• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 2.8 is ii oder is i?

loki08

Themenersteller
Hallo ich möchte mir das oben genannte objektiv kaufen, nur weiß ich nicht welche Ausführung davon.
inwieweit ist denn die neue Ausführung besser als die alte? Lohnt sich der Mehrpreis?

Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass für die ältere Version eventuell keine Ersatzteile mehr bei Canon liegen, weshalb dann ein Ausfall direkt eine Neuanschaffung ist.

Die 2er Version ist vor allem bei Offenblende um Längen besser.
Ich hatte beide Vesionen und bin mit der Version 2 sehr zufrieden.

Das neue II ist bereits ab Offenblende kompromisslos scharf, ist völlig konvertertauglich (mit Extender 1,4 + 2,0 III), Hat besseres IS bekommen

Von mir klare Empfehlung für die 2. Version.

Wenn du günstige Alternative suchst: 70-200 2,8 ohne IS oder 70-200 4 mit IS, sie sind fast ebenbürtig.

Danke mir geht es vor allem um den schnellen Fokus und die hohe Abbildungsqaulität in Kombi mit der 7d Mark2.

7D Mark II hat sehr hohe Pixeldichte und ein sehr gutes Objektiv macht da schon viel aus. Dann viel Spass mit 2,8/70-200 II.

Und AF ist top, sehr schnell, treffsicher - mit 2x III Konverter funktioniert es auch ganz gut (am 1er getestet).

Das Thema kommt jede Woche gefühlte drei Mal.

Kurz und knapp:

EF 70-200 f/2.8L: Fast so gut wie das IS II, aber kein IS
EF 70-200 f/2.8L IS: Schlechter als das non-IS und das IS II
EF 70-200 f/2.8L IS II: Das beste Telezoom in dem Brennweitenbereich, was man kaufen kann.

Also, nimm entweder das non-IS oder das IS II, je nachdem ob du den IS brauchst oder nicht.

Ist das 4er ähnlich zum 2.8er?
Das ist die große Frage ob ich die eine blende noch brauche.
Meist war ich mit meinem sigma 70-200 zwischen 2.8 und 4.

klar, Version 2 ist sicher ein wahnsinns teil...
aber die einser Version ist desswegen noch immer ein hammerteil... auch mit IS

lg, nita

Das f/4 IS bildet genauso scharf ab wie das 2.8 II, es fehlt nur halt die Blende und damit ein bisschen Freistellung. Mir gefällt das 2.8 II besser.

ist eine echt schwierige Entscheidung.
Ich fotografiere ja Hunde und Pferde in Bewegung zu 90% der zeit.
Bald kommt ein Zweibeiner Nachwuchs bei uns ins Haus und ich habe das Gefühl dass ich dafür das 2.8is II lieber hätte

ich würde hier immer das lichtstärkere Teil nehmen, da eben kürzere Belichtungszeiten und/oder Freistellung möglich sind.

Das IS I ist ja bei Offenblende leider nicht so der Knaller...deswegen:

brauchst Du den Stabi?

wenn nein >>> das 70-200 2,8 L non IS
wenn ja >>> das 70-200 2,8 L IS II

:)

Stabis sind leider nur ein häufiger Grund für Defekte und Reparaturen ... und da die Repararturzyklen auch bei den Ls nicht wirklich sehr lange sind ist auch dieser Punkt hier zu überlegen.

Denn so ein tolles Objektiv möchte man ja schliesslich wirklich viele viele Jahre nutzen (mehr als 20!) ... ich zumindest

Ich hatte leider schon defekte Stabis, aber in bald 30 Jahren keinen einzigen defekten AF oder Blendenprobleme

ich habe das Gefühl dass ich dafür das 2.8is II lieber hätte

Den IS brauchst du für bewegte Motive nicht. Aber ich kenne dieses "Gefühl", ich hatte damals das IS II und dann aus finanziellen Gründen auf das f/4 IS downgraded... und ich war nie wirklich zufrieden damit, obwohl es top abgebildet hat... und so habe ich mir doch wieder das IS II geholt, nachdem sich die Lage stabilisiert hatte... und das "Gefühl" ist jetzt befriedigt. :D

Danke werde mich von meinem Gefühl leiten lassen und das is2 kaufen.
würdet ihr direkt einen uv Filter dazukaufen? Wieviel Licht verschlucken die teile?
Mir geht es da hauptsächlich um den Schutz der Linse

Der lichtverlust ist vielleicht im labor messbar, in der praxis nicht vorhanden.

Jedes meiner objektive hat auch einen uv-filter oben, konnte bei vielen vergleichsfotos noch keine unterschiede feststellen hinsichtlich bq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten