• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-300, AF kaputt. Garantie?

Dancy

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mir im Mai dieses Jahres das Canon 70-300 mm / 1:4-5.6 EF IS USM gekauft. Im Juli ist der Af auf einmal kaputt gegangen.
Jetzt hatte ich es vor einem Monat nach Homeculteres (wo ich das Objektiv bestellt hatte) geschickt... die haben es nach Canon zur Reperatur geschickt...
Nun habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Garantiefall abgelehnt wird und ich die kompletten Kosten für die Reperatur übernehmen soll.
Weiß jemand, ob man da was machen kann? Ich bin immer ordentlich mit dem Objektiv umgegangen. Es ist mir auch nie hingefallen. Der AF hat einfach irgendwann (während eines Fotoauftrags) nicht mehr funktioniert. Ich habe keine Ahnung wieso.

Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin und kann mir eine Reperatur kaum leisten, da ich im Mai schon ewig für das Objektiv sparen musste.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiß, ob man noch etwas machen kann?
Ich bin ganz verzweifelt, weil ich das Objektiv natürlich unbedingt wieder haben möchte :(:(:(

Viele Grüße
Sarah

Zuletzt bearbeitet:
Bei Objektiven (zumindest bei Käufen innerhalb Deutschlands) hat man 2 Arten von "Garantie":

1. freiwillige Garantie, vom Hersteller:
1 Jahr (bzw. schau mal auf die Garantiekarte) Garantie gegenüber Canon, dass heißt bei Canon eingeschickte Objektive werden, wenn sie unter die von Canon vorgegebenen Bedingungen fallen, kostenlos repariert / justiert etc. Grundsätzlich muss sich Canon hier an seine eigenen Bedinungen halten (schließlich ist die Garantie ja auch ein Teil dessen, was man gekauft hat und womit sie Werbung machen), kann das aber bei Bedarf, also zu hohen Kosten, kundenfeinlich auslegen.

2. gesetzliche "Garantie", vom Händler:
2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler, bei dem man es gekauft hat (also nicht Canon). Unter diese gesetzliche Gewährleistung fallen alle Dinge, die bei der Auslieferung schon vorhanden oder "im Keim angelegt" waren - z.B. auch Materialfehler, die zu übermäßigem Verschleiß und somit erst nach einiger Zeit zu Fehlern führen. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dabei nachweisen, dass der Defekt nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fällt, danach kann er dies zumindest theoretisch - ein guter Händler würde dies außer bei offensichtlicher Beschädigung durch den Kunden eher nicht tun - auf den Kunden abwälzen.

Solltest du dein Objektiv also bei einem gewerblichen Händler innerhalb Deutschlands gekauft haben, so schreib ihn an, dass etwas ohne dein Einwirken kaputtging, weise darauf hin, das dies vermutlich aufgrund eines grundsätzlichen Fehlers geschah und poche darauf, deine gesetzliche Gewährleistung zu bekommen. Insbesondere innerhalb der 6 Monate (schau ob die schonr um sind), hat der Händler wohl kaum eine Chance sich dem zu entziehen. Selbst wenn Canon die Reperatur verweigert und der Händler dich damit abspeißen will, poche auf deine Rechte, denn wenn Canon die Reperatur wirklich nicht bezahlt, muss es der Händler tun bzw. dir innerhalb erträglicher Zeit ein repariertes oder neues besorgen.

Mit dem Begriff "gesetzliche Gewährleistung" sollte man aber auch ziemlich viel im Internet zu solchen Fällen finden...

Das Problem mit dem AF hatte ich ebenfalls. Als es das erste Mal wiederbekam ging es die ersten 2male, anschließend war es wieder defekt. Ich habe dann so lange gedrängelt, bis sie mir den AF auswechselten. Dann funzte es auch wieder. Allerdings wurde es bei mir als Garantiefall behandelt. Ich würde da mal ordentlich Druck machen, an deiner Stelle!

Viel Glück!

Danke. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Denn ich habe auch gar nicht so viel, um jetzt die Reperatur zu bezahlen ;)

Homecultures hat mir nur eine Mail mit folgendem Inhalt geschickt:
Wir haben den Kostenvoranschlag von der Vertragswerkstadt von Canon erhalten. Der Garantiefall wurde abgelehnt. Begründung Stoß/Fallschaden.

Wie gesagt ist mir das Objektiv aber nie hingefallen. Der AF ist außerdem WÄHREND ES FOTOGRAFIERENS kaputt gegangen. Da hatte ich die Kamera einfach nur 2 Stunden in der Hand!

