• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 6d vs 5d mk iii vs Sony a7 ii

logickay

Themenersteller
Moin,

momentane Ausrüstung:
600D
Canon 85 / 1.8
Tamron 24 - 70 / 2.8 VC
Yongnuo Systemblitz

Fotografiere überwiegend Personen. Nichts schnelles, keine Architektur, o.ä.
Natürlich wird bei einer Reise/Ausflug die Cam für soetwas mitgenommen, dafür ist u.A. das 24-70 da.
Zudem Filme ich auch gelegentlich gerne, deswegen das Tamron.

Die Frage ist jetzt, Systemwechsel oder nicht?
Wenn ich mir die Sony kaufe, dann nehm ich gleich ein 55mm 1.8 dazu - wenn schon denn schon. Cammlite Adapter noch drauf und mein 24-70 mm sollte auch seinen Zweck finden.
Für den gleiche Preis würde ich eine gute gebrauchte Canon cam bekommen + Zubehör wie bspw. einen zweiten HSS Blitz, Funkauslöser, Softbox etc. Und dann bleibt trotzdem noch was über.

Warum der Upgrade?
Zum einen will ich FF. Der 1.6er Crop ist bei meinem liebling, dem 85er, zu viel für mich. Zudem ist die Cam low light technisch nicht allzu super. Hab spürbares Rauschen bei ISO 800.

Da es noch nicht zu spät ist sich mit Sony zu beschäftigen komm ich eben auf die Sony a7 ii. Würde es nicht ca. doppelt so teuer sein, würde ich Sie mir holen, aber evtl bin ich ja auch auf dem Holzweg und der Aufpreis lohnt sich nicht.
Wichtig wäre es für mich, dass es sich die nächsten ~5 Jahre Lohnt. Da denke ich, hat Sony auch die Nase vorn. Neue Canon soll ja Ende des Jahres herauskommen, aber Gerüchte von einem 5d/6d Upgrade hört man nicht.

Vorteil an Canon ist einfach der Preis. Zum einen von den Objektiven her, zum anderen vom Zubehör. Wenn Yongnuo auch bald für Sony Kameras was in Planung hat wäre das natürlich auch super.

Also, Sony oder nicht Sony? Ich weiß, dass auch wenn eine neue Canon demnächst herauskommt, die Bildqualität von den älteren nicht schlechter wird. Trotzdem haben beide Canons schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und die Sony macht einen nicht allzu schlechten Eindruck.

Eure Meinung?
Danke!
 
Ich würde sagen wenn Du den schnellen AF einer MarkIII nicht brauchst spricht nichts gegen einen Wechsel zu Sony.
Du könntest ja auch erstmal eine gebrauchte A7 plus ein gebrauchtes Sonnar 55 1.8 für zusammen ca. 1400€ holen und mal schauen wie Du klar kommst.
Je nachdem später mit wenig Verlust weiterverkaufen und auf die A7II upgraden bzw. doch wieder zu Canon wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Thema Funk Blitzauslöser, Nissin mit dem Air System wird bzw. sollte gegen ende Jahr passende mit HSS anbieten. Andere 'dumme' evtl. Sogar deine, passen jetzt schon.

Der carl
 
Naja ich würde aufjedenfall erstmal die Sony im laden oder bei nem freund testen / mieten.

Hatte zeitweise auch den gedanken zu wechseln, aber nachdem ich mir für 1 Wochenende die A7 II gemietet habe, sage ich persönlich, solange Sony keine vernünftige Haptik, Menü Führung usw. auf die Kette bekommt kann deren Sensor noch so gut sein, das teil kommt mir nicht ins haus.
Vorallem mit größeren Objektiven ist die Haptik / Handling dermassen schlecht.

Dazu kommen noch das die Akku Laufzeit unterirdisch schlecht ist und ich aufgrund eines Prismafehlers bei meinen Augen tierische probleme mit dem EVF habe, was ein weiteres K.o. Kriterium für mich ist.
 
Also das mit der Menü Führung kann ich so nicht bestätigen.
Man hat zahlreiche Knöpfe und Rädchen zum konfigurieren, dann noch die FN-Taste wo man nochmal direkten Zugriff auf 12 Funktionen hat die man sich aussuchen kann. Dazu noch am Programmwählrad zwei Plätze die man sich entsprechend voreinstellen kann. Also ins Menü brauche ich nur noch selten gehen, und wenn ist das für mich von Canon kommend recht selbsterklärend gewesen.
Man muss sich halt mal die ersten zwei drei Tage mit der Kamera beschäftigen, ein Buch zur Cam dazukaufen und mal Alles nach seinen Wünschen einstellen.
Die Haptik mit dem 55 1,8 finde ich O.K. Mit größeren Objektiven magst Du vielleicht recht haben.
Und 300-400 Bilder mit einem Akku ist doch auch nicht so schlecht, wenn der leer ist kommt eben ein Ersatzakku rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht 6D? Da Du die Kompaktheit nicht als Argument anführst, den höheren Dynamikumfang nicht nennst noch die etwas besseren Filmeigenschaften würde ich jetzt kein zwingendes Argument pro Sony sehen, denn was das Rauschen angeht, tun sie sich glaube ich nicht so viel.

So kannst Du alle Objektive weiter nutzen, hast das bessere Blitzsystem und sparst auch bei der Anschaffung
 
300 Bilder mit einem Akku findest du ok? Das ist für mich zum damit Arbeiten absolut indiskutabel.

Und was die Haptik angeht, nutz mal nen 85 1.2L oder 70-200 2.8L an dem teil,.... geht garnicht sorry.

Ich respektiere wenn jemand damit glücklich wird, aber für mich in der jetzigen form sind die Alphas einfach nur murks, auch wenn deren Sensor wirklich gut ist.
Ist aber halt nur meine persönliche Meinung.
 
kein zwingendes Argument pro Sony sehen

AF Punkt kann im gesamten Bild gesetzt werden, nicht nur in einem beschränkten mittigen Bereich wo man dann wieder verschwenken muss.
Klappdisplay für bodennahe Aufnahmen.
Zuverlässiger Eye-AF.
Fokus Peaking mit Fokus-Lupe bei manuellem fokusieren.
 
@hausera
grundsätzlich ja, ich habe auch nix gegen die Alphas (hab selber die A7), aber in den Anforderungen des TO steht davon nix
 
Als Sonyshooter sage ich auch, warum wechseln?

Das einzige Argument, was ich für Sony anführen kann, sind Massen von m.E. sehr guten Minolta- und Drittherstellerobjektiven, die ich eben mit Gehäusestabi nutzen kann. Hat ja die A7II wieder.
Hab z.B. ein Tamron 70-200 2.8 ohne OS für 500 neu gekauft, statt baugleich mit Stabi für 1200 kaufen zu müssen.
Dazu müsstest du aber den Adapter zur A7 hinzurechnen. Damit hat die Sony einen sehr schnellen AF (DSLR-Modul) und eben Alpha-Bajonett.
Der Metabones-Adapter für L-Objektive funktioniert laut Berichten ja nur auf der A7RII pfeilschnell.

Alternative und vielleicht auch gebraucht ein Schnäppchen: Die A99?

Aber an sich würde ich an deiner Stelle vielleicht einfach bei Canon bleiben.
(Wenn du auf Folgekosten bei Objektiven nicht achten musst, was den Bildstabi betrifft oder der dir egal ist).
 
Hab z.B. ein Tamron 70-200 2.8 ohne OS für 500 neu gekauft, statt baugleich mit Stabi für 1200 kaufen zu müssen.
Das ist nicht richtig. Das 70-200/2,8 ohne VC und USD ist alles andere als Baugleich zum VC USD. Das alte (ohne VC) ist sicher kein schlechtes Objektiv, aber das neue bietet schon etwas mehr als nur den Stabi.
 
Beim Thema Bildqualität sicher nicht. Siehe Bewertungen von Besitzern. Sind durch die Bank eher schlechter beim "Neuen". (Mit großem Fehler und sehr subjektiv natürlich)
Aber stimmt, es ist wohl nicht baugleich.
Ich korrigiere daher: im Endergebnis fast identisch, ohne OS, aber mehr als die Hälfte billiger.
 
Hallo Ihr, ich klinke mich mal hier in die Unterhaltung ein.

Ich überlege auch zu Wechseln.
Zu mir:
Equipment: Canon 5D MKII + 24-105 4 L IS + Sigma 50mm 1.4 ART + Upgrade mit Canon 135 2.0 L geplant

Bin im Bereich People / Hochzeiten (high Iso) und Produktfotos . Teilweise sehr große Dynamikunterschiede.

Ich bearbeite sehr gerne und versuche mich im Composing, daher wünsche ich mir dort etwas mehr Reserven, was Qualität angeht.

Mein Gedanke hinter dem Wechsel ist, dass meine Qualität der Bilder zunimmt. Nicht die Fotografische, sondern die Abbildungsleistung.
Beispiel: Dunkle Kirche, Sonnenstrahl auf Braut. Braut hell, Rest dunkel. Durch das Aufhellen der dunklen Partien bekomme ich aktuell schnell Rauschen. Das will ich weg haben xD oder zumindest verringern.

Ist das mit der Sony möglich ? Ich würde mir auch eine etwas bessere Iso Leistung wünschen. Iso 3200 ist an der 5D MKII okay, aber mir net gut genug.

Idee Wechsel : Sony A7 II oder A7R + Sony 28-70 oder Sony 24-70 F4 + Zeiss 55mm f1.8 . Hinzu vielleicht eine Brennweite um 90-135 (Zeiss 135 1.8) . Aber der leichte Telebereich soll erstmal nicht von Belangen sein!!

Wünsche:
-Bessere Isoleistung!
-AF Sollte sich im Bereich der 5D MKII bewegen (Geschwindigkeit und Treffsicherheit .... Mittlerer AF-Punkt)
-bessere Dynamik für das Bearbeiten von starken Helligkeitsunterschieden.
-höhere Auflösung


Kann das die Sony besser als die Canon?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Bei Fragen beantworte ich sie gerne :)

Beste Grüße
Chris
 
Vorallem mit größeren Objektiven ist die Haptik / Handling dermassen schlecht.

Du weisst aber schon, was Haptik bedeutet?



Wenn es nicht auf den letzten Kubikzentimeter Volumen ankommt, würde ich zwischen 6D und A7II schwanken und hier dann nach den Vorlieben (Gläser, Erweiterbarkeit, Preis) gehen.
Die Bedienbarkeit hinsichtlich der Menüs finde ich bei Sony und Canon quasi gleich.
 
Chris nimm die AII unter die Lupe. Die A7R ist vom AF nix für Hochzeiten (bei wenig Licht). Benutze seit 2015 nur noch A7s A7II und nun A7IIR für Hochzeiten. Kein Big Body mehr und funktioniert hervorragend!

Der carl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten