doxnyder
Themenersteller
Hallo ans Forum!
Nachdem Canon es leider nicht geschafft hat mir einen Nachfolger für meine 5D LEISTBAR herzustellen (5DIII ist mir zu teuer), bin ich am Überlegen zu Nikon zu wechseln.
D700 (gebraucht)/D600
Würde gerne ziemlich 1:1 Objektivmäßig wechseln bzw. ohne allzu großen finanziellen aufwand.
meine Prioritäten:
- Freunde (Party, Hochzeiten, Konzerte -> ISO)
- Sport (Laufen, Fußball, Tennis, Autorennen)
- Produkte (Weinflaschen,...
- in letzter Zeit vermehrt Landschaft
- in letzter Zeit auch Tiere (fliegende Vögel als das schwierigste Motiv...Wandern, Urlaub)
Was mich an meiner 5D stört:
- aussermittige AF schlecht
- kein Tracking
- Focuspunkte sind ziemlich mittig
- ISO
Was ich an der 5D1 mag:
- BQ bis ISO 1000 super! -> geht aber sicher noch mehr mit der neueren
- TOP Schärfe
- mittiger AF
- puristisch und schlicht
Ich benötige keine hohe Bildrate! Vollformat auf jeden Fall! 12MP reichen mir
Gedanken zum Tausch meiner Objektive:
- Walimax 14 + Canon 17-40L -> Nikon 14-24 (da würde ich gerne drauflegen, soll ja das beste sein was es in dem Bereich gibt)
- Canon 35 2.0 -> kommt weg oder Nikon 35 2.0D
- Canon 85 1.8 -> Nikon 85 1.8G
- Canon 70-200 4.0L -> ?? muß wohl leider weg oder evtl. eine lichtstarke 200 FB -> was gäbe es da?
- Canon 24-105 4.0 -> Nikon AF-S 24-120 4.0 ODER das neue Tamron VC 24-70 2,8 (da aber das 70-200 4L wegfällt ist das 120er wohl besser...)
- Canon 100 USM makro -> weg oder billige Makroalternative (Nahlinsen?)
- Canon 100-400L -> was gibts da an Pendants? meine Sportlinse neben dem 85er und dem 24-105
so - ich schwimme nicht in Geld - es sollte also ca. 1:1 sein (INKL. Body sollte der Umstieg nicht mehr als 1000,- ausmachen -> reines "Bodyupgrade" Objektive sollten sich alle mit meinem Bestand ausgehen ... hoffe ich evtl kostet mit die Weitwinkellösung etwas mehr, dafür würden aber andere Linsen komplett wegkommen...)
lg
Peter
ps: gebrauchte D700 wäre mein Favorit
Nachdem Canon es leider nicht geschafft hat mir einen Nachfolger für meine 5D LEISTBAR herzustellen (5DIII ist mir zu teuer), bin ich am Überlegen zu Nikon zu wechseln.
D700 (gebraucht)/D600
Würde gerne ziemlich 1:1 Objektivmäßig wechseln bzw. ohne allzu großen finanziellen aufwand.
meine Prioritäten:
- Freunde (Party, Hochzeiten, Konzerte -> ISO)
- Sport (Laufen, Fußball, Tennis, Autorennen)
- Produkte (Weinflaschen,...

- in letzter Zeit vermehrt Landschaft
- in letzter Zeit auch Tiere (fliegende Vögel als das schwierigste Motiv...Wandern, Urlaub)
Was mich an meiner 5D stört:
- aussermittige AF schlecht
- kein Tracking
- Focuspunkte sind ziemlich mittig
- ISO
Was ich an der 5D1 mag:
- BQ bis ISO 1000 super! -> geht aber sicher noch mehr mit der neueren
- TOP Schärfe
- mittiger AF
- puristisch und schlicht
Ich benötige keine hohe Bildrate! Vollformat auf jeden Fall! 12MP reichen mir
Gedanken zum Tausch meiner Objektive:
- Walimax 14 + Canon 17-40L -> Nikon 14-24 (da würde ich gerne drauflegen, soll ja das beste sein was es in dem Bereich gibt)
- Canon 35 2.0 -> kommt weg oder Nikon 35 2.0D
- Canon 85 1.8 -> Nikon 85 1.8G
- Canon 70-200 4.0L -> ?? muß wohl leider weg oder evtl. eine lichtstarke 200 FB -> was gäbe es da?
- Canon 24-105 4.0 -> Nikon AF-S 24-120 4.0 ODER das neue Tamron VC 24-70 2,8 (da aber das 70-200 4L wegfällt ist das 120er wohl besser...)
- Canon 100 USM makro -> weg oder billige Makroalternative (Nahlinsen?)
- Canon 100-400L -> was gibts da an Pendants? meine Sportlinse neben dem 85er und dem 24-105
so - ich schwimme nicht in Geld - es sollte also ca. 1:1 sein (INKL. Body sollte der Umstieg nicht mehr als 1000,- ausmachen -> reines "Bodyupgrade" Objektive sollten sich alle mit meinem Bestand ausgehen ... hoffe ich evtl kostet mit die Weitwinkellösung etwas mehr, dafür würden aber andere Linsen komplett wegkommen...)
lg
Peter
ps: gebrauchte D700 wäre mein Favorit