• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D Wasserschaden

F S PHOTOGRAPHY

Themenersteller
Hallo,
nachdem ich (mal wieder) mit meinem aquapac Unterwasserbilder click? gemacht habe, ist mir nach ca. 20 Minuten Benutzung aufgefallen, dass garkein Auslösen mehr stattfindet. Unbeeindruckt bin ich aus dem Wasser und es war auch innen KEIN WASSER (abgesehen von wirklich wenig Kondensationsflüssigkeit). Akku, Karte & Objektiv sofort entfernt und liegen gelassen. Anschließend habe ich mein Aquapac von INNEN mit Wasser gefüllt um zu gucken ob Wasser von innen nach außen läuft - komplett dicht!
Zuhause habe ich aus Reiner Neugier nocheinmal den Akku eingesetzt und es kam auf dem Display an der Oberseite der Kamera nur ein "Err", der Hauptbildschirm blieb schwarz. Mit der neuen Idee, einen anderen Akku zu werdenen, habe ich sie erneut angeschaltet. Es kam nichtmehr das besagte "Err", sondern nur ein [ - ] auf dem Display (als würde man die Mehrfeldmessung ändern)
Alles wieder auf die Heizung, jetzt weiß ich jedoch auch nichtmehr was ich tun soll....
Silicium- / Reisbad?
Zum Foto-Laden meines Vertrauens?
Zu Canon direkt schicken und auf einen KVA warten?

Vielen Dank im Voraus

Fabi
 
Wenn dein Unterwasser Dings eh dicht ist, und die Cam auch nicht nass geworden ist, wie kommst du dann auf einen Wasserschaden?

Ab damit zum Service würd ich meinen
 
Es war Kondensationsflüssigkeit Eingeschlossen und eventuell ist es ja mit Unterdruck oder so schdälicher als man denkt? Es kann eigentlich nichts anderes sein :confused:

Trotzdem danke für die schnelle antwort!
 
Es kann eigentlich nichts anderes sein :confused:

Aber wo, natürlich kann gerade Elektronik "einfach mal so" den Dienst quittieren. Ich weiss ja nicht, was du unter "Kondensationsflüssigkeit" verstehst, aber sofern da nur ein paar Tropferln am Gehäuse waren, würde ich das als Ursache für eher unwahrscheinlich halten.

Sofern noch Garantie besteht würd ich die Cam in jedem Fall zum Service schicken. Die werden einen echten Wasserschaden problemlos feststellen können und dann ggf. auf dich zukommen - oder einfach reparieren, wenn ein anderer Defekt vorliegt ;)
 
Luft warm - viel Wasser gelöst. Wasser kalt: Kondensation. Unterdruck. Außerdem Wasserdruck von außen deutlich höher als Deine Prüfung. 1 bar = 10 m H2O. Bei 40-max. 50 °C Umluft (nicht Ober- oder Unterhitze!, es geht um die warme Luft) vorsichtig im Backofen trocknen; überwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft warm - viel Wasser gelöst. Wasser kalt: Kondensation. Unterdruck. Außerdem Wasserdruck von außen deutlich höher als Deine Prüfung. 1 bar = 10 m H2O. Bei 50 °C vorsichtig im Backofen trocknen; überwachen.

danke für die physikalische erklärung, so in etwa habe ich mir das szenario wohl auch vorgestellt, tiefe waren in etwa 3 - 4m.
50°C hält die wirklich aus? :)
 
der Unterdruck kommt doch auch auf die Tiefe an, in der er sich befand - machen da ein paar Meter wirklich schon so viel aus?
 
der Unterdruck kommt doch auch auf die Tiefe an, in der er sich befand - machen da ein paar Meter wirklich schon so viel aus?

laut Beschreibung ist es bist zu 5m garantiert DICHT! auch die urlaubskamera auf der 3m draufstand, hat es bis 10m ausgehalten, ich denke schon dass die sich da Spielraum lassen, trotzdem kann es irgendwie nicht sein :(
 
Hallo

Bei diesen Angaben muss man vorsichtig sein! Es ist eine Empfehlung. Ich habe schon Gehäuse gesehen (bis 10m) die in einem 30cm tiefen Bach nachgegeben haben. Wasserdruck, Fliessgeschwindigkeit und Bewegungen... Darauf kommts an.
So kann man auch mit einer 3m kamera 10m tief tauchen solange man grobe Bewegungen vermeidet.

Es gab hier im Forum noch die genaue Beschreibung dazu, finde sie unter den 1000000 Threads nur nicht :(
 
Wichtig: max. 50° C Umluft - nicht Ober oder Unterhitze!!! (Hab das mal im vorigen Post ergänzt)
(Kannst auch 40°C machen, reicht auch. Geht nur darum, dass die warme Luft das Wasser "rauszieht". Akkus usw. natürlich vorher raus.)
Und: eigenes Risiko (hab es selbst noch nicht getestet, beruht nur auf diversen gleichlautenden Tips hier im Forum und dem, was im Handbuch bzgl. max. Betriebstemp. steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen jetzt zwar andere Errors auf dem Ober-display (Main Display immernoch schwarz), dennoch löst kein einziger Knopfdruck irgendeine Reaktion aus, weiter Vorschläge (ausser reparatur etc.?)
 
Was erwartest du nach ein paar Minuten im Backofen? Die muss da mehrere Stunden drin liegen - und lass bis dahin alle Akkus und Batterien raus ...
 
Und wie gesagt: nur Umluft! 40°C reichen dann auch; es geht nur um die "Saugwirkung" der wärmeren Luft für Wasser, vgl. hier.
 
Noch 2 Sachen:
1. Damit die Feuchtigkeit entweichen kann, beim Umluftherd einen Kochlöffel zwischen die Tür.
2. War es eigentlich Süß- oder Salzwasser? In letzterem Fall kannste die Trockung erst mal abbrechen, alles auseinanderbauen und spülen, weil das Salz sonst auf Dauer alles zerfrisst, vgl. hier und nachfolgende Posts.
 
Es war Süßwasser ohne Chlor oder sonstige "Zusätze" die von Belangen sein könnten. Die Kamera lag jetzt über Nacht im Ofen, erst bei 50, später dann etwa 10 Stunden bei 35°C. Nach dem Erneuten Versuch ging die Kamera an, zeigte jedoch auf dem Hauptdisplay (nicht nur auf dem Oberdisplay wie vorher) einen Err70 an [schalten sie an-aus oder entfernen sie den Akku etc.]
Auch bei halbdurchgedrücktem Auslöser focussiert das Objektiv, alle anderen Knöpfe zeigen keine Wirkung!

MfG
Fabian
 
Es war Süßwasser ohne Chlor oder sonstige "Zusätze" die von Belangen sein könnten. Die Kamera lag jetzt über Nacht im Ofen, erst bei 50, später dann etwa 10 Stunden bei 35°C. Nach dem Erneuten Versuch ging die Kamera an, zeigte jedoch auf dem Hauptdisplay (nicht nur auf dem Oberdisplay wie vorher) einen Err70 an [schalten sie an-aus oder entfernen sie den Akku etc.]
Auch bei halbdurchgedrücktem Auslöser focussiert das Objektiv, alle anderen Knöpfe zeigen keine Wirkung!

MfG
Fabian

Ich würde zur Sicherheit noch ein bisschen weitertrocknen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist wohl eine Reparatur fällig. Du warst ja auch nicht besonders geduldig, das kann eine feuchte Elektronik schon mal ruinieren...
 
Hab Gerade Gesucht: Err70 deutet auf ein Problem mit dem Bild.
Speicherkarte mal getauscht? Auch wenn kein Wasser drin war, was war das Letzte Foto was du geschossen hast, hatte es eine seltsame art(Farben,Linenen etc..)

Gruß
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten