in deutschland habe ich nunmeine Suche etwas eingegrenzt.

Wenn es eine System werden sollte wird es wohl die Sony NEX-7.

@ Rodinal: Ich habe bei diser einige sehr gute Makrobewertungen gesehen.

Bin nun nur noch auf der Suche nach einem passenden makro.

Und Wuffi haben meine Antworten geholfen?

Viele Grüße

Flo

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem du quer durch die Bank in allen Gebieten der Welt unterwegs bist, wäre natürlich ein abgedichtetes System am besten (wobei, wirklich beurteilen ob dies wirklich gefordert ist, kannst nur du selber). Die Frage nach einem abgedichteten Makro ist aber eine sehr gute - auf die schnelle fällt mir nur das Pentax 100mm ein (vielleicht ließt ja jemand mit, der sich bei Pentax gut auskennt).

Wenn du hauptsächlich freihand fotografierst, ist das Thema Stacking nicht wirklich relevant (übrigens thumbs up dafür, dass die Insekten nicht gefrostet werden)

Wie du selber sicher weißt, sind im Gelände Aufnahmen mit MF nicht immer so schnell möglich, also würde ich unbedingt ein Objektiv mit schnellem AF nehmen. Zum Thema Spiegellose:
Ich persönlich habe selbst eine solche, aber für Makros (und derzeit noch Wildlife) verwende ich einen (Nikon) Crop Body aus folgenden Gründen:

*Die Auswahl an (guten) Makroobjektiven ist sind bei dSLRs (Canikon, Pentax, Sony) deutlich größer (und auch einige mit super Preis/Leistungsverhältnis)

*Es können zwar so gut wie alle Objektive adaptiert werden und manuell fokussieren mit Spiellosen ist ein Traum, aber beim adaptieren verliert man den Autofokus und vor allem den Stabilisator. Es gibt zwar In Body stabilisierte Spiegellose, meiner Meinung nach sind diese aber im Makrobereich nicht mit Objektivstabilisierung zu vergleichen

*Der Gewichtsunterschied zwischen APS-C dSLR und APS-C Spiegellosen ist zwar vorhanden, aber rechtfertigt bei Makrofotografie noch nicht die Nachteile.

Zu Makrovideos kann ich leider nichts sagen, hab ich selber noch nie gemacht. Wenn ich aber derzeit eine neue Ausstattung zusammenstellen müsste wären es entweder:
*Pentax Body mit abgedichtetem Makro (wenn Dichtung absolut notwendig ist)
*Canon 70D mit Sigma 105mm wenn es um Preis/Leistung geht und auch damit gefilmt werden soll. Dazu noch einen günstigen Ringblitz (Yongnuo YN-14EX - funktioniert auf Canonbodys im Automatikmodus)

Zum Ringblitz: Preis/Leistung gibts nichts besseres. Hat zwei extra Röhren die getrennt gesteuert werden können, somit wird nichts "totgeblitzt". Ein wenig damit beschäftigen (teilweise ist er bei 1:1 Aufnahmen etwas zu hell) und dann gehts im Feld gleich deutlich besser/schneller.

Zum Makro: wiederum vom Preis/Leistungsverhältnis ist das Sigma 105mm top. Hab mich selber nach dem Vergleich mit dem Nikkor 105mm fürs Sigma entschieden und Kollegen von mir haben sich gegen das hervorragende Canon 100mm entschieden, einfach weil die Unterschiede minimal sind.
Stabi funktioniert super, Autofokus ist schnell und die Qualität ist hervorragend.

Canon 70D (derzeit Cashback)+Sigma 105mm (scheinbar grade wieder etwas im Preis gefallen) + Yongnuo YN-14EX sind leicht (neu) für unter 1500€*zu bekommen, es sollten sogar ~150€*übrig bleiben die in ein weiteres Objektiv gesteckt werden können.

Full Frame und Makro ist so eine Sache: wenn das Geld für ein 180mm da ist, sicher ein Traum - bei mir war es leider nicht so. Ich glaube auch, dass eine A7 mit Adapter und Objektiv kaum in das Budget passt und dafür auch noch einige Nachteile mit sich bringt falls du vielleicht auch ein paar andere Aufnahmen machen willst.

Abschließend: Für mich holen die Spiegellosen rasant auf und sind teilweise auch schon an (gleich teuren) DSLRs vorbei, nur NICHT bei Makro, Wildlife und Sport. Nachdem die ersten zwei für mich relevant sind, wird teilweise neben der Spiegellosen noch eine DSLR mitgeschleppt. In ~2 Jahren siehts wahrscheinlich schon anders aus. Derzeit kann ich für diese Einsatzzwecke einfach nicht mit gutem Gewissen eine Spiegellose empfehlen

Hallo Wuiffi

Vielen dank für die wirklich tolle und sehr hilfreiche Antwort. nachdem was du sagst bin ich nun doch wieder eher bei der Canon 70 D und einem entsprechenden makro.

Da ich ja hauptsächlich Makro fotographiere scheinen mir die systemkameras für meine Bedürfnisse noch nicht ausgereift zu sein.

Ob ich nun das Sigma 105 oder das Canon 100 nehmen werde muss ich sehen und mal im Laden etwas knipsen gehen.

Viele Grüße

Florian

.

Das ist schlichtweg falsch. Da bei Systemkameras der Spiegelkasten fehlt, kann bei Weitwinkelobjektiven auf die aufwändige Retrofokuskonstruktion verzichtet werden. Das kann zu einer enormen Gewichts- und Volumenersparnis führen. Man vergleiche einfach mal FT und uFT Weitwinkelobjektive. Da sieht man den Unterschied. Ich habe ein 9-18 Weitwinkelzoom von Olympus. Das ist unwahrscheinlich kompakt. Sowas geht bei DSLRs nicht.

Dann könntest du auch z.b. eine gebrauchte Pentax K-5 nehmen, die gehen für ca. 350€ her. Dazu dann das Pentax D-FA 100 Makro (auch gedichtet) und das 18-55 WR Kit.

Dann vielleicht lieber eine Pentax K II (s) mit deutlich besserem AF - vielleicht nur nicht gerade jetzt wo sie vor einigen Tagen aus dem Programm genommen wurde und damit die Gebrauchtpreise wohl in die Höhe schnellen werden :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten