• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 600D Probleme mit Blauen Farben

Das Bild ist fast OOC, habe es nur für das Forum verkleinert.
Also auch kein Weißableich oder sonstiges.

PictureStyle habe ich auf Auto stehen und alles auf Standartwerte gesetzt.

Mal abgesehen von den bereits angebotenen Erklärungen, sind diese Angaben nicht vollständig zutreffend.

Laut deinem 1. Posting hast du für die Bilder das Raw-Format verwendet und mit ACR entwickelt. In diesem Fall gibt es so etwas wie OOC nicht. Dein Raw wurde bereits von ACR interpretiert, und zwar mit den dort eingestellten Werten und den dahinterliegenden Algorithmen. In deinem Fall möglicherweise noch mit den Standardeinstellungen von Adobe. An der Kamera eingestellte Dinge wie Farbraum oder PictureStyle sind für ACR völlig uninteressant und beeinflussen das Ergebnis der Entwicklung nicht. Daran liegt es also eher nicht.

Wenn noch nicht geschehen, wäre trotzdem eine Beschäftigung mit den Einstellungen von ACR, besonders mit den Kameraprofilen, von Vorteil. Hier ließe sich vielleicht bereits ohne großen Aufwand eine bessere Basis für die Entwicklung schaffen. Das gilt jetzt übrigens für alle Bilder und ist nicht nur auf dieses spezielle Problem bezogen. Deine Entwicklung zeigt ja, das man das Ganze schon in den Griff kriegen kann, wenn man möchte.

Gruß
Christian

danke für eure zahlreichen antworten.

Werde mich mal mehr mit dem RAW Format beschäftigen. Dachte ACR lädt selbst das passende Kameraprofil aus. Jetzt weiß ich es besser und kann alle Bilder nochmal durchgehen.

Gibt es eine Seite wo man für die verschiedenen Kameras das passende Profil findet oder muss man die selber erstellen?

Da ich die 600D nicht mehr habe, hat sich das Thema eigentlich erledigt. Danke nochmals :)

Der RAW-Konverter von PS hat kein spezielles Profil für eine bestimmte Kamera, da ja die Bilder alle unterschiedlich ausfallen.

Es gibt zwar ein Konverter der mit Profilen arbeitet und aber auch objektivabhängige Korrekturen verknüpft.

Einen RAW-Konverter nutzt man ja eigentlich um die Bilder individuell einzustellen und zu optimieren ehe man es vielleicht auch noch weiterbearbeitet in einen klassischen Bildbearbeitungsprogramm.

Der RAW-Konverter von PS hat kein spezielles Profil für eine bestimmte Kamera, da ja die Bilder alle unterschiedlich ausfallen.

Doch. Auch wenn als Kameraprofil "Adobe Standard" eingestellt ist, verbirgt sich dahinter immer ein für die Kamera spezifisches Profil. Von den speziellen Kameraprofilen, die man im Netz findet gar nicht zu reden.

Nur haben die Profile in ACR nichts mit den Profilen in der Kamera zu tun, auch wenn sie ggf. genauso heißen (Landscape, Neutral usw.).

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten