• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5DSR - 1 Bild aus Reihe immer unscharf und verschoben

dzigibibi

Themenersteller
Hallöchen,

meine Güte, jetzt war ich hier bestimmt schon mindestens ein Jahrzent nicht mehr eingeloggt, aber ich glaube, hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen:lol:

Gestern war ich ein paar 360x180 Panoramas schießen und jetzt fällt mir ärgerlicherweise auf, dass bei der Belichtungsreihe:

1/1250
1/320
1/80
1/20
1/5

alle, aber wirklich alle Bilder mit 1/20s einen etwa 1.5 Pixel Offset haben und deutlich unschärfer sind als alle anderen in der Reihe, selbst die längere belichteten.
Um noch genauer zu sein: wenn ich von dem 1/80s auf 1/20s wechsel, sieht man den Offset in der 100% Ansicht und es wird unscharf. Dann wechsel ich auf das 1/5s und der Offset bleibt erhalten, aber das Bild ist deutlich schärfer.
Ich hänge mal drei Beispiele an, und dann könnt ihr mir sagen, ob ich bekloppt bin oder was da los ist:confused: Am besten sieht man es an den Häusern (Fenster).

Zum Szenario:
Canon 5Dsr, 24-70 2.8@35mm@F9&F11, Stativ & Panoramakopf, relativ windstill, mehrere Panos mit gleichem Problem

Ich habe gerade mal Zuhause getestet und konnte das Problem nicht reproduzieren. Zumindest nicht bei ner Reihe von 1/200, 1/60, 1/20, 1/6, 0,5s.
Jetzt ists natürlich trotzdem sehr doof, vorallem wenn ich nicht herausbekomme, was das verursacht hat und es mir deswegen öfter vorkommt.

Hat jemand irgendeine Idee?

Hat die besagte Reihe irgendeine Mikroschwingung ausgelöst, sodass es immer das exakt gleiche Ergebnis ausgespuckt hat für hunderte Bilder?^^

Bin dankbar für jegliche Hilfe oder Ideen. Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Dziga
 

Anhänge

Spiegelschlag vermute ich.
die 1/20 ist eben genau im kritischen Bereich.
Versuch das mal im LV und vergleiche.
 
Ich würde auch auf Spiegelschlag tippen oder durch den Verschluß erzeugte Schwingungen.

Bei längeren Belichtungszeiten ist diese Schwingung halt zu kurz und die Kamera steht den Großteil der Belichtung still, so daß man keinen negativen Effekt mehr auf dem Bild erkennen kann.

Ich kenne die 5Ds R nicht genau, eventuell hat die auch einen elektronischen Verschluß als Option, so daß man durch den Verschlußablauf erzeugtes "Zittern" im Zweifel auch noch ausschließen kann.

LG
Thomas
 
Danke euch beiden für die Antworten.
Ich denke mittlerweile auch, dass es eine der zwei Ursachen waren, und dass die 1/20 genau zu lang und gleichzeitig zu kurz sind, um den Wackler zu verstecken.
Das mit LiveView und elektronischem Shutter probiere ich mal aus beim nächsten Shoot.

Edit: Habe gerade auch einen Vergleich gefunden, wo es scheinbar mit LV+Elektronischem Shutter nur dem ersten Bild der Reihe hilft. Beim Vergleich sieht die normale VF Reihe am besten aus.
Falls jemand Interesse hat: https://www.dpreview.com/forums/thread/3869438
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die späteren Aufnahmen der Serie dann durch den Verschlußablauf nach der ersten Aufnahme gestört werden ... würde dann entweder ein voll elektronischer Verschlußablauf helfen (wenn die Kamera das hat) oder daß man zwischen den einzelnen Bildern nochmal eine Pause von 1-3 Sekunden einlegt, in der Zeit "beruhigt" sich die Kamera wieder. Oder man kann die Belichtungsreihen so legen, daß die 1/20 Sekunde die erste Aufnahme ist, da bei längeren und kürzeren Zeiten ja eh kein Problem gegeben ist.
 
Spiegelvorausloesung? Der Schlag wird ja wahrscheinlich vom Spiegel kommen, nicht vom Verschluss.
 
Also wenn die späteren Aufnahmen der Serie dann durch den Verschlußablauf nach der ersten Aufnahme gestört werden ... würde dann entweder ein voll elektronischer Verschlußablauf helfen (wenn die Kamera das hat) oder daß man zwischen den einzelnen Bildern nochmal eine Pause von 1-3 Sekunden einlegt, in der Zeit "beruhigt" sich die Kamera wieder. Oder man kann die Belichtungsreihen so legen, daß die 1/20 Sekunde die erste Aufnahme ist, da bei längeren und kürzeren Zeiten ja eh kein Problem gegeben ist.
Das mit der Pause von 1-2 Sekunden wollte ich mal probieren, wobei es jetzt schon ein Rennen gegen die Zeit ist, die 360x180 mit 35mm abzudecken bevor sich alle Wolken komplett verändert haben. Vielleicht kann ich die Pause mit dem Remoteshutter irgendwie geschickt programmieren, damit ich nicht manuell jede Belichtung auslösen muss und noch mehr Zeit dabei draufgeht.

Und die 1/20 an den Anfang zu stellen, ist auch eine gute Idee. Damit nimmt man wenigstens die Vibrationen von der vorherigen Belichtung raus.

@Char:
Die Spiegelvorauslösung würde mich dazu zwingen, jede Belichtung einzeln durchzuführen, soweit ich das getestet habe. Das kostet mich wahrscheinlich zu viel Zeit, wobei ich auch das mal mit Programmieren des Remoteshutters probieren werde.
Bei dem Link, den ich oben gepostet hatte sieht man auch gut, dass trotz Mirror Lockup das Ergebnis weniger scharf als Liveview ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Bei meiner Kamera geht SVA auch mit Serienaufnahmen (dafuer gehen keine 2EV Abstaende ;)). Aber wenn es sowieso auch mit SVA nicht ganz so scharf ist, kann ich Dir da auch nicht weiter helfen, kenne mich mit Canon und deren silent mode nicht aus...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten