• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mk III?

Die Mattscheibe lässt sich ja eigentlich bei jeder Canon-DSLR tauschen, oder?
Soweit ich weiß, geht das nur bei den Modellen, die kein LCD für Einblendungen drüber liegen haben. Bei der 7D und der 5D III also wohl eher nicht. (D.h. nicht offiziell, ob man es als Bastler irgendwie hinkriegt, ist eine andere Frage...)
Außerdem ist es glaube ich bei den Drei- und Vierstelligen nicht vorgesehen.

Die 5D Mark III ist klar die eierlegende Wollmilchsau, aber wenn du nicht so einen starken Autofokus brauchst, dann ist die 6D wohl auch super.

Hallo,
also ich weis nicht was ihr immer mit dem AF habt.
Ich nutze alle drei aktuelle KB Kameras von Canon und der AF der 6D ist hervorragend (Mittelfeld), bei sehr wenig Licht sogar besser als bei der 5DMK3 und der 1DX !
Die Einstellmöglichkeiten und die Anzahl der AF Felder fehlt natürlich.

Einen AF der im Dunkeln präziser ist, wäre mir persönlich lieber..

Kontrast liegt an der Bearbeitung und Gegenlicht. Bokeh ist unruhig, stimme ich dir zu, liegt am 50er. Bin trotzdem hin und weg... endlich sieht der Fokus immer auf Anhieb! :evil:

Das hab ich gestern noch nicht ausgeführt, sondern nur vorerst ein paar Pflanzen auf dem Fensterbrett fotografiert. Das sah soweit i.O. aus, ich hoffe heute kann ich noch mehr testen. Ich kann im laufe des Tages gern ein Bild hochladen von der vertrockneten Pflanze. ;)

Wie versprochen die fotografisch wenig anspruchsvollen Topfpflanzen. Hab nur in RAW fotografiert, deswegen zwangsweise folgender Workflow:

RAW -> ACR (alles auf Standardeinstellungen gelassen) -> PS CS6 "Für Web speichern" -> 1800x1200 px @ JPG 86%

Für 100% Crop gleiche Vorgehensweise, aber nur 84% JPG, um unter 500KB zu bleiben.

Bolle_1, die Schärfe passt für Offenblende am langen Ende, oder?

Edith sagt: Zum Vergleich nochmal andere Pflanzen auf dem Fensterbrett mit dem 50mm f1.8 bei Offenblende. Selber Workflow wie oben:
Gesamtansicht 83% JPG
Crop 87% JPG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten