• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 60D Klickton

Kanye

Themenersteller
Hallo Leute,

habe seit gestern endlich die 60D.

Vorher hatte ich eine 550D.

Meine Frage:

Als ich die 550D hatte und ein Foto gemacht habe, hat es sich nach "Foto" angehört. Ein schönes, sanftes Klick.

Die 60D hört sich an wie ein Luftgewehr, also ganz anders.

Liegt es daran, dass ich mich an den Ton der 550D gewöhnt habe oder stimmt da was nicht?

Danke im Voraus
Liebste Grüße :)

Hallo,

das ist schon korrekt so.

Bei den 3- und 4stelligen Canons wird der Verschluss mit dem Herunterklappen des Spiegels wieder gespannt. Das ist das surrende Geräusch, das sich wie Filmtransport anhört.

Bei den 2- und 1-stelligen Canons hat der Verschluss einen seperaten Antrieb. Da hört man wirklich nur das Klacken des Spiegels.

Die 60D hört sich an wie ein Luftgewehr, also ganz anders.

Die 60D hat eine andere Spiegelmechanik drin ... sie schafft auch eine deutlich höhere Serienbildgeschwindigkeit als deine alte Kamera ... der Spiegel muß ggf. deutlich schneller hochgeklappt und wieder runtergeklappt werden ... daher rührt wohl der andere Ton.

die 60d klingt definitiv anders und etwas tiefer/satter als die 550d. das passt schon so.

Irgendwo kann man sich Auslösertöne runter laden. Da piep sie wie ein Vögelchen beim auslösen :D

Nee im Ernst, ist alles in Ordnung. Und wenn Du die Kamera hochkant hälst
machts auch auch Klick im innern. Alles in Ordnung.
Genau wie manch Objektive etwas mehr klappern und manche weniger. Das
ist der IS.

Falls die Kamera deiner Meinung nach nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit
erreichet. Ist auch alles in Ordnung. Mußt Du die Rauschhelferlein abschalten.

Wenn bei großer Blendenzahl flecken auftauchen, dann ist auch alles in
Ordnung. Das ist Dreck auf dem Sensor.

Und wenn hinten auf dem Monitor bunte Bilder auftauchen, dann ist auch
alles in Ordnung. Das ist das Foto was Du gerade geschossen hast :)

Viel Spaß mit der Neuen

Gruß Andreas

Hahaha :D Okay, danke.

Suuupi, dann weiß ich ja bescheid und fotografier munter weiter! :)

Liebste Grüße ausm Norden!

Ich finde das Auslösegeräusch der 50D schön satt. (60D kenne ich noch nicht).
Dagegen hört sich meine 7D irgendwie "billiger" an. :(
Ich hätte gerne das Geräusch der 50D an der 7D :lol:

Hmmm, deine Probleme hätte ich gern...

Müssen ja keine direkten Probleme sein die das Fotografieren unmöglich machen.
Ich hatte es andersrum vor einer Weile und kann es sehr gut nachvollziehen.
Erste und einzige DSLR die ich besitze ist eine 60D. Aber als ich vor eine Weile mit der 500D einer Freundin Bilder gemacht habe für Sie war so eine
der ersten nichttechnischen Reaktionen meinerseits ein "wow - die hört sich viel schöner an" :p (Will trotzdem nicht tauschen :D )

Grüße

mir gehts da genau andersrum...die 60D/7D klingt wesentlich unaufdringlicher. :ugly:
grade in ruhiger umgebung stört das dumpfe klacken der 60D IMO deutlich weniger als das hochfrequente "hatschi" der 3 oder 4 stelligen... :rolleyes:

Einer meiner Freunde sagte mal "Der Moment in dem ich mich in meine Kamera verliebt habe, war als ich zum ersten Mal den Auslöseton gehört habe" :-D
Der hat aber ne Sony Alpha und die schäppert richtig...

Als ich die 60D das erste mal in der Hand hatte, fand ich den Ton sehr angenehm und leise (hatte früher ne Olympus E420)
Aber der Vergleich mit dem Luftgewehr ist schon ziemlich gut...

Wenns nur ums Auslösegeräusch gehen würde, würde ich mir sofort wieder eine 30D holen.
Aber auch die 1DII ist bei Dauerfeuer nicht zu verachten....

Ich finde das Auslösegeräuscht der 60D auch schön. Klingt schön satt und ordentlich. Die 1000D und einige der 3stelligen klingen mir da viel zu spielzeughaft.

Gegenüber der 500D ist das Auslösegeräusch der 60D aus meiner Sicht ein klarer Fortschritt - gerade in ruhigen Umgebungen wie Kirchen und Museen dürfte es den Mitbesuchern weniger auf den Geist gehen, weil es nicht so laut und aufdringlich nach Fotoapparat klingt. Im Menü sind übrigens zwei verschiedene Modi versteckt, bei denen ich allerdings keinen wirklich weltbewegenden Unterschied heraushöre.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten