klarobello
Themenersteller
Weil ich noch ein paar Contax/Zeiss-Objektive aus der Analogzeit liegen hatte, hab ich die per Adapter an die 600D angeschlossen. Damit die Iso-Automatik da nicht reinmischt habe ich Iso 200 eingestellt. Beim fotografieren fiel mir dann auf, dass viele Bilder überbelichtet waren. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich dann mehrmals dieselbe Szene, mal mit Blende 13 und mal mit Blende 5,6 aufgenommen. Gegen alle Erwartungen waren alle Bilder mit Blende 13 stark überbelichtet! Den gleichen Versuch machte ich noch mal mit einem Canon-Zoom bei gleicher Brennweite, das Ergebnis war zwar weniger extrem aber Blende 13 war immer noch heller.
Eine Verbindung zwischen Objektiv und Kamera gibt es nicht, lediglich das einfallende Licht geht als Information zur Kamera. Wenn ich das Objektiv von Blende 5,6 auf 13 stelle, wird das Bild im Sucher auch dunkler. Mit diesem Lichtwert soll die Zeitautomatik nun den richtigen Belichtungswert für das Foto einstellen. Das funktioniert seit mindestens 30 Jahren wunderbar. Plötzlich funktioniert es nicht mehr. Man fragt sich natürlich, was in der Kamera noch alles nicht funktioniert. Die 600D ist ja immerhin untere Mittelklasse. Hat Canon da minderwertige Arbeit geleistet? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir jemand sagt, du hast den und den Fehler gemacht und meine Welt ist wieder heil.
Gruss klarobello
Eine Verbindung zwischen Objektiv und Kamera gibt es nicht, lediglich das einfallende Licht geht als Information zur Kamera. Wenn ich das Objektiv von Blende 5,6 auf 13 stelle, wird das Bild im Sucher auch dunkler. Mit diesem Lichtwert soll die Zeitautomatik nun den richtigen Belichtungswert für das Foto einstellen. Das funktioniert seit mindestens 30 Jahren wunderbar. Plötzlich funktioniert es nicht mehr. Man fragt sich natürlich, was in der Kamera noch alles nicht funktioniert. Die 600D ist ja immerhin untere Mittelklasse. Hat Canon da minderwertige Arbeit geleistet? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir jemand sagt, du hast den und den Fehler gemacht und meine Welt ist wieder heil.
Gruss klarobello
Zuletzt bearbeitet: