• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder 5D Mark2

Jerome82

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich habe ein großes Entscheidungsproblem und zwar bin ich am überlegen, ob ich mir eine 5D Mark2 oder eine 6D zulegen soll.

Momentan besitze ich eine 60D und würde halt sehr gerne zur Vollformat wechseln.
Die Objektive die zur Vollformat passen habe ich :D

Die technischen Eigenschaften sind mir bekannt.
Was mir an der 6D gut gefällt, ist der Silence Mode und der lichtstarke Kreuzsensor in der Mitte.
Was ich nicht brauche ist der GPS und der WIFI.

Was mich etwas stört, ist die Verschlusszeit von 1/4000, weil was ist wenn ich bei hellem Sonnenschein mit Blende 1.8 ein Foto machen möchte?

Wie groß ist der Unterschied des AF zwischen der 6D und der 5D Mark2 und Mark3?

Was mich aber interessieren würde, ist die BQ der 6D zur 5D Mark2 und Mark3.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass die 5D Mark2 von BQ bei den Details besser sein soll aber wie groß ist da der Unterschied?

Ich habe ab und zu an die 5D Mark3 gedacht aber sie ist mir einfach zu teuer, deswegen fällt sie für mich flach.

Meine Aufnahmengebiete wären: Portraits, Landschaften, Tiere und vielleicht ab nächstes Jahr Hochzeiten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank im Voraus.

Momentan besitze ich eine 60D
Die Bedienung der 6D ist deutlich dichter an der 60D als die von 5D2 und 5D3.

Was mich etwas stört, ist die Verschlusszeit von 1/4000, weil was ist wenn ich bei hellem Sonnenschein mit Blende 1.8 ein Foto machen möchte?
Schau doch mal Deine bisherigen Bilder an, wie oft das vorkommt. Bei mir (vorher 40D) waren es genau 9 Bilder von 13000 bei denen die Belichtungszeit kürzer als 1/4000s war. Hängt natürlich von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab.

Wie groß ist der Unterschied des AF zwischen der 6D und der 5D Mark2 und Mark3?
Meine Meinung:
5D3 klar vor 6D und 5D2. (61 vs. 11 bzw. 9 AF-Punkte, die meisten Kreuzsensoren)
Die 6D minimal vor 5D2 wgen des besseren mittlerer AF.

Was mich aber interessieren würde, ist die BQ der 6D zur 5D Mark2 und Mark3.
Ich habe oft gelesen und gehört, dass die 5D Mark2 von BQ bei den Details besser sein soll aber wie groß ist da der Unterschied?
Zwischen 5D3 und 6D kann ich keinen ernsthaften Unterschied sehen.
Das man in Vergleichstest mal die 5D2, mal die5D3, mal die 6D vorne findet, zeigt eigentlich das gleiche Niveau der BQs.

Ich habe ab und zu an die 5D Mark3 gedacht aber sie ist mir einfach zu teuer, deswegen fällt sie für mich flach.
Hängt auch von Deinen Fotografiergewohnheiten ab. Machst Du viel Action ist die 5D3 sicherlich die deutlich bessere Kamera. Machst Du dies nicht relativieren sich alle Vorteile ein wenig und dann ist auch meiner Meinung nach der Preis zu hoch.

Hi!

Ich bin Anfang des Jahres ebenfalls von der 60D auf die 6D umgesattelt, wobei ich die 5DII auch im Auge hatte. Bei mir viel die Entscheidung zwischen 5DII und 6D hautsächlich wg. "kleiner und leichter", heute wäre es "kleiner, leichter und WLAN"!
Bevor ich die 6D hatte hatte ich WLAN auch immer als unnötige Spielerei abgetan, mittlerweile möchte ich ich es nicht mehr missen! In Verbindung mit DSLR-Controller der beste Fernauslöser der Welt und den Klappbildschirm der 60D wirst Du dann auch nicht mehr vermissen!

Auf GPS kann ich aber auch gut verzichten, hab's bisher unr 1-2x probeweise verwendet, aber ich hab genau null Nutzen von der Funktion. Ausserdem ist der Akku deutlich schneller leer.

Ansonsten wirst Du Dich bei der Bedienung auch sofort heimisch fühlen, die Unterschiede sind minimal. Übrigens ist der Silent Modus wirklich genial, ich hab den fast immer an (fotografiere aber auch eher selten "Dauerfeuer")! Die Kamera ist schon im normalen Modus nicht laut, aber im Silent-Modus kaum lauter als das Verschlussgeräusch einer Kompaktknipse.

Viel Spaß bei der Kamerawahl!

Servus,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich bin Anfang des Jahres ebenfalls von der 60D auf die 6D umgesattelt, wobei ich die 5DII auch im Auge hatte. Bei mir viel die Entscheidung zwischen 5DII und 6D hautsächlich wg. "kleiner und leichter", heute wäre es "kleiner, leichter und WLAN"!
Bevor ich die 6D hatte hatte ich WLAN auch immer als unnötige Spielerei abgetan, mittlerweile möchte ich ich es nicht mehr missen! In Verbindung mit DSLR-Controller der beste Fernauslöser der Welt und den Klappbildschirm der 60D wirst Du dann auch nicht mehr vermissen!

Auf GPS kann ich aber auch gut verzichten, hab's bisher unr 1-2x probeweise verwendet, aber ich hab genau null Nutzen von der Funktion. Ausserdem ist der Akku deutlich schneller leer.

Ansonsten wirst Du Dich bei der Bedienung auch sofort heimisch fühlen, die Unterschiede sind minimal. Übrigens ist der Silent Modus wirklich genial, ich hab den fast immer an (fotografiere aber auch eher selten "Dauerfeuer")! Die Kamera ist schon im normalen Modus nicht laut, aber im Silent-Modus kaum lauter als das Verschlussgeräusch einer Kompaktknipse.

Servus,
Michael

Servus!

Ich muss Michael hier komplett zitieren, besser hätte ich es auch nicht sagen können. Ich stand vor der selben Frage und hatte genau die gleichen Überlegungen wie Michael. Ich hab mich für die 6D entschieden und diesen Entschluss keine Sekunde bereut! :top:

Hi!

Servus,
Michael

Ich Tendiere immer wieder auf die 6D aber bin mir leider noch etwas Unsicher. hatte von einem freund die 5D Mark2 in der hand und ich muss zu geben die gefiel mir echt sehr gut aber mir ist oft aufgefallen, dass die Mark2 ein leichten Fokus Problem hat bei wenig oder schlechtem licht und das höre und lese ich auch immer wieder und as schreckt mich ein wenig ab :(

dass die Mark2 ein leichten Fokus Problem hat bei wenig oder schlechtem licht und das höre und lese ich auch immer wieder und as schreckt mich ein wenig ab :(

Der mittlere AF-Punkt ist vergleichbar mit dem Deiner 60D. -0,5EV Licht sollen zum Fokussieren reichen. Die 5D3 kommt mit -2EV und die 6D gar mit -3EV aus.
Aber die 5DII hält mit Deiner 60D durchaus mit was wenig Licht angeht.

Was mich aber interessieren würde, ist die BQ der 6D zur 5D Mark2 und Mark3

Von der Bildqualität ist für mich die Reihenfolge wie folgt

Platz 1: 6D sehr scharf, feine Detail und Strukturwiedergabe, der Zeit entprechendes Rauschverhalten - anständig

Platz 2: 5DII ebenfalls sehr scharf und ebenfalls feine Detail und Strukturwiedergabe - mit noch guten Rauschverhalten

Platz 7: 5DIII, für meine Begriffe seltsames Rauschverhalten, mir zu cleane und glatte Wiedergabe, feinste Strukturen und Details vermisse ich

Der mittlere AF-Punkt ist vergleichbar mit dem Deiner 60D. -0,5EV Licht sollen zum Fokussieren reichen. Die 5D3 kommt mit -2EV und die 6D gar mit -3EV aus.
Aber die 5DII hält mit Deiner 60D durchaus mit was wenig Licht angeht.

Ok. aber wie sieht es aus wenn ich nächstes Jahr in Erwägung ziehe Hochzeiten zu Fotografieren und in der Kirche ist wenig licht, dann hätte ich durchaus Probleme beim Fokussieren oder nicht?!

wie gesagt, ich weiss echt nicht für was ich mich entscheiden soll.

Die 5D Mark3 ist echt klasse aber der Preis ist mir momentan echt zu Hoch :(

Meine Frage galt Prof_Dr_John.

Wenn Du kaum Action fotografierst, dann lohnt sich die Mark III auch nicht so sehr. Für Portrait bist Du mit der 6D sicherlich sehr gut bedient. Es gibt genug talentierte Fotografen, die mit der 6D kleine Meisterwerke zaubern. Ich würde mich da nicht von Technikfreaks verunsichern lassen.

was soll denn immer dieses inhaltliche auf der Stelle treten??? Geh doch einfach mal in einen Laden und probiere selber aus, dann weist du am ehesten was auf dich zukommt und wie DU DICH entscheidest

Ich war mehr als einmal im Laden aber ich bin noch nicht so schlüssig.

Außerdem wollen die meisten Händler das Verkaufen was auf dem Markt ist, weil wenn sie sagen würden als Beispiel nimm die 5D Mark2 dann macht es für den Laden kein sinn, weil es die eh nicht mehr neu gibt.

Ich war mehr als einmal im Laden aber ich bin noch nicht so schlüssig.

Außerdem wollen die meisten Händler das Verkaufen was auf dem Markt ist, weil wenn sie sagen würden als Beispiel nimm die 5D Mark2 dann macht es für den Laden kein sinn, weil es die eh nicht mehr neu gibt.

ein Forum hilft bei individuellen Fragen in den seltensten Fällen

und es gibt auch Läden wo es gebrauchte bzw. nicht mehr neu erhältliche Ware gibt - und da wirst du noch ernsthaft beraten.

wenn also schon das eigene Erleben im Laden zu keinem Entschluss führte, dann meiner Meinung nach auch kein Forum

Meine Frage galt Prof_Dr_John.

Wenn Du kaum Action fotografierst, dann lohnt sich die Mark III auch nicht so sehr. Für Portrait bist Du mit der 6D sicherlich sehr gut bedient. Es gibt genug talentierte Fotografen, die mit der 6D kleine Meisterwerke zaubern. Ich würde mich da nicht von Technikfreaks verunsichern lassen.

Das hängt bei People stark von 3 Sachen ab,
- liegt beim Auge auch ein AF-Punkt
- nutze ich hochoffene Objektive mit geringer DOF
- wie viel Zeit habe ich

Du kaufst dir jetzt eine Kamera die du jetzt brauchst. Ein Body ist keine Investition in die Zukunft.

Eine digitale KB Kamera macht aus Müllbildern keinen Award Winner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten