• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D - Zweite DSLR

cam24hour

Themenersteller
Hallo liebe Amateure und Profis - oder einfach nur Fotografen ;)

Ich besitze nun beinahe 1 Jahr meine Canon EOS 600D und bin auch sehr zufrieden damit... Ich fing als Nichtswisser im Bereich DSLR an und habe mich nach einigen Tausend Fotos immer weiterentwickelt und verbessert. Dabei hat sich das fotografieren immer mehr zu einem meiner größten Hobbys entwickelt.

Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und eine Vollformat DSLR kaufen - da kommt die Canon 6D genau recht, denn sie ermöglicht den ersten Eintritt dazu.

Wer jetzt glaubt ich bräuchte keine Kaufempfehlung hat teilweise recht, da ich mich so gut wie für die 6D entschieden habe, allerdings möchte ich noch einige weitere Meinungen einholen um meinen Kaufentschluss zu verstärken oder eben gegebenenfalls zu ändern.

Ich wollte mir die 6D zusammen mit einem 24-105mm L Objektiv von Canon besorgen (hier möchte ich auch Meinungen und besser noch Erfahrungen von einigen Kennern hören), da es ein meiner Meinung nach gutes Standard-Zoom Objektiv ist und für meine Zwecke vollwegs ausreichend ist was die Brennweite betrifft. Später wollte ich mir auch noch eines mit Festbrennweite holen, da ich bis jetzt noch nicht ein einziges besitze und die Qualität gerade bei Portraitfotos größer erscheint.

Nebenbei wollte ich auch noch einen Blitz besorgen, da die 6D ja keinen integrierten besitzt und zumal - wenn einer vorhanden wäre - meiner Erfahrung nach nicht wirklich zu gebrauchen ist.. Klar der beste Blitz ist immer der den man dabei hat, aber trotzdem habe ich mir mal den Canon 430 EX angesehen und finde ihn was Preis/Leistung angeht für perfekt.

Ich hoffe ihr könnt hier eure Erfahrungen preisgeben!

Vielen Dank

Eine Erklärung wäre hilfreich ;)

P.S. stimmt es dass bei den L-Objektiven die Gegenlichtblende bereits dabei ist?!

Eine Erklärung wäre hilfreich ;)

Ja, von dir.

Tausende Fotos mit Kitobjektiv und integriertem Blitz, oder wie muss man sich deine "Weiterentwicklung" vorstellen?

ist eine MK5 II besser als die 6D? hatte noch keine MK5 II in der Hand, lediglich die 6D...

Festbrennweite hol ich mir sowieso! ;)

ich dachte, da die 6D anscheinend für Einsteiger ins Vollformat gebaut wurde, würde sie für mich am besten geeignet sein...

ist eine MK5 II besser als die 6D? hatte noch keine MK5 II in der Hand, lediglich die 6D....

Versuch mal eine anzugrabbeln. Besser ist der falsche Begriff. Anders triffts eher. Sie ist größer, schwerer, hat auch ein Schulterdisplay usw. dafür hat die 6D WIFI und einen sehr leisen Verschluss. Die Bildqualität der 5er ist immer noch absolut TOP:top:

Ach und das 24-105er ist ein sehr ordentliches Standardobjektiv, welches ich sehr gern, trotz einiger FB verwende. Damit machst du nichts falsch.

Hallo cam24hour
Lass dich nicht kirre machen.
Hohl dir die 6D, das 24-105 F4 und das 50 1.8.
Damit bist Du erstmal voll dabei.
Das 50er liegt so um die 100 Euro.

Gruß Gunar

Ich frage mich, warum fragen, mit fragen beantwortet werden. Ist leider immer öfter in diesen Forum zu beobachten, schade.

Ganz einfach. Ich gebe dem TO keine Empfehlungen, wenn ich seine Ausgangssituation nicht kenne.
Hier stellt sich die Frage, ob eine 6D ihm wirklich das bringt, was er sich erhofft.
Vielleicht lohnt es sich eher, das Geld in anständige Objektive zu investieren.

Da spricht der Fachmann.;)

schließ mich da an. Optisch leicht abgeblendet 1A, aber der Rest, insbesondere das Gehäuse, das ist unverständlich schlecht, klapprig - eine Zumutung. Es ist sehr empfindlich gegen Stöße, und sollte vielleicht besser 2 davon in der Tasche haben :D - doch, ich kenne diese Linse ziemlich gut.

Der Fokus hat auch so seine Last mit der Optik...

Würde das 50mm 1.4mm empfehlen.

Hallo cam24hour
Lass dich nicht kirre machen.
Hohl dir die 6D, das 24-105 F4 und das 50 1.8.
Damit bist Du erstmal voll dabei.
Das 50er liegt so um die 100 Euro.

Gruß Gunar

Stimme hier zu,
denn du hast dich eh schon entschieden.

Du wartest vielleicht darauf das jemand postet:

"Nein, kauf das bloß nicht.. Kauf lieber das, das und das..etc"
Aber was bringt das?

Bestell dir das Teil, geh raus Fotos schießen und mach deine eigenen Erfahrungen.

Wenn du das Geld übrig hast, dann hol dir die 6d. Vielleicht bleibt ja auch noch etwas Geld für ein 24-70 f/2.8 übrig- würde ich dem 24-105 aufgrund der Lichtstärke vorziehen. Lass dich hier nicht beirren, deine Entscheidung ist ja quasi schon gefallen und dann kannst du nur wenig konstruktive Beiträge erwarten. Warum das hier so ist weiß ich leider auch nicht. Nur bitte kein 50 f/1.8 an einer 6d verwenden- das musst du der Kamera nicht antun ;)

bin damals den ähnlichen weg gegangen...:)
zuerst, die 500d gekauft ... war absolut zufrieden...
irgendwann kam der zeitpunkt...ich will mehr leistung...
die 7d gekauft....
absolut zufrieden :top:
für meine ansprüche ....reicht die 7d absolut aus!!!
die 6d wäre in meinen augen...ein no-go :evil:

Ich hab gerade ähnliche Überlegung. Allerdings hab ich noch die 450d.
Als Tele habe ich bereits das 70-200 4.0 IS, als Immerdrauf würde mir ein 24-70 2.8 IS gefallen - leider gibt es das noch nicht.

Die 7D Mark II wäre bei mir die andere Überlegung (gibt es aber noch nicht). Dafür würde ich dann auch ein gutes Immerdrauf benötigen, wie z.B. ein 17-55 2.8 IS II, welches es aber auch noch nicht gibt.

Das 50 1.8 finde ich vom Fokus unterirdisch, ob es an einer 6D vielleicht besser performt kann ich nicht sagen. Hier wäre wie bereits schon erwähnt ein 50 1.4 besser geeignet.

Damals bei der 450d habe ich mir gesagt, das ist die letzte CAM ohne GPS eingebaut, denn schließlich hat bereits das iPhone seit 2007 ein GPS an Board, dann sollte es für eine viel größere SLR doch kein Problem sein, so etwas zu besitzen - hat allerdings doch noch 5 Jahre gedauert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten