• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5dsR Softwarefehler?

So hab ich das früher auch immer gemacht....bis ich bemerkt habe wie toll die Gesichtserkennung der 5dsR funktioniert......
Ich kann allerdings keinen logischen Grund erkennen, dass das mit Blitz nicht klappt???

Wie sind denn deine Kamera-Einstellungen?
One-Shot-AF?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schnell gehen muss, wähle ich immer ein passendes Fokusfeld (häufig das Mittlere) vor und verschwenke nach dem Fokussieren, sodaß keine Zeitverluste durch die Auswahl des gerade passenden Fokusfeldes entstehen. Ob da die Gesichterkennung Vorteile brächte, wage ich zu bezweifeln. Und dann wäre da noch die Frage, auf welches der im Bild auftauchenden Gesichter die Automatik fokussiert (häufig ist ja nicht nur eines im Bild).

Bei mir gibt es da keinen Zeitunterschied ... verschwenken kostet auch Zeit.

AI Focus-müsste aber egal sein, da die Gesichtserkennung ja funktioniert, sobald man den Blitz abschaltet

Du solltest dir mal - unabhängig davon - angewöhnen entweder im OneShot oder im Servo Modus zu photographieren. Der Automatikmodus funktioniert idR nicht sehr gut und zuverlässig.

Dann setzte mal beim 580EX C.FN 12 von 0 auf 1.
Damit schaltest du das AF-Hilfslicht des 580EX aus.

Laut Bedienungsanleitung funktioniert ITR nicht wenn die Beleuchtung schwach ist und der Blitz das AF-Hilfslicht verwendet.

Das AF-Hilflicht des Blitzes wird aber auch bei hellerem Umgebungslicht ausgesendet.

PS: Ich habe zZ Niemanden hier an dem ich das testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann setzte mal beim 580EX C.FN 12 von 0 auf 1.
Damit schaltest du das AF-Hilfslicht des 580EX aus.

Laut Bedienungsanleitung funktioniert ITR nicht wenn die Beleuchtung schwach ist und der Blitz das AF-Hilfslicht verwendet....

Hilfslicht ist ausgeschaltet.( hab es extra nochmal mit beiden Einstellungen probiert, da das ein wirklich guter Tipp war.)
Funktioniert weder auf 0 noch auf 1

Kann es sein, dass das Feature bei Gegenlicht (typische Situation für Aufhell-Blitzen) nicht / schlecht funktioniert? Der AF der 6D mag es gar nicht, wenn der Hintergrund deutlich heller ist als das zu fokussierende Objekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass erweiterte Funktionen wie Gesichtserkennung (hat die 6D nicht) dann ggf. auch weniger zuverlässig funktionieren

mir geht es auch wie km28, ich verstehe den Sinn einer Gesichts Erkennung bei einer 50MP KB Kamera einfach nicht. Wenn ich ein Bild machen will, dann sollen die Augen Scharf sein, nicht die Ohren oder die Nase. Wenn ich nur kleine Bilder mache, bei dennen man das sowieso nicht erkennt, dann frage ich mich, weshalb 50MP, wenn 8MP mehr als ausreichend wären? Aber vielleicht kann mich denn einer hier aufklären?

Ansonsten fehlen vom TO noch Informationen um überhaupt über den Sachverhalt diskutieren zu können. Da ist zuerst die Frage, welchen Blitz verwendet er, wie ist dieser gekoppelt, wie ist der Blitz eingestellt und wie sind die Kamera Einstellungen? Bisher hat der Thread die Qualität von einen Kaffeeklatsch von 3 70jährigen Kaffetanten welche noch nie eine Kamera in der Hand hatten. Also mal Butter bei die Fische!

Ansonsten fehlen vom TO noch Informationen um überhaupt über den Sachverhalt diskutieren zu können. Da ist zuerst die Frage, welchen Blitz verwendet er, wie ist dieser gekoppelt, wie ist der Blitz eingestellt und wie sind die Kamera Einstellungen? Bisher hat der Thread die Qualität von einen Kaffeeklatsch von 3 70jährigen Kaffetanten welche noch nie eine Kamera in der Hand hatten. Also mal Butter bei die Fische!

Hast du dir hier überhaupt etwas durchgelesen???? Das steht doch alles hier drin. Dein Kommentar hat eher die Qualität einer Kaffeetante. Wenn du mal lernen würdest korrekt Deutsch zu schreiben wäre das auch hilfreich.

Dass "Gesichtserkennung" ein wesentliches Feature für Handygraphen darstellt verstehe ich ja schon (die wollen ja ein Ergebnis, aber sich weniger mit dem Weg dahin beschäftigen). Warum das aber für Menschen, die für Gerätschaften, die eine gewaltige Menge Kohle kosten und ausschließlich dazu dienen sollen hochwertige Bilder zu erzeugen, auch von Bedeutung ist, habe ich noch nicht verstanden. Ich empfände es eher als Affront, wenn der Apparat einfach selbständig das fokussiet, was er als Gesicht empfindet. Das würde ich dann lieber noch selbst erledigen.

Die Gesichtserkennungsalgorithmen oder auch der Mechanismus auf ein ein wählbares Auge (rechts / links) zu fokussieren funktioniert bei modernen Systemen, hier der E-M1, sehr viel schneller und sicherer als man es als Fotograf leisten könnte.

mfg
cane

Bei mir (5DsR+580EX(I)) funktioniert die Gesichtserkennung im LiveView-Modus mit und ohne Blitz.
Getestet in M , AV , TV.

PS: Falls du die Gesichtserkennung im Suchermodus meinen solltest,da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.

Bei mir auch.
Nur im Suchermodus funktioniert das nicht.
Scheint wirklich ein bug zu sein. Laut Beschreibung sollte Eos Itr natürlich auch im Suchermodus funktionieren.

Julian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten