Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Magicman schrieb:hey, gibt es denn nix neues von der front?
ewm schrieb:Hallo Franklin2k,
ich empfehle dazu noch einige Aufnahmen mit MF bei 70mm. Man kann per Sucher mit der 10D recht gut einstellen.
Allerdings äußert sich imho das Backfokusproblem mancher 70-200/4L doch viel deutlicher als bei Deiner 70mm Aufnahme mit 2,5m Entfernung.
Meins lag da schon so daneben, daß man die Zahlen der Tastur wohl nicht mehr gesehen hätte.
Anbei mal ein Testfoto mit meinem ehemaligen 70-200/4L bei 70mm.
Objektentfernung etwa 8m. Mittleres AF-Feld auf die mittlere Flasche. Die hintere (scharfe) Flasche stand ca. 1,3m dahinter.
Gruß
ewm
PS: ich habe leider das Originalfoto nicht mehr. Das hier wurde bearbeitet (Ausschnitt 1077x991) und stammt aus meinem Brief zur Reklamation.
bauerjo schrieb:Beim manuellen Fokussieren liege ich oft schlechter als der AF.
Bei kleineren Objekten kann man mit dem Sucher der 300D nicht sehen, ob die Schärfeebene genau im gewünschten Bereicht liegt!
Der wirklich scharfe Bereich schwankt bei manueller Einstellung (zumindest bei mir) je nach Objektentferung >10cm - 0,5m.
@digitalfan
sieht aus, als hättest Du einen minimalen Frontfokus. Hast Du den Test mehrmals durchgeführt? Aber der FF ist so gering, das sollte beim alltäglichen Gebrauch nicht auffallen...
Grüße
Jochen
depp123 schrieb:So Fangemeinde,
jetzt möchte ich doch auch mal meine Erfahrungen hier im Forum dazu teilen, nachdem ihr mich so gut mit Infos versorgt habt, dass dem Verkäufer die Spucke wegblieb...![]()
Also..ich bin am Freitag hin zum Händler (Foto Sauter, München) da sie mir dort versicherten sie hätten eine NEUE Lieferung erhalten (angeblich lange nix von Canon bekommen dazu...).
Das schürte meine Hoffnung, Canon hätte nun endlich Qualitätskontrolle in seinen Werken eingeführt...![]()
Ich hatte meine 10D mit u.g. Tele dabei (soz als Beweis für korrekten Fokus) u bat um unser berühmt/ berüchtigtes Tele. Meine Frage ob er denn schon mal von Fokusproblemen dazu gehört hatte, förderte einen ratlosen Blick zutage, 'nein, noch nie' hiess es...Da wurde ich natürlich misstrauisch u. gleichzeitig überrascht dass ein so grosser u. renommierter Laden dies nicht wusste...
Nun gut...ausgepackt, drangemacht, 3 kleine Fototaschen im Laden versetzt aufgestellt (ca. 50cm seitlich nach hinten bzw vorne gesetzt), ungläubige, mitleidige (?) Blicke der Verkäufer erntend...70mm, Bl. 4 u die üblichen Testfotos geschossen. Das Ergebnis war überraschend klar schon am Monitor mit Lupe abzulesen. 3 x dürft ihr ratenKlar, heftiger Backfokus dh hinten rechts die Tasche war scharf (also ca. 50cm Backfokus bei ca. 9m Entfernung). Bei <5m fast kein Problem mehr, nur sehr wenig sichtbar.
Ich muss sagen, ich war überrascht von der Deutlichkeit des Ergebnisses...hier kann man wirklich nicht von einem marginalen Fehler sprechen, der in der Praxis nicht relevant ist!
Der Verkäufer blieb zunächst unbeeindruckt u. meinte bloss er würde mir noch ein zweites Exemplar kommen lassen...gesagt, getan, getestet, selbes Ergebnis, auch mit dem 3. Exemplar. Da platzte dem Vk doch der Kragen u. er testete selbst mit ner 20D, natürlich selbes Ergebnis. er war sichtlich bedrückt...![]()
Ich bin ja gespannt, ich kaufte bei ihm das 2.0/100, so dass ihm klar sein sollte, dass er mit mir Umsatz machen kann...ich gab ihm meine Karte mit der Bitte doch bei Canon ein einwandfreies zu besorgen , was ich ihm dann sofort abkaufen würde. Er versprach mit dem Canon-Vetreter zu sprechen u. es kam dann noch der Hinweis, dass ja am 18.-20.11. ne Hausmesse wäre, wo ja auch Canon anwesend sei, denen ich das ja auch schildern könnte![]()
Alles in allem ernüchternedDie Optik wäre sonst super vom ersten Eindruck, aber sowas...kopfschüttel, einfach unglaublich von Canon selbst neue Chargen so auszuliefern....
![]()
![]()
Anbei eins meiner Testfotos (100% Crop) mit dem Backfokus. Man kann das also SEHR leicht im Laden testen, muss nix ausleihen dazu.
Ciao, Tom
digitalfan.de schrieb:Aber wenigstens konntest Du den Händler wirklich davon überzeugen, wo das Problem liegt. Canon sieht das Problem nicht ein und Lacht uns womöglich noch aus.
Hab jetzt seit Freitag mehrere Fotos mit meinem justierten 70-200 gemacht und bin hochzufrieden. Ich rate: Ein günstiges 70-200 4 kaufen und sofort nach Gima München senden. Die justieren schnell und exakt.
Ich sehe grad: Du hast auch das Sigma 18-50 f/2.8. Ich hab meins letzten Fr. beim Sauter in München geholt. Ist das bei Deinem auch so, daß der Fokus tendentiell nach vorne geht und nicht in die Tiefe? Leichter Frontfokus? Egal ob manuell oder automatisch fokussiert. Überhaupt hab ich das Gefühl, daß der Fokus etwas exakter arbeiten könnte. Ansonsten IMHO ne tolle Optik. Gut verarbeitet, lichtstark - bei Offenblende brauchbar - und scharf auch am Bildrand.
depp123 schrieb:Na, da hätten wir uns ja fast dort beim Sauter getroffenAber da warst du wohl schon weg , nach 19Uhr...
Hatte das Sigma schon ausführlich getestet u eigentlich nix bzgl. Frontfokus feststellen können...was für einen Test hast du gemacht um das festzustellen?
Ich bin sehr zufrieden mit der Optik bis dato...![]()
digitalfan.de schrieb:Ne, um 19:00 war ich schon wieder in Niederbayern.
Auf einem breiten Lineal wurde ein Objekt anvisiert. Mittlerweile bin ich eher der Meinung, daß der Fokus etwas tolerant arbeitet (siehe Beispiel). Vor allem bei Offenblende. Bei f/5.6 schauts wesentlich besser aus. Bei f/2.8 "gleitet" der Fokus etwas. Mal etwas vorne, dann passts wieder und dann wieder etwas hinten. Allerdings in der Praxis sind die meisten Fotos gut bis sehr gut. Meist kommen so Geschichten nur bei "synthetischen" Tests zum Vorschein.
Ist zwar jetzt a bissi OT, aber man möge es mir verzeihen.
depp123 schrieb:Versteh ich nicht den TestAuf welche cm-Zahl hast du fokussiert?