Danke, sehr aufbauend :D

Morgen werde ich erst mal bei Canon anrufen und fragen was denn mit dem Objektiv sei und warum die Garantie abgelehnt werden soll. Mal sehen erst mal was die sagen....

...Wie gesagt ist mir das Objektiv aber nie hingefallen. Der AF ist außerdem WÄHREND ES FOTOGRAFIERENS kaputt gegangen...
Es sagt ja keiner dass es runtergefallen ist. Sowas kann auch beim Transport passieren, wie bei meinem Blitz. Fordere doch einfach mal den Reparaturbericht an, den müssen sie dir weiterleiten. 1. siehst du welche "Werkstatt" das Objektiv in den Händen hat (Hinterhofwerkstatt die keine Garantiereparaturen machen darf ?) 2. Ob der Händler noch kräftig draufgeschlagen hat, wie es manch MM oder Saturn machen.

Bin gespannt was dabei rauskommt

Hat den der manuelle Fokusring noch funktioniert (inkl. Scharfstellen per Hand)? Wenn ja, können sie keinen Fallschaden draus machen, da es ein elektronischer Defekt ist.

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Einschätzungen.

Heute habe ich mal ordentlich rumtelefoniert bzw :grumble: angemotzen lassen.

Mein Objektiv ist bei dieser Reperaturfirma: http://www.geissler-service.de/

Dort haben die erst mal gar nicht mit mir gesprochen. Ich wäre nicht ihr Kunde und deshalb können sie mir keine Auskunft geben. Ich habe das Objektiv von Homecultures und DIE wären die Kunden!
Die haben sich dann gleich abschiedet..

Bei Homeculteres liefs dann noch beschissener. Abgesehen davon, dass die einfach supermega aggressiv und unfreundlich waren kam nichts tolles raus.
Sie meinen nur, dass ich ja machen könnte was ich will (ich hatte gedroht mit Werbung gegen Homeculteres, Wenden an Funk / Fernsehen) bei ihnen würde ich "ins aus laufen". (Zitat: Du kannst mit dem Objektiv machen was du willst. Lass es von anderen beurteilen, wende dich an wen du willst oder schmeiß es in den Müll. Bei uns läufst du ins aus)

Sie meinten das Objektiv müsste mir ja gar nicht hingefallen sein, sondern jemand könnte auch einfach dagegen gekommen sein. Von außen ist ja nichts zu sehen, aber laut den professionellen Einschätzungen von "Geissler", ist innen etwas kaputt, was nicht vorher so war. Und das geht nicht auf die Garantie.
:(:(

Joa.. viel mehr haben sie mir gar nicht gesagt. Nur gesagt ich kann machen was ich will, sie bezahlen nichts.
Das Ende des Gespräches war dann, dass sie jetzt unbedingt wissen wollen, ob sie mir das Objektiv zurückschicken sollen oder nicht...

Ja :mad::mad::mad:
Ganz toll - http://www.homecultures.de ist was feines! :mad:

'

@Nightshot: Der manuelle Fokus lief einwandfrei. Wie gesagt ist der AF ja schon im Sommer (wenige Monate nach Bestellung) kaputt gegangen. Ich brauchte das Objektiv bloß ständig, deshalb hatte ich es erst vor einem Monat eingeschickt - bis dahin habe ich nur manuell fokussiert.

Die scheinen ihre Kunden ja toll zu behandeln...

Wer hat denn jetzt die Garantie verweigert? Canon oder Homocoluteres bzw. diese Service-Firma? Wenn letzteres, dann schau mal, ob dein Objektiv eine Garantie von Canon hat und meld dich dann direkt dort ohne Umweg bei denen.

Ansonsten ist da wohl außer neuem Objektiv oder kostenpflichtiger Reparatur nix mehr zu machen. Selbstverständlich könnte man auch versuchen, dass ganze mit Hilfe von Gutachtern und Anwälten durchzufechten, aber das ist besonders aufgrund des ungewissen Ausgangs nicht zielführend, denn selbst wenn du am Schluss das ganze Geld zurück bekommen würdest, musst du vorher erstmal astronomische Vorschüsse zahlen...

Ja - Homecultures hat sich von dieser Geißler-Reperaturfirma (oder was das ist) eine Gutachtung geholt.

Ich werde jetzt auch noch mal direkt mit Canon Kontakt aufnehmen.

bei homec,
steht: Gewährleistung 24 Monate; Garantieabwicklung über homecultures

ich gehe hier von grauimporten aus;
da stellt sich canon immer so an.

bei deutschen modellen kannst du auch direkt zu canon gehen,
hier kannst du dich nur an den verkäufer wenden

Grauimporten?

Verkäufer ist ja Homecultures... und die lassen mich ja "ins Aus laufen" (wie sie am Telefon meinten)....

So ein *******! :mad:

Ich armer Schüler muss jetzt wieder Geld für die behinderte Reperatur zusammenkratzen :mad::mad::grumble:

Wende Dich mit Deinem Anliegen direkt an Herrn Manfred Schufen bei Canon Krefeld und schildere ihm Deinen Fall.Er wird`s regeln.
Rufe bei Canon-Krefeld an Telefon: +49 (0)2151 / 345 - 0 und lass`Dich mit ihm verbinden,mit niemand anderem!!!!!Er ist dort Marketingleiter.
Ich weiß,er hat damit normalerweise nichts zu tun,jedoch "hasst" er solche Händler und geht persönlich dagegen an.

Grüße,
Ssssstevieee:top:

Danke!

Das werde ich tun.
Die Leute dort sind so wahnsinnig frech, das ist ja unglaublich!
Heute erhalten eine Mail von ihnen:
"ganz einfach wenn die Vertragswerkstadt angibt Stoß/Fallschaden wird es natürlich nicht auf Garantie repariert, da der Schaden von Ihnen herbeigeführt worden ist."

Am Telefon gestern sagte mir der reizende Herr, dass so etwas ja auch unbewusst passiert sein kann. Als ich meinte, dass ich das Objektiv immer sorgfällig im Fotorucksack aufbewahre meinte er, dass ja irgendwer versehentlich vor den Rucksack gestoßen sein könnte. So leicht könne das ja passieren!

Zu alle dem Mist wollen sie jetzt noch 8 Euro Versandkosten + Bearbeitungskosten für die Mails/Telefonate haben! :mad::mad:

Hallo,
du hast auf das Objektiv zwei Jahre Gewährleistung, innerhalb der ersten sechs Monate, muß dir Homecultures nachweisen, dass dir das Objektiv runtergefallen ist. Da man von außen nichts sehen kann, können sie dies nicht nachweisen. Es kann ja auch dem Paketboten oder einem Mitarbeiter runtergefallen sein.

Das eine Fachwerkstatt das nachweisen kann, bezweifle ich auch, da auch diese keine Sachverständigen sind.

Da du das Objektiv vor bereits einem Monat dorthin geschickt hast, befindest du dich whrscheinlich noch in den ersten sechs Monaten nach Kauf. Durch die Zeit der Reparatur, schiebt sich die Frist nach hinten auf.

Da sie ein sehr unkulantes Verhalten an den Tag bringen, würde ich zuerst auf mein Recht als Verbraucher pochen und danach mit einem Anwalt drohen, bzw. diesen auch einschalten.
Als Alternative zum Anwalt, gibt es die Verbraucherzentralen, die einen bei sowas recht kostengünstig beraten.

Gut,das i-tüpfelchen wäre jetzt gewesen,wenn Du vorher ein paar Bilder vom Objektiv gemacht hättest,wenn es hart auf hart kommt.Sonst heißt es nachher,
...sehr geehrte Frau xy,
nach begutachtung unserer zuvor kontaktierten Service-Reparaturfirma müssen wir zu unserem Bedauern leider feststellen,daß das von Ihnen eingeschickte Objektiv bereits einen Schaden äußerlicher Einwirkung aufweist und daher seitens uns gegenüber Ihnen keine Haftung/Garantie mehr vorliegt......

So könnte es dann ungefähr aussehen......

Grüße,
Ssssstevieee

Ich werde mich auf jeden Fall mit dem Herrn von Canon unterhalten.
Mit einem Anwalt habe ich schon gedroht... und RTL/ARD/WDR kriegen auch mal einen Bericht. Man muss ja schließlich etwas Werbung machen für die gute Firma.
Es ist wirklich unglaublich... lässt man mal die Kosten außenvor - solch unfreundliche Mitarbeiter - da kann man ja gar nicht anderes als die Sache härter anzugehen.

Nein, ein Foto von dem Objektiv habe ich in der Tat wirklich vorher nicht gemacht. ;)

"Drohen mit ..." würd ich weg lassen. Kann als Nötigung gegen dich verwendet werden. Wobei, wenn man sagt, man wende sich an einem Anwalt, ist das keine Drohung.
Gruss Bernard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten