• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6 D oder Mark 5 II

also ich würde auch auf die 6d warten,
sie bietet einfach die neuere Technik und...

Moin!
Tja, ich schließe mich dem einfach mal an!

PS:
Ich finde,
Quantität und Qualität so manchen Textes in diesem Thread
verhalten sich konträr proportional zueinander
und hinterlassen den Eindruck einer reinen Provokation!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Tja, ich schließe mich dem einfach mal an!

PS:
Ich finde,
Quantität und Qualität mancher Texte in diesem Thread
verhalten sich konträr proportional zueinander
und hinterlassen den Eindruck einer reinen Provokation!

mfg hans

----------------------------------------------------

Jut jesacht Hans!
(aber Hunde die bellen beissen ja bekanntlich nich.;))

Gruss. Ralf

... diese beiden Cams sind nicht als Megapixelmonster konstruiert worden und zwar nicht deshalb, weil man es nicht kann, sondern weil man es nicht wollte!

Lebst Du hinter dem Mond, 24MP sind bei der heutigen Rechenleistung auch von Hobby-Fotografen zu bewältigen, sonst spare besser mal für einen neuen Rechner. Megapixelmonster liegen bei 40MP oder 60MP. Du sagt die Auflösung von 20MP reicht DIR PERSÖNLICH für das Hobby, dann kannst aber auch ganz auf den Umstieg verzichten, weil konsequent.

Anyway, Canon kann oder will nicht, erst wird die Kuh mit 20-21MP bis zu letzten Tropfen gemolken und wenn die Kühe glücklich sind um so besser. ;-))

Was die Iso- und Dynamik-Leistung im Vergleich zur Nikon D600 angeht mach auch besser die Augen zu.

Have fun!
Gruß JS

Canon 6D oder 5DmarkII

..muss das thema "leider" doch noch mal öffnen :)

Ich stehe nämlich genau vor dieser Entscheidung. Was mir jedoch wirklich wichtig wäre an diesem Body ist die Möglichkeit, den Sternenhimmel zu knipsen. Dh. wenig Rauschen bei minimaler Helligkeit wär mein Ding!

Darum habe ich lange mit der 5DmarkII geliebäugelt und bald läge sie in meinem Budget - ..jetzt ist auf einmal der neue Kandidat Canon 6D erschienen und ich bin wieder "planlos" :grumble:

Ich kann auch noch etwas zuwarten mit dem Kauf - müsste man ev. wirklich erste Tests abwarten für diesen Bereich? Zu was würdet ihr mir raten?

Was noch nicht erwähnt wurde:
Bei der 6D lassen sich im AutoISO die Unter- und Obergrenzen einfach definieren. Ja, es lässt sich sogar eine maximale Belichtungszeit angeben, ab der dann in die nächste ISO-Stufe gewechselt wird.
Siehe hier (unten auf der Seite):
http://www.usa.canon.com/cusa/consumer/products/cameras/slr_cameras/eos_6d#Features

Und: Die 6D besitzt wie die 5DIII einen Silent Mode. Das ist nicht nur wegen der Akustik interessant, sondern man hat eine Möglichkeit, Vibrationen zu vermeiden (während die 5DII einen sehr harten Spiegelschlag hat - und Spiegelvorauslösung ist auch nicht immer so praktisch).
Zitat Canon: "The EOS 6D offers a silent, low vibration shooting mode. By slowing down and muting the shutter and mirror reflex action, the camera is capable of handheld, virtually imperceptible operation for discrete shooting in more situations."

Diese Features hat die 5DII noch nicht. Und ich finde speziell diese sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lebst Du hinter dem Mond, 24MP sind bei der heutigen Rechenleistung auch von Hobby-Fotografen zu bewältigen, sonst spare besser mal für einen neuen Rechner.
Wieder so eine typische Polemikantwort :rolleyes:
Ich habe mich mit keinem Wort auf die Rechenleistung bezogen. Was hilft es mir, wenn es der Rechner schafft, aber die normal bezahlbaren Objektive vorher die Grätsche machen? Die 5D II und die 6D sind für den KB-Einstieg wahrlich mit genug Auflösung ausgestattet!

Wer wirklich mehr braucht, darf meinetwegen jammern, aber nicht im Zusammenhang mit der EinsteigerCam 6D!

Bei der 6D lassen sich im AutoISO die Unter- und Obergrenzen einfach definieren.

Und: Die 6D besitzt wie die 5DIII einen Silent Mode.
Das sind wenigstens wieder 2 klare sachliche Argumente zur Entscheidung 6D vs 5D II :top:

Erwin

Falls es wem (aus Wien und Umgebung;) interessiert: Beim KNIPS/Digitalstore sind Photokina Tage (bis 23.11) - da gibts allerlei zum Anfassen.

Unter anderem auch die 6D (5DIII, 1DX, Nikon,Sony, Olympus ,....)

Leider durfte ich keine SD Karte reinstecken (Vorserienmodell lt. Verkäufer).

Nun ja! Ich hab noch die 5DI und bin ja bis auf AF sehr zufrieden. Handling finde ich bei meiner besser (aber halt aus Gewohnheit). Was mir sofort aufgefallen ist: der fehlende Joystick und der VIEL leisere Spiegelschlag. Der AF ist konfigurierbar (schnelle/langsame Bewegungen etc.) und scheint mir (im relativ hellen Geschäft) sehr gut zu treffen - auch die äusseren Felder. Hatte die Kamera aber nur 5min in der Hand und die 5DIII dann auch nochmal 5min;)

lg
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten