Da muss einiges zusammen kommen, um es leicht zu bemerken. Meist wird es dann wahrscheinlich für "normales" Sensor Banding gehalten. Und da es meist nur am oberen Sensorrand auftritt und nicht immer sehr weit ins Bild hinein ragt, wird das Hauptmotiv oft schon nicht mehr betroffen sein (meist Person in Bewegung).
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar systematische Beispielbilder speichern. Beim Testen des 70-200/2.8 VC hatte ich nur ohne Speicherkarte getestet, da reichte mir das Kamera-LCD Bild für die (Nicht)Kaufentscheidung. Im Laden hatte ich noch zwei weitere Tamron 70-200 in der Hand, weiß aber nicht mehr, ob ich die vor Ort auf die Streifenprobleme getestet hatte.
Hier das Bild eines Tamron 24-70, auf dem ich die Probleme das erste Mal bemerkte, eigentlich beim allgemeinen Testen der Kamera. Bei 100% Ansicht erkennt man sehr leicht, dass die Streifen im unteren Drittel verschwinden, und dabei ist das gesamte Bild nur der oberste Teil eines größeren Gesamtbildes.
http://www.dpreview.com/galleries/3262748529/photos/3074836/banding_jpg_hi2_01
Falls es sich um Serienstreuung handelt, dann macht das die Sache nicht unbedingt besser. Denn dann müsste man bei der Objektiv-Lotterie gleich drei mal Glück haben (Zentrierung, Zoom + AF Ring, Sensorrauschen).