• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 6D Mark 2 oder Canon 5D Mark 3

6D MK2 ganz klar:
1) Aktuelleres Modell
2) Neuware vs. Gebraucht (zumindest lt. Eingangsposting)
3) Kleiner (Gepäck!)
4) Leichter (Gepäck & Körperliche Belastung)
5) WLAN
6) Zukunftssicherer (durch Updates & aufgrund Aktualität)

Kann die Aufregung, um den AF nicht ganz verstehen. Ich will mich nicht auf noch mehr Automatik verlassen müssen.
 
Also fotografieren tue ich meist meine Familie und meine Kinder. Aber auch experimentieren tue ich viel und ich möchte mich mal an Street Fotografie üben.

Ich habe aber mal ein Video auf YouTube gefunden, dass die Canon 5D Mark iii eindeutig gegenüber einer Canon 6D Mark ii als überlegen zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=pee2a12YiHo

Es zeigt einen ISO - Lowlight - Test
 
Auf die Gefahr mich zu wiederholen: Bei der Priorität auf Porträts in allen Varianten rate ich zu R oder RP. Der Augen- AF funzt bestens, v. a. mit lichtstarken FB.
 
Ich würde mich nicht an YT Videos unbekannter Quellen halten.
Zum Vergleich würde ich renommierte Vergleichseiten nutzen wie zb hier:
https://www.the-digital-picture.com...O=6400&CameraComp=792&TestComp=0&ISOComp=6400

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...rk-II-versus-Canon-EOS-5D-Mark-III___1170_795

https://www.the-digital-picture.com/News/News-Post.aspx?News=20836

Da kommt im Schnitt die 6DII immer etwas besser weg als die 5DIII, wenn gleich es auch keine Welten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ist wirklich ein ganz guter Vergleich. Und ich möchte gerne bei der DSLR bleiben und keine R oder RP. Ich brauche etwas griffiges in der Hand.
 
Kann ich verstehen das ist mir auch wichtig.
Hatte ja die 6DII , nun R und RP, beide liegen mir genauso gut in der Hand, wie die 6DII. ( Die RP mit dem kleinen Zusatzgriff) .
Hast du sie mal in der Hand gehabt ? Habe da nicht das geringste zu bemängeln beim Handling.
Will dich aber nicht bekehren, hast ja erklärt warum du DSLR bevorzugst, mit der 6DII machst du erstmal nichts falsch wenn es keine DSLM werden darf.
 
Wird wohl doch eine Canon 5D. Das Problem was ich gerade gesehen habe ist, das eine Canon 6D nur eine Verschlusszeit von 1/4000 schafft.

Das ist für mich problematisch, da ich sehr viel mit offener Blende fotografiere und ich ständig am Anschlag von 1/4000 bin während ich ein Foto mache. Somit die Blende ständig wieder schließen muss.
 
Jap. Ich nutze mit den Sigma Arts 1.4 auch an der RP bei 1/4000 einen leichten ND Filter. Manchmal reich es auch, ISO 50 manuell einzustellen.
 
Wird wohl doch eine Canon 5D. Das Problem was ich gerade gesehen habe ist, das eine Canon 6D nur eine Verschlusszeit von 1/4000 schafft.

Das ist für mich problematisch, da ich sehr viel mit offener Blende fotografiere und ich ständig am Anschlag von 1/4000 bin während ich ein Foto mache. Somit die Blende ständig wieder schließen muss.

Du hast den einzigen Nachteil bei der 6D II gefunden, ist für mich aber kein Problem. Statt in der grellen Sonne mache ich Portraits im Schatten mit Iso 50. Ich hatte die 5D3 eine gute Kamera aber die 6D II werde ich nicht wieder hergeben, sie hat so viele Vorteile.

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten