• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 70D

Ich habe mich inzwischen für die 6D und ein 50mm 1.4 Objektiv von Canon entschieden :)

Oh man hört doch noch mal was von der TO :)

Die 6D ist schon eine gute Entscheidung, das 50 1.4 hätte ich (vor allem wenn ich ein 50 1.8 schon hab) mir gespart...
Besonders weil ein 85 1.8 mMn besser gepasst hätte, und das finde ich ist ein wirklich schönes Objektiv.
(und gebraucht fast geschenkt :))

Lg, Gernot

Warum es jetzt das 1.4er von Canon wurde, das erschließt sich mir auch nicht, zumal es ja gerade auf ein schönes Bokeh bei den angestrebten Bildern ankommen soll. Da wäre das 85/1.8 viel besser geeignet und alternativ für einen weiträumigeren Bildeindruck das 35/2.0 - ... und wenn es unbedingt ein 50er sein soll, dann bliebe (abgesehen vom etwas höheren Preis) nur das Canon 50/1.2 oder halt eines von Sigma. :o

Über ein 85mm denke ich auch nach.. Kannst du mir einen online Shop empfehlen wo man gebrauchte objektive kaufen kann?

Die Nennung und/oder Bewertung von Händlern ist hier nicht gerne gesehen (egal ob neu oder gebraucht). Kürzlich hatte ich aber hier im Biete-Bereich ein 85er günstig gesehen und von den Fotos her sah es gut aus - vielleicht wäre dieser Weg eine Alternative.

Bevor du blind kaufst: Teste erst mal, ob dir die 85mm liegen! Ich verwende auch meistens das 50mm 1.4 und habe mir als Ergänzung das 100mm 2.0 geholt. Das 85mm war mir "zu nah" am 50er und optisch nehmen sich die beiden nix ;)

Gruß,

Markus.

Ich denke auch das in Zeiten von Google und co. Jeder diesen Weg selbst bezwingen kann.
Na ja,.. ich kenne andere Foren, da sieht man das nicht so eng und da ist eine Empfehlung von erfahrenen Usern oft hilfreich.

Die angestrebten Bilder sind ja mit einem 85er an KB gemacht - insofern wäre das schon richtig für die 6D.

Für mich ist das 50/1.4er von Canon bei meiner Suche nach einem 50er recht früh aus der Auswahl rausgefallen - zu oft sah man da ein grausiges Bokeh bei den Beispielbildern. :o

Was macht denn kein grausiges Bokeh außer dem 70-200 2.8er L zwischen 75 und 110 an Kleinbild? ;)

Was macht denn kein grausiges Bokeh außer dem 70-200 2.8er L zwischen 75 und 110 an Kleinbild? ;)
Also bei meinem 28-135er und beim 50-200L habe ich nichts zu meckern. Sind beide zwar nicht sonderlich lichtstark, aber wenn man sie offenblendig benutzt, geht auch einiges an Freistellung.

Beim EF 50/1.4 bekommt nur ein schönes Bokeh, wenn man auch den Hintergrund "plant". Überlässt man das dem Zufall (bei Schnappschüssen o.ä.), so ist es Glücksache, ob das Bokeh dann ansehnlich wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten