• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 6D II versus Canon 5D III - Portrait?

Was sagen denn die testberichte ?

au weia ..

An die 5DIII-Besitzer: hat die eigentlich schon eine Lupenfunktion zum Scharfstellen im LiveView?

Ist das eine Rethorische Frage?

Da meine 50D das hat, gehe ich mal davon aus.

Wenn du die Kamera ausschliesslich für Standard-Portraits brauchst:[..]
Nimm eine von beiden und widme dich den Objektiven!

Bei Portraits: Widme Dich den MOTIVEN!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich merke kurz an: ich habe fast mein komplettes Portfolio (ausschließlich Portraits, z.B. von Theaterschauspielern) mit der 6D MK I (EINS!) fotografiert.
Der AF hat, obwohl sie wenig Felder hat, immer funktioniert, ansonsten halt mit dem Mittigen und verziehen. Von daher denke ich, liegt es nicht an den Fokusfeldern, wenn bei klassischen (eher ruhigen) Portraits der Fokus nicht sitzt.
Anders ist es bei bewegten Motiven, logisch.
Ich denke, Du möchtest den Freistellungslook, den Du bei Vollformat besser hinbekommst, als im APS-C.
Dafür ist es egal, ob Du die 6D Mk II oder 5D MK III nimmst.
Ich würde die 5D III vorziehen, sie ist super robust und ein Arbeitstier.
 
Das Feld, über das sich bei der 6DII die AF-Punkte verteilen, ist im Verhältnis zur Sensorgröße nicht größer als bei der 60D. Die 6DII hat nur mehr Punkte zur Auswahl. Bei der 5DIII ist die Verteilung der Punkte vorteilhafter, da sich diese über ein größeres Feld verteilen.
Ist halt eine Abwägung nach dem persönlichen Geschmack, welche Vorteile der jeweiligen Kamera für einen wichtiger sind. Für mich wäre einzig das Klappdisplay der 6DII ein Pluspunkt, da ich diese neumodischen Gimmiks wie Fernsteuerung übers Handy (ich hab keines) nicht brauche.

Also ich fotografiere Hochzeiten mit der 5D3 und ICH hätte auf die AF-Verteilung der 6D2 keinen Bock. Aber als die 5D2 noch der Standard war, ging das schließlich auch irgendwie. Ist also immer eine Frage der Perspektive und der persönlichen Präferenzen.

Ansonsten ist die 6D2 schon echt cool mit ihrem kompakten Gehäuse.
 
Ist das eine Rethorische Frage?

Da meine 50D das hat, gehe ich mal davon aus.

Ganz und gar nicht. Ich komme vom Crop und habe das nicht so verfolgt. Bestimmte Features werden von Canon am Crop zuerst eingeführt, so Full-HD-Video an der 500D und das Klappdisplay an der 60D. Sigmas Topmodell SD1 aus derselben Generation wie die 5D3 (2012) hat nicht mal LiveView. Die Annahme, dass das Vollformat bei einzelnen, experimentellen Features ein bisschen hinterherhinken könnte, ist also nicht vollkommen weltfremd. Jedenfalls war meine Frage an 5DIII-Besitzer gerichtet und wurde korrekt beantwortet. Alles was jetzt noch dazu kommt, ist im Grunde OT.
 
Also ich habe mir seinerzeit zu meiner 60D die 5DIII dazugeholt und bin mit ihr total zufrieden. Von der Bedienung her war keine große Umstellung erforderlich und gerade im Portraitbereich finde ich die großflächige Verteilung der AF-Punkte sehr gut.
Was ich gegenüber der 60D (die fleißig weiter genutzt wird) manchmal vermisse, ist das Klappdisplay. Allerdings nur bei außergewöhnlichen Perspektiven (Kamera dicht am Boden) in der Architekturfotografie.
Da ich die 6DII nicht kenne, kann ich nur empfehlen, mal beide in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden.
 
Ich schwanke zwischen der neuen schicken 6D II und der alten guten 5 D III. Klar, der Preis spielt auch eine Rolle, aber mich interessiert was ihr darüber denkt und welche für Portraits am besten geeigent ist.

Ich besitze ein 50 mm 1,4 und ein 85 mm 1,8 für die Portraitaufnahmen. Liebäugel aber auch mit dem 85 mm 1,2.....aber das folgt später, um einiges später....;)

Mit beiden Kameras wirst du sehr gute Portraits hinbekommen, WENN die Belichtung passt und der Fokus sitzt. Ich fotografiere mit einer 6D und 6D MK2 sowohl Hochzeiten (hauptsächlich) als auch klassische Portraits uvm. und laufe ausschließlich mit dem Mittenfokuspunkt herum. Eine mögliche größere AF-Abdeckung hat mich noch nie interessiert, weil ich mich bei einem Portrait mit Blende 1,8 nicht auf die Automatik verlassen möchte. Auf die Augen fokussieren (Mittenpunkt) und dann die Kamera entsprechend nach deinen Wünschen verschieben - fertig.
Deine genannten Linsen sind sehr gute und rein vom Objektiv her wirst du schon mit beiden Kameras sehr gute Ergebnisse erzielen können. Die 6D ist wesentlich größer als die 5er-Reihe. Das war für mich ein Mitgrund, zur 6D zu greifen.
 
Eine mögliche größere AF-Abdeckung hat mich noch nie interessiert, weil ich mich bei einem Portrait mit Blende 1,8 nicht auf die Automatik verlassen möchte. Auf die Augen fokussieren (Mittenpunkt) und dann die Kamera entsprechend nach deinen Wünschen verschieben - fertig.

Auf die Automatik würde ich mich bei Porträts auch nicht verlassen, aber du kannst doch alle Punkte manuell anwählen. Das würde zumindestens bei der II schon passen. Die erste hat leider nur den einen Kreuzsensor.
 
Auf die Automatik würde ich mich bei Porträts auch nicht verlassen, aber du kannst doch alle Punkte manuell anwählen. Das würde zumindestens bei der II schon passen. Die erste hat leider nur den einen Kreuzsensor.

Stimmt schon, allerdings ist die Frage ob man mit Fokuspunkt auswählen + einrichten wirklich schneller ist als Mitte anfokussieren und dann rüberziehen.
Der mittlere Fokuspunkt ist bei den 6D der klar effektivste, daher habe ich nie über die anderen Punkte nachgedacht
 
Zugegeben, Porträt ist nicht mein Metier, und eine 6D habe ich auch nicht. Aber ich habe hier im Forum gelesen, dass gerade bei Porträts mit großer Blende das Verschwenken zu Fehlfokussierung führen kann. Wie an der 6DII die AF-Messpunkte ausgewählt werden, weiß ich nun nicht, aber nachdem es bei meinen Kameras mit dem Joystick geht, wirds wohl bei der 6DII mit der Wippe am hinteren Einstellrad gehen, und das dürfte kaum langsamer sein als mit dem Joystick.
 
Die 6D ist wesentlich größer als die 5er-Reihe. Das war für mich ein Mitgrund, zur 6D zu greifen.

Also da täuschst du dich gewaltig. Ich habe bzw. hatte zwei verschiedene Fünfer und hatte die Sechser eines Bekannten schon öfter in der Hand. Die 6D ist sogar kleiner und leichter als meine 7DII.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du für Portraits die vielen AF Punkte? Oder gehts dir mehr um die Feldabdeckung?

Bin zwar nicht angesprochen, aber dennoch:
Ich bin 6D User und mache viele, sehr viele Portraits, hauptsächlich im Studio.
Was mich stört sind die schlecht funktionierenden Fokuspunkte außerhalb des einzigen Kreuzsensors in der Mitte. Zugegebenermaßen ist mein Einstelllicht nicht gerade sehr hell.
Klar, es geht zum Fokussieren, aber manchmal geht es quälend langsam. Und Verschwenken funktioniert zwar bei F8, aber bei F1,8 hast du da gerne schon einen Fehlfokus drin. Hätte ich also die Kohle, würde ich zur 5D Reihe greifen.
Bei der Bildqualität sind für Portraits doch alle ziemlich gleich gut, da ist die Linse ausschlaggebend, wie schon betont wurde. Dynamik spielt auch keine riesige Rolle bei Portraits.
 
Wenn du jetzt schon weisst, dass du so schnelle Objektive nutzen willst, f/1.4 und gar f/1.2 - dann solltest du unbedingt die 5DIII nehmen!
Die 6DII kann nicht kürzer als 1/4000sec belichten, damit ärgerst du dich später nur herum, sobald etwas Sonnenschein mitspielt.

Die 6D II hat übrigens auch die Funktion ISO 50 zur Kompensation dieses Problems nur so am Rande.
Für einen ND Filter besteht keine Notwendigkeit.

Der LiveView Autofokus der 6D II ist übrigens einfach nur der Hammer. Wenn du darüber hinaus auch irgendwann einmal Videos machen möchtest, wirst du dir die Finger danach lecken. Auch bei Portraits benutze ich ihn gerne und die Bildfeld Abdeckung ist etwa 80%.
Für mich war das LiveView DPAF mit Klappbildschirm ein absolutes muss.
Bei der 6D II ist das Einzelfokusfeld im LiveView klein genug, um nur auf Augen zu fokussieren.
Wenn du keinen zweiten Speicherkartenslot brauchst, würde ich die 6D II nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten