• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6d Bilder auf Computer per Wlan übertragen

Der Fotografierende

Themenersteller
Nach mehreren Stunden Anleitung lesen hab ichs leider immer noch nicht raus wie man per wlan Bilder der 6d auf den Computer übertragen kann.
Aufs Handy übertragen funktioniert. Auf den Mac leider noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie das geht? Ich möchte das jedes Bild gleich nach der Aufnahme auf den Laptop übertragen wird um zb. im Studio etc. den Fokus zu checken etc. Geht das?

da fällt mir vllt. gerade noch ein weiterer interessanter punkt ein

ist es mit der 6d eigentlich möglich, dass ich ein bild fotografiere und es automatisch nach der aufnahme an das notebook gesendet wird? das ging ja davor auch, wenn man die kamera per usb angeschlossen hatte und am pc das eos utility an hatte.

ist es mit der 6d eigentlich möglich, dass ich ein bild fotografiere und es automatisch nach der aufnahme an das notebook gesendet wird? das ging ja davor auch, wenn man die kamera per usb angeschlossen hatte und am pc das eos utility an hatte.
Ja klar geht das mit EOS Utility.

-am Rechner muss das WFTPairing im Hintergrund laufen
-Verbindung Kamera-Router muss stehen
-anschließend startet EOS Utility automatisch und du kannst alles so machen, als wie wenn ein USB-Kabel dran wäre

ist es richtig, dass dieser Modus während einer Videoaufnahme nicht unterstützt wird? Ich hatte gehofft ein Laptop als externen Monitor während einer Videoaufnahme nutzen zu können, aber die EOS sagt immer, dass be aktiviertem WLAN der Videomodus deaktiviert ist?

Gruß
Tobias

Jap, das ist richtig so, der Videomodus wird von diesem Wlan-Filetransfer nicht unterstützt, nachdem was man im Netz etc. dazu nachlesen kann.

Ist es bei der 6d eigentlich möglich auch nur Einzelbilder an den Laptop zu übertragen?

Wünsche mir im Idealfall einen Workflow bei dem ich an der Kamera einzelne Bilder (per Bewertung z.B.) auswählen und an den Laptop senden, per Presets verarbeiten lassen und von dort aus direkt per ftp weiter schieben kann.

Jemand Erfahrungen damit?

So direkt geht das m.W. nicht. Du kannst aber die Bilder im EOS Utility selektiv auswählen und dann in einem Rutsch übertragen.

Ein aktiver "Push" aus der Kamera ist lt. Doku aber nur in Richtung WLAN-Drucker, andere Canon-Kamera oder Webservice möglich, wobei Webservice immer über den Canon Image Gateway geht und das eigentliche Ziel ein FTP Server sein kann.

Hmmm - mehrere RAWs per WLAN zu senden? Das wäre echt ein Graus für mich. (Selbst den DSLR-Controller schließe ich per Kabel an mein Smartphone / Tablet an - das ist wirklich schnell und ruckfrei.)

Bilder übertrage ich immer, in dem ich die SD-Karte am Notebook auslese. 60 und MB/sek sind doch erheblich mehr als das Gekleckere per WLAN.

Das WLAN an der 70D (wird wohl ähnlich sein wie bei der 6D) finde ich grausam. Wenn man RAW-Dateien überträgt (was ja nur mit dem EOS-Tool geht, anstatt einfach einen Ordner im Netzwerk darzustellen!!1) dann benötigt jedes RAW-Bild so um die 1-2 Minuten bei mir. Das kanns ja echt nicht sein.
Und es liegt nicht am Empfang.
Hätte Canon das mal lieber gelassen und ne EyeFi-Karte beigelegt :P

Der sinn im 3 Sekunden verzögerten Fernbedienen vom Smartphone erschließt sich mir auch nicht ganz. Damit schmeisse ich alle Features meiner DSLR (Sucher, alles direkt bedienbar, Geschwindigkeit) weg und schaue mir das ruckelig und zeitverzögert auf meinem Smartphone 3m weg an. Na Klasse.
Das einzige positive zu Wifi ist eigentlich, dass man es nicht benutzen muss und man es demnach auch nicht beachten braucht. So toll die 70D ansonsten auch ist :P

@Unterstrich, so in etwa 3mb/s mit Glück auch ein bissl mehr schafft das WLAN der EOS Bodys, also max 10sek für 1 raw, was natürlich immer noch gemütlich ist.

ist immer im 54mbit Modus (ja theoretisch mehr als 3mb/s).

Verzögerung auf dem Handy ist auch unter 1 sek, das was ich bei liveview sehe ist nur leicht zeitversetzt, (0,2sek) auf dem Handy Display, auf meinem Mittlerweile 2 Jahre alten Nexus 4.

Hmmm - mehrere RAWs per WLAN zu senden? Das wäre echt ein Graus für mich. (Selbst den DSLR-Controller schließe ich per Kabel an mein Smartphone / Tablet an - das ist wirklich schnell und ruckfrei.)

Bilder übertrage ich immer, in dem ich die SD-Karte am Notebook auslese. 60 und MB/sek sind doch erheblich mehr als das Gekleckere per WLAN.

Über die Geschwindigkeit der Übertragung per WLAN kann ich wirklich nicht klagen. Beim 54er WLAN klappt das ganz gut. Ok, dauert etwas länger als die Karte auszulesen, aber die Geduld habe ich.

Gruss

mc

Über die Geschwindigkeit der Übertragung per WLAN kann ich wirklich nicht klagen. Beim 54er WLAN klappt das ganz gut. Ok, dauert etwas länger als die Karte auszulesen, aber die Geduld habe ich...

Ein 54 MBit WLAN schafft (nutzbar) maximal die Hälfte der 54 MBit. Die verbleibenden 27 geteilt durch 8 ergeben etwas mehr als 3 MByte / sek.

Du hast dann fast genau die 20-fache Geduld im Vergleich zu mir und den 60 MByte per SD Karten Slot am Ultrabook . Respekt. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten