Nasan: Weil Du Dir offenbar nicht die Mühe gemacht hast, den ganzen Thread zu lesen. Darum zusammengefasst: In dem von Anna-die-Welt-ist-gemein-zu-mir gezeigten Ausschnitt rauscht rein gar nichts, es sind Tonwertabrisse zu erkennen, die aus falscher Beleuchtung (nicht Belichtung!) für eine Digitalkamera und falscher Entwicklung am heimischen PC entstanden sind. Diverse eingeschnappte Canon-User haben das von Anna später hochgeladene RAW fehlerfrei (soweit das bei der zur Zeit der Aufnahme vorhandenen Beleuchtung möglich ist) entwickeln können, ohne daß die Abrisse erkennbar waren. Ergo: Hier rauscht nichts und wo's nicht rauscht, kann keine Nikon der Welt weniger rauschen. Weniger als Nichts is-nich.
Markenbrillen hatte hier bisher auch niemand auf, im Gegenteil - ein *hust* Sony-User konnte sich frei unter Canonianern mitteilen und auch den Wechsel zu Nikon haben beleidigte Canon-User vorgeschlagen, damit es Anna besser geht. Die/der Einzige mit der dicken Marken-Horn(!)-Brille bist bisher Du. Das ist schade, denn bis zur vorletzten Seite, konnte ich dem Drang, Anna hier ein paar Zeilen zu schreiben widerstehen - jetzt ist es zu spät. Vielen Dank :/
Anna: Aua aua aua. Ich musste zum Anfang schmunzeln, weil "des Königs neue Kleider" wieder funktioniert haben. Ich musste den Kopf schütteln, als ich dann auf Seite drei oder vier das x-te Mal von Dir las, daß böse böse Canon Dich betrogen hat. Und ich muss Dir einfach mal sagen: Bevor ICH 2500,- schwer erarbeitete Euronen in den Wind blase, informiere ich mich ausführlich - kenne die Eigenarten der Zielkamera genauestens und weiß hundertprozentig worauf ich mich einlasse. 2500,- Euro! Überleg mal! Dafür muss ich monatelang sparen, um sie in eine Kamera "nebenher" zu investieren. Da habe ich also MONATE zeit, mich mit dem Objekt meiner Begierde vertraut zu werden. Auch mit Hilfe solcher Threads wie diesem, die mich in dem Wunsch nach einer 5D nur bestärken und dafür möchte ich Dir dann wenigstens danken: Danke, Anna.
Abschließend muss ich Dir noch sagen, daß ich Dich in einigen Dingen für Dein Alter als ziemlich naiv empfinde. Schau mal: Du kaufst diese sehr teure Kamera. Du hast im selben Zug aber weder einen Schimmer von Grundlagen (Crop, ACR, etc.) in so vielen Bereichen, die für die digitale Fotografie notwendig sind, noch scheinst Du Dich parallel zu diesem Thread fortzubilden, da Du auf der vorletzten Seite noch genauso ahnungslos und - verzeih mir den Ausdruck - treudoof gibst, wie auf Seite 1. Das ist sehr schade, denn als angehende Fotografin solltest Du doch wesentlich ambitionierter sein - nicht nur im Mäkeln an dunklen Stellen in Deinen bisherigen Fotos, sondern gerade im Verbessern künftiger Fotos, die ja mal Dein täglich Brot werden sollen.
Und das dann einfach auf "Miese Cam, ging halt nicht besser - sorry" zu schieben, finde ich außerordentlich ärgerlich - wo Du doch die Cam bereits hast, die ich so gerne hätte.
Nimm's mir nicht krumm, aber Deine Sorgen hätte ich gerne.
Nichts für Ungut
Mervyn