• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 600D - benötige Beratung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeeKayRoxx

Themenersteller
Hallo zusammen.

Heute gibt es im [Händlername entfernt] folgendes Set für 555€
CANON EOS 600D+18-55III+75-300III

Da ich gern die EOS 600D kaufen möchte, frage ich Euch, ob es ein gutes Angebot ist.
Oder sollte man lieber einen gebrauchten Body kaufen + 2 Objektive mit Bildstabilisator?

Wenn ich 550€ ausgeben mag, wozu würdet Ihr mir raten, wenn es die EOS 600D werden soll und ich gerne die Range bis 300mm abdecken mag?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Hilfe.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier rein, ...da wird alles schon mal mit der 550D durchgek*** (besprochen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Objektive versucht man mit so Bundles an den Mann zu bringen, weil so würd sie nie wer kaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Objektive sind auf dem Gebrauchtwarenmarkt (aus Kit, teilw. unbenutzt) zusammen etwa 150€ wert.

Der Body der 600D kostet momentan um die 400€.

Langzeitspaß wird mit den Linsen nicht vorhanden sein. Außer die Ansprüche bleiben auf Knipsniveau.

TIPP: Man kann das Angebot annehmen und in Ruhe ausprobieren. Die Linsen bekommt man zum genannten Preis wieder los. Viel Wertverlust ist aufgrund des geringen Preises nicht drin. Dann kann man sich in Ruhe, je nach Bedarf und Vorlieben auf dem Linsenmarkt nach etwas anderem umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 600D gibt es mit dem 18-55 IS für 470€ oder weniger. Das Tele ist meiner Meinung nach keine 85€ wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....zum Camera kennenlernen ist die Ausrüstung ok, wobei ich würde dann eher zum Bundle mit sem 18-55 is und 55-250 mm is greifen...da sind die Optiken schon besser
 
Die Linsen bekommt man zum genannten Preis wieder los.
Wer kauft denn ein gebrauchtes Canon 18-55 ohne IS, das offiziell nicht einzeln zu kaufen gibt ?
Die Realität sieht anders aus und das Objektiv landet im Mülleimer.
Anders sieht das mit dem Kit IS aus, weil später doch einige Leute merken, das ein IS besser ist.
Das bedeutet aber auch, das das günstige Angebot später kein Schnäppchen mehr ist und man deutlich mehr bezahlt.
 
Den fehlenden IS hab ich übersehen.

Naja, landet wohl nicht im Müll aber irgendwann in der Schublade.
 
Wer kauft denn ein gebrauchtes Canon 18-55 ohne IS, das offiziell nicht einzeln zu kaufen gibt ?
Die Realität sieht anders aus und das Objektiv landet im Mülleimer.

Ich habe im Mai eine 600D + 18-55 DC III (ohne IS) im Kit für 377€ gekauft (neu) und habe tatsächlich für dieses Objektiv letzte Woche noch 35€ bekommen (gebraucht). Also dieses Objektiv wird sehr wohl gekauft, warum auch immer :confused:
 
Also dieses Objektiv wird sehr wohl gekauft, warum auch immer :confused:

Zum Beispiel weil man mit einem Retroadapter ein preiswertes und durchaus brauchbares Makro daraus machen kann.

Als Standardzoom bzw. Tele würde ich tatsächlich weder das Eine noch das Andere kaufen. Aber: ein aktuelles 18-55 mit IS ist optisch durchaus brauchbar, wenn man sich die einschlägigen Tests anschaut sogar richtig gut. Die reine Anfassqualität sagt noch gar nichts über die optische Leistung aus (siehe auch 50 1.8 II Joghurtbecher und Konsorten).

Mein Tipp an den Themenersteller: mit 550 Euro wirst du den Bereich bis 300mm nicht sinnvoll abdecken können, das Billigste vom Billigen ist selten die beste Wahl. Ich würde erst einmal mit einem vernüftigen Einsteiger-Standardzoom anfangen (also z.B. 18-55 Kit mit IS) und dann vielleicht mit einer Leihoptik ausprobieren ob du wirklich unbedingt bis 300mm gehen musst. Manchmal zeigt sich schnell, dass man sozusagen den Spatz auf dem Dach nur ein paar Mal fotografiert und die meiste Zeit eh in gemäßigten Brennweitenbereichen unterwegs ist. Sollte das anders sein kann man immer noch überlegen, ob und was man kauft. Hier wäre das 70-200 f/4 L eine Empfehlung, auch wenn's natürlich nicht ganz günstig ist, aber in dem Fall lohnt der Kauf immer (meine Erfahrung und Meinung).
 
Ich hatte die Tage ein Angebot für 449,- mit dem 18 - 55 EF-S gesehen, dort kann man aber auf der Prospektabbildung einen Stabilizer-Schalter am Objektiv sehen. Gibt es zwei unterschiedlich stabilisierte 18 - 55 Objektive, einmal EF-S und einmal IS:confused:?
 
Ich hatte die Tage ein Angebot für 449,- mit dem 18 - 55 EF-S gesehen, dort kann man aber auf der Prospektabbildung einen Stabilizer-Schalter am Objektiv sehen. Gibt es zwei unterschiedlich stabilisierte 18 - 55 Objektive, einmal EF-S und einmal IS:confused:?

EF-S bezeichnet das Bajonett, ist also bei allen Varianten gleich. Der Stabi wird mit IS gekennzeichnet, die Variante ohne Stabi trägt stattdessen das Kürzel DC.
 
Ich habe mir damals das gleiche Set gekauft, allerdings mit einer 500d. Das 18-55 ist ganz brauchbar, wurde aber schnell durch das Tamron 17-50 ersetzt. Das Tele war garnicht mein Fall. Auf 300mm braucht es schon sehr viel Licht um Freihändig zu Fotografieren. Habe es daraufhin durch das 55-250 is ersetzt. Auch das verwende ich aber nicht mehr da ich den Telebereich nicht benötige. Habe lange auf das Tamron 70-300 mit Stabi geschielt aber dann bemerkt das ich mich auf Makro und Portrait spezialisieren will. Zum Ausprobieren in welchem Brennweitenbereich man später für richtiges Glas Geld ausgeben will ist das Kit möglicherweise brauchbar. Ich sehe es aber als Fehler an mir das Kit gekauft zu haben. Hätte das Angebot mit dem 18-135 is nehmen sollen...

Mein Gedanke war der gleiche wie deiner: Möglichst viel Brennweite abdecken

Als immerdrauf habe ich das 40 2.8 STM und wenn ich mehr Flexibilität benötige oder Weitwinkel dann das 17-50 2.8.

Du musst also erstmal herausfinden was du brauchst und dann später nochmal über Objektive nachdenken.
 
Hey.
Danke für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen...
Habe nun ein, so glaube ich, gutes Set geschossen:
D600 + 18-55 II + 55-250 II
+ 2. Akku und ne Tasche, sowie Displayschutzfolie
für 560€ inkl. Versand...

Zu welchem Zubehört ratet Ihr?
Die Cam soll uns später auch auf einer Weltreise begleiten.
Ersetzt nun unser TZ10 Set und Nex-F3KB Set.
Falls an sowas jemand Interesse hat, stelle ich die Tage auch mal hier ein...

Ansonsten:
kennt wer nen guten Rücksack für die Ausrüstung?
Denke das ein oder andere Objektiv wird dann später noch folgen. Evtl. auch ein Makro...

Hauptrichtungen sind Portrait, Gebäude und Landschaften im Urlaub usw...
 
Was man immer gebrauchen kann, ist ein Fernauslöser. Ebenfall sehr praktisch ist eine Wasserwage für den Blitzschuh. Für Reisen würde ich auf jeden Fall noch mehr Akkus kaufen und ausreichend Speicherkarten.
Das ist alles Kleinkram, der nicht viel kostet, wenig Platz wegnimmt/wiegt, aber sehr nützlich sein kann.
 
Naja... kann doch mal passieren :D

Guter Rucksack? Ich kann den Lowepro Flipside 200 (Body + Tele sowie zwei mittelgroße Objektive) oder 300 (Body + Tele, drei mittelgroße Objektive und Blitz) empfehlen. Für den Anfang ist der 300er vielleicht etwas überdimensioniert, aber sobald man zwei, drei Objektive und einen Blitz hat, macht der größere Flipside durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, aus diesem Thread keinen "Was-ich-immer-schon-mal-fragen-wollte"-Thread zu machen. Das DSLR-Forum hat nicht aus Jux und Tollerei eine thematisch unterteilte Struktur!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten