• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D oder Canon 60D

AW: Canon 5D MKI oder Canon 60D

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[X] Nein

Hier sehe ich eigentlich den größten Verlust an Qualität.

Davon abgesehen, bin ich - wie white_chapel auch - im Besitz der 5DI und der 60D. Wenn du also ein Vergleichsbild unter identischen Umständen haben möchtest, gib mir mal die Einstellungen die dir wichtig sind, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Wenn ich mich wieder für eine von beiden entscheiden müsste, würde ich mich für die 60D entscheiden. Aber nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen erheblichen praktischen Vorteilen. Darunter der einzige Punkt, der mich an der 5D "stört" - das Display. Damit ist keinerlei Schärfebeurteilung möglich. Aber auch das trägt zum "oldschool-Feeling" der 5D bei, was - insbesondere bei der Verwendung von Festbrennweiten - wirklich toll ist.
Aber der letzte Absatz spiegelt dabei natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

Wenn ich mich wieder für eine von beiden entscheiden müsste, würde ich mich für die 60D entscheiden. Aber nicht wegen der Bildqualität, sondern wegen erheblichen praktischen Vorteilen. Darunter der einzige Punkt, der mich an der 5D "stört" - das Display. Damit ist keinerlei Schärfebeurteilung möglich. Aber auch das trägt zum "oldschool-Feeling" der 5D bei, was - insbesondere bei der Verwendung von Festbrennweiten - wirklich toll ist.
Aber der letzte Absatz spiegelt dabei natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

--> Da gehe ich uneingeschränkt mit. :top:

Gruß,
Udo

Ganz klar die modernere 60D. Die 5D ist schon ein ordentlicher Rückschritt, sehr schlechtes Display, der Sensor ist extrem staubanfällig, zum wird diese Kamera hier immer künstlich besser gemacht als sie ist.
Klar, zu ihrer Zeit war sie eine tolle Kamera, aber heute ist die Technik einfach weiter.
...

Dieser Teil sieht nach dem (zumindest) tausendstem "copy&paste" von Dir aus... - ist halt Deine Standardantwort...

@TO

DataKarle hat mit seiner Meinung "Reizthema" allerdings den wunden Punkt der Frage getroffen und auch erkannt, daß das Thema Nachbearbeitung beim TO ein Problem darstellen dürfte, denn die jpgs aus der 5D sind nicht das, was sie selbst beim unbehandelten Durchlauf eines RAW-Konverters sein könnten...

Wenn Du Dir die Entwicklung im Konverter vorstellen kannst, so würde ich bei Deinen Foto-Gewohnheiten die 5er vorziehen...

Die ersten beiden mit 5D - Bild 3 und 4 mit 7D
Da "real life" keine identischen Motive - aber zwei mal eher hell und zwei mal eher dunkel.

Die 7D ist toll - aber bei ISO 1600 ist KB ganz klar besser.
Also von ganz klar kann aber keine Rede sein ;)
P.S: Zumindest mir fällt die "analogere" Wirkung der 5D Bilder auf - die mir PERSÖNLICH besser gefällt.

Das liegt aber an der offeneren Blende der 5D Bilder :)

ganz klar die 5D.

Mal abgesehen von allen technischen Details der beiden Kameras so gibt es auch noch wirtschaftliche. Ich meine versuch mal ne 60D in 3 Jahren zu verkaufen und ne 5Dmk1. Was denkst du wie viel tiefer der Preis für eine VF noch sinken wird? Alleine das ist für mich bei den vergänglichen Bodys ein dickes Plus für die 5er.

Seit ich fotografiere und Ausrüstungen ausprobiere, habe ich beim ausprobieren und kaufen/verkaufen von Objektiven unter 300Euro Verlust gehabt. Die Bodys dagegen.....das will ich gar nicht durchrechnen aber gefühlt ist es Faktor 10 höher.

Ja auch klar, die 5D ist das Maß der Dinge und technischer Fortschritt findet nur am Papier statt :o

Keineswegs. Aber so Zwischen-APS-C-Klappstühle wie die 60D sind garantiert nicht das neue Maß der Dinge oder haben das Zeug zum Klassiker. Zur 6D / MkIII weiß ich nichts aus eigener Erfahrung zu sagen. Vielleicht ein echter Schritt. Die MkII war mir der "Fortschritt" im Vergleich nicht wert. Im Übrigen kommen wir vielleicht auf die gemeinsame Schnittmenge, wer es mit der 60D nicht hinbekommt dem nützt auch keine andere was, oder :D

Ich meine, wir sprechen hier von BQ-Marginalien & Bedienungsunterschiede. Mehr ist es doch nicht. Wie bei den meisten Diskussionen hier.

PS: O-Ton meiner -Foto-unbedarften- Freundin: "Wieso müssen die Bilder immer so scharf & perfekt sein. Da geht doch jede Stimmung oder Gefühl raus." - Find ich gut, neuer Ansatz, Lomo lässt ggf. grüßen :D:rolleyes::top:;)

ob ein Bild "scharf" ist, hängt kaum von der Kamera ab, es sei denn das Motiv ist "beliebig", dann konzentriert sich alles auf techn. Parameter. Die Unterschiede zwischen VF und APS-C sind für den Normalfotografierer marginal.

...
PS: O-Ton meiner -Foto-unbedarften- Freundin: "Wieso müssen die Bilder immer so scharf & perfekt sein. Da geht doch jede Stimmung oder Gefühl raus."- Find ich gut, neuer Ansatz, Lomo lässt ggf. grüßen :D:rolleyes::top:;)

Da hat Deine Freundin durchaus Recht, aber nicht immer. Manchmal muss ein Foto eben auch komplett scharf sein. Aber natürlich nicht immer.

... Die Unterschiede zwischen VF und APS-C sind für den Normalfotografierer marginal.

Das ist genau das, was ich im Moment zwischen der 60D unde der 5Di sehe. Wobei es mich verblüfft, wie gering der Unterschied ist, wenn man dass Alter und die Auflösung der jeweiligen Sensoren bedent.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten