• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 60D oder 70D für Konzerte (oder doch eine alte 5D?)?

anbeck

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere hauptsächlich Reportage und Konzerte. In beiden Fällen arbeite ich mit dem natürlichen Umgebungslicht, was insbesondere bei Konzerten eher in begrenztem Maße zur Verfügung steht.

Momentan benutze ich noch eine 30D, doch sowohl im Dynamikumfang als auch beim Rauschen bei höheren ISO-Werten hat sich in den letzten 7-8 Jahren ja einiges getan. Deswegen soll nun Ersatz für die 30D her.

Eigentlich bietet sich die 70D ja als natürlicher Nachfolger an. Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass das neue Autofokus-System der 70D (und 7D) gerade bei wenig Licht ins Straucheln kommt. Kann das hier jemand bestätigen/widerlegen?

Deswegen habe ich die 60D mit in den Kreis der Kandidaten aufgenommen. Diese hat ja noch ein anderes AF-System: kann es sein, dass dieses für meine Zwecke besser geeignet ist? Ich brauche die Verbesserungen der 70D im Videobereich nicht. Wichtig ist mir, dass bei wenig Licht der Fokus trotzdem sitzt und ich zur Not zu höheren ISO-Werten greifen kann (bei der 30D wird es ab 800 schon schlecht...).

Außerdem ziehe ich die 5D in Erwägung. Mit ihrem Vollformatsensor sollte sie meinem Einsatzbereich entgegenkommen, vor allem durch ihren großen Sucher, bei dem man besser sehen kann, ob der Fokus sitzt oder nicht. Zwar ist die Kamera auch schon älter, dafür stammt sie aber aus einem "höheren" Segment und ist mittlerweile gebraucht relativ günstig zu haben. Allerdings müsste ich in diesem Fall mein Tamron 17-50 2.8 ersetzen, welches nicht für Vollformat geeignet ist. Und genau in diesem Zoom-Bereich wird man nicht gerade von Alternativen für eine Vollformat-DSLR erdrückt.

Die 6D liegt leider jenseits meines Budgets... :(

Was würdet Ihr mir raten? Mit welcher Kamera werde ich bei Konzerten am meisten Freude haben?

Vielen Dank und viele Grüße!
André

Die 7D hat nicht das gleiche AF-System wie die 70D. Dann hätte die 60D schon das neue AF-System haben müssen.

D A U

An deiner Stelle würd ich einfach die 7d nehmen und süß die Maus. Die Kamera ist gut, der AF das beste was der Crop Bereich zu bieten hat..

Da keine neuere KB für dich in Frage kommt, 5d III oder 1dX ist sie für dich im Canon Bereich Alternativlos.

Schöne Grüße
Wolf

An deiner Stelle würd ich einfach die 7d nehmen und süß die Maus. Die Kamera ist gut, der AF das beste was der Crop Bereich zu bieten hat..

Da stimme ich zu. Die 7d ist nur nicht grade die erste Nennung, wenn es um low light geht, aber da habe ich keine Erfahrung. Kann nur berichten, dass ich einen Freund immer um die 7d mörderisch beneidet habe, weil sie für ihn in allen Lebenslangen Killerfotos produziert.

Daher habe ich mir die 70d gekauft. Weil ich den dort fehlenden Spot-AF der 7d nicht persönlich kenne, vermisse ich ihn auch nicht, aber gerade bei Konzerten mit möglicherweise weit entfernten und somit kleinen Motiven könnte er gut passen.
Der Bierseligkeit und Enge solcher Umgebungen tritt die 7d außerdem mit stabilem Gehäuse und guter Abdichtung entgegen.

Mir persönlich waren aber Klappdisplay (für Konzerte sicher zu anfällig, zumindest ausgeklappt) und AF-Nachführung beim Filmen wichtig. Außerdem mag ich all die anderen Features der 70d und stelle besseres Rauschverhalten fest als bei meiner 550d (die 7d ist je nach Situation berüchtigt für heftiges Rauschen, sie hat den gleichen Sensor wie die 550d).

Schade um die 6d übrigens, denn die soll (kann aber nur Werbegelaber und Testberichte zitieren) für low light sehr gut sein, aber keinen sehr actionfreudigen AF haben - da knallt die 7d wieder dermaßen, es ist eine wahre Freude.

Viele Grüße,

Christian

Vielen Dank für Eure Kommentare. Dann werde ich mir die 7D nochmal genau anschauen. Ich befürchte, der Händler meines Vertrauens hat momentan keine da, damit ich sie mal ein Wochenende entführen könnte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich selbst einen Systemwechsel in Betracht ziehe, da die D7100 für meine Zwecke und mein Budget vielleicht doch eine eigene Hausnummer ist. Laut DXOMark ist ihr Dynamikumfang um 2 (!) Blenden größer ist als bei der 7D und das Rauschen bei höheren ISO-Werten auch geringer sein soll.

Vielleicht frage ich mal bei den Nikon-Leuten nach :rolleyes:

Die 7D nutze ich auch sehr oft für Reportagen, Sport und Events.
Das Teil nimmt es mit allen Lichtsituationen auf :D

Die 7D ist in meinen Augen ein bezahlbares Arbeitstier :D

Die 7D Schwächen im LowLight?!
Die 7D ist auf Konzerten perfekt. würde sie gegen keine Andere Cam, außer die vorgestern gekaufte 5D3 eintauschen.

Mit der 7D kann man auf Konzerten (ich rede dabei von 2,8ter Linsen) genau mit dem Autofokusfeld im Servo auf das Motiv halten. Das habe ich nicht einmal mit der 5D2 und dem mittleren Feld geschafft. Ich nutze den Spot, wenn dieser nicht trifft, dann das Single-AF-Feld. Und wenn alle Stricke reißen (hierbei rede ich von Licht, wo der mittlere einer 5D2 probleme bekommt) schaltet man die AF Felderweiterung ein, wo die nachbar gelegenden Felder zur BErechnung mit ein fließen. Damit habe ich selbst bei extrem wenig licht und den ÄUßEREN AF Feldern einen Ausschuss <15%.

Ich hatte zeitweise 7D und eine geliehene 5D2 gehabt. Die Äußeren Punkte der 5D2 konnte ich nicht im Servo nutzen, bei der 7D Problemlos. Ok, die 5D2 hat auch nur einen Kreuzsensor in der Mitte.

Rauschen ist und bleibt nunmal dem Crop unterlegen. Vielleicht mach die 70D etwas weniger Rauschen, aber ich würde die AF Features der 7D vorziehen.

Ich kann also defintitv nicht bestätigen, dass die 7D bei LowLigth trauchelt- ganz im Gegenteil

Ne alte 5D würde ich nicht nehmen, die hat nur einen Kreuzsensor, selbst die 3-stelligen haben mittlerweile 9 Stück davon.

Die 7D hat nicht das gleiche AF-System wie die 70D. Dann hätte die 60D schon das neue AF-System haben müssen.
Der erste Teil stimmt bedingt, aber die Logik der zweiten Aussage erschließt sich mir nicht. Ist außerdem auch falsch.

60D: 9 Kreuzsensoren
7D und 70D: 19 Kreuzsensoren
Allerdings Unterschiede in der Konfigurierbarkeit. Da hat die 7D Vorteile.
Zitat dpreview.com: "it (70D) uses the same 19-point AF sensor as the EOS 7D for viewfinder shooting, but with slightly simplified control options in firmware".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten