@Foxii: Keine Sorge, deine Crops sind voll in Ordnung, ich sehe da nichts, was schärfer sein könnte oder sollte (außer eben tiefenschärfebedingtes, aber das ist ja für das Objektiv egal) oder was auch nur irgendwie Anlass zur Unzufriedenheit sein könnte.
Aber so läuft das eben immer: einer zeigt Bilder, und irgendwer sagt: da ist mein xyz aber besser.... bei anderem Workflow, anderer Bearbeitung, anderen Monitoren usw. Wirklich vergleichen kann man nur Ergebnisse, die unter gleichen Bedingungen an der selben Kamera usw. aufgenommen worden sind.
@Blacksocks: Ich wiederhole: ja und? Dass es verschiedene Objektive mit evt. verschiedenen Einsatzbereichen sind, ist doch klar. Aber was leitest du jetzt daraus ab? Auch bei Geländewagen und Sportwagen kann ich sagen: der eine verbraucht 8,0 l und der andere 10,0 l. Und das ist dann ein Faktor, den jeder in seine Überlegungen einbeziehen kann, der sich zwischen den Autos entscheiden will. Sicher, der Förster wird den Geländewagen nehmen, aber bei anderen ist das vielleicht nicht so klar. Ob du es glaubst oder nicht: bei mir wird voraussichtlich das 70-200 das 200er ersetzen, und dass ich damit zumindest gleich gute wenn nicht gar bessere Ergebnisse bekomme, ist für mich dabei ein wichtiger Faktor. Und anderen könnte es ähnlich gehen.
PS: jetzt sehe ich erst: die Bilder von Foxii sind offenbar keine Crops - d.h. verkleiner, bearbeitet usw. Na dann kann man aber erst recht überhaupt nichts mit anderen Objektiven vergleichen. Also bitte hier keine Verunsicherung verstreuen