• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 600D mit Metz 44AF entfesselt Blitzen lassen

grimm-st

Themenersteller
Servus Gemeinde,

ich habe es bereits geschnallt wie man die 600D mit dem Metz 44AF entfesselt blitzen lässt, nur das ich dazu den internen Blitz dazu ausklappen muss gefällt mir nicht immer, bzw. wenn ich ein zweiten Blitz auf den Schuh setzte kann ich dann immer noch mit "Ferngesteuert" Blitzen ?

Kurzgefasst wer kann mit helfen das der "Popup" untenbleibt aber trotzdem der Metz 44 AF auslösen.
Wäre sehr dankbar. Wenn Ihr mir euer wissen zur Verfügung stellt.

Gruß Stefan
 
Entweder Funkaulöwser oder einen zweiten mastfähigen Blitz AF 52 oder 58 oder EX 580 II o. ä.

Du kannst Bei der Eos 600 beim Aufklappblitz die Leistung auf Null reduzieren. Dann wirde nur der Vorblitz zur Steuerung übertragen und das Bild beleuchtet dann dein Metz.
 
Du kannst Bei der Eos 600 beim Aufklappblitz die Leistung auf Null reduzieren. Dann wirde nur der Vorblitz zur Steuerung übertragen und das Bild beleuchtet dann dein Metz.

Wie der Kamerablitz mit null Leistung das Auslösesignal übertragen soll, möchte ich sehen. Der blitzt natürlich trotzdem mit, aber nur schwächer. Je nach Bildaufbau stört er mal mehr, mal weniger.
 
Wie der Kamerablitz mit null Leistung das Auslösesignal übertragen soll, möchte ich sehen. Der blitzt natürlich trotzdem mit, aber nur schwächer. Je nach Bildaufbau stört er mal mehr, mal weniger.
Das ist so gering, dass man es nicht sieht. Es sei denn, man hat gerade spiegelde Oberflächen.

Hier ein Bild, wo der AF 52 entfesselt war. Der Aufklappblitz stört in keiner Weise.
 
Auch hier passt es wieder. Yn622c kaufen. Alles bleibt beim alten und ist im Kameramenü steuerbar. Außerdem sehr zuverlässig und du brachst keine Sichtverbindung mehr.
 
Auch hier passt es wieder. Yn622c kaufen. Alles bleibt beim alten und ist im Kameramenü steuerbar. Außerdem sehr zuverlässig und du brachst keine Sichtverbindung mehr.

Es geht hier um das entfesselte Blitzen mit der 600D, da braucht er keine Sichtverbindung.
Das Aufstellen des internen Blitzes ist nicht anderes als die Blitzbereitschaft zu aktivieren. Die Einstellungen erfolgen dann über das interne Blitzmenu der Kamera.
Gruß Andreas
 
Da ich sehr viel entfesselt blitze kann ich bestätigen, dass es kaum zu Reflektionen kommt. Die markierten Reflektionen stammen sicher nicht vom Frontblitz.
Mal ein Beispiel vom gestrigen Abend. Entfesselt von hinten geblitzt und auf dem Glas sieht man nur eine klitzekleine minimalste Reflektion und dann nur bei 100% Ausschnitt.
Gruß Andreas

Anhang anzeigen 2555380
 
Es geht hier um das entfesselte Blitzen mit der 600D, da braucht er keine Sichtverbindung.
Das Aufstellen des internen Blitzes ist nicht anderes als die Blitzbereitschaft zu aktivieren. Die Einstellungen erfolgen dann über das interne Blitzmenu der Kamera.
Gruß Andreas

Der TO fragt wie es möglich ist entfesselt zu blitzen ohne das der Popup Blitz oben ist. Das geht nur mit einem Funksender oder einem Kabel.


Kannst du mir denn mal erklären wie das entfesselte Blitzen bei der 600d funktioniert ohne Sichtverbindung zwischen internem und externem Blitz?
 
Der TO fragt wie es möglich ist entfesselt zu blitzen ohne das der Popup Blitz oben ist. Das geht nur mit einem Funksender oder einem Kabel.


Kannst du mir denn mal erklären wie das entfesselte Blitzen bei der 600d funktioniert ohne Sichtverbindung zwischen internem und externem Blitz?

Hallo,
dann definiere mal Sichtverbindung... Mein externer Blitz steht z.B hinter einer Metallplatte und oder Kunstoffplatte (wie auf dem Foto zusehen) von ca. 1qm2 Größe. Beide Blitze können sich so nicht "sehen", sind aber in einem Raum.
Gruß Andreas
 
Kannst du mir denn mal erklären wie das entfesselte Blitzen bei der 600d funktioniert ohne Sichtverbindung zwischen internem und externem Blitz?
Der Slave muss den Master nicht zwingend in direkter Sichtverbindung stehen. Er muss nur die Lichtblitze erkennen können. Das kann auch per Reflexion über Wände, Decken u.ä. sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es über reflektion realisiert wird ist es eine Sichtverbindung. In einem Raum funktioniert das ja auch aber im freien stößt man da schnell an seine Grenzen. Da ist eine direkte Sichtverbindung notwendig. Außerdem ist es OT. Der TO fragt wie er entfesselt blitzen kann ohne den internen Blitz zu öffnen und das geht nunmal nicht ohne zubehör. Um den bisherigen Luxus beizubeholten (E-TTL, HSS, regelung über das Kameramenü) habe ich die yn622 empfohlen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten