• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 5d MK4 oder Sony Alpha 7 R II ? - Spezielle Fragen zur Schärfe, Fokus

M.B.H.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Mein Vorhaben ist, mir zu meiner 5d mk3 eine zweite Vollformat-Kamera zu holen, ungerne wieder eine mk3 da diese von der Dynamik schon recht schlecht ist verglichen mit der mk4 und anderen. Einsetzen will ich sie als Erstkamera für hauptsächlich Portrait, ab und zu Landschaft und für Hochzeiten/Events. Was mir sehr wichtig ist, dass der Autofokus sehr präzise ist, muss nicht der allerschnellste sein aber ich möchte so wenig Ausschuss wie möglich, könnte auch ruhig noch etwas besser sein als bei der 5d mk3, da ich ausschliesslich mit Offenblende 1.4 bis 2.0 je nach Objektiv fotografiere. Eigentlich sieht die neue 5d mk4 sehr gut aus, all meine CanonLinsen würden gut und direkt passen (35mm 1.4 II, 50mm 1.4, 85mm 1.8, 135mm 2.0, 17-40mm 4.0, 70-200mm 2.8). Gestern habe ich jedoch Wind bekommen von der Sony Alpha 7 R II, kostet ja mit entsprechendem Adapter für meine Linsen genauso viel. Ich habe mehrere Reviews und Testberichte gesehen aber so wirklich beantwortet wurden meine Fragen nicht.

1. Frage:
Wenn ich ein Foto (raw) mit einem beliebigen Canon-Objektiv mache, ist dieses dann an der Sony + Adapter (Metabones) eindeutig schärfer (hat ja 42 statt 30 MP und fehlendem Tiefpass) ? Da geht niemand drauf ein in all den Tests. Weil das würde ich absolut voraussetzen. Oder bekomme ich durch den Adapter wieder eine leichte, minimale Unschärfe rein, die die 42 MP ruckzuck wieder zurück auf physikalische effektive 30 oder gar 20 MP katapultiert? Weil dann würde ich direkt die Sony wieder ausschliessen, ich will wirklich den Vorsprung der zusätzlichen 18 MP voll ausnutzen. Dynamikumfang der beiden Cams sind ja nahezu identisch im ISO + 6 Steps-Direktvergleich, jedenfalls beide deutlich besser als die mk3.) Ich habe einfach Angst, dass ich mit der Sony keine deutlich schärferen Fotos machen kann. alle anderen Vorteile und Nachteile beider Systeme sind mir bekannt.
Hat das mal jemand getestet, einen direktvergleich, vllt ein Raw beider Cams mit gleichen Objektiv, so dass man es beurteilen kann? Könnte mir vorstellen dass es hier viele hundert Leute gibt die genau soetwas verglichen haben und vllt auch iwo online gestellt haben oder können.

2. Frage:
Für alle anderen Alpha 7 Modelle wurde ja gesagt dass der Autofokus nicht so präzise und schnell ist wie bei der 5d mark 3, dass sie nicht mal an die schlechtere 5d mark 2 heranreichen, aber die A 7 R II soll ja deutlich besser sein. Ist das wirklich so? Also bezogen auf normal-Licht Situationen? Speziell das Fokussieren aufs Auge? In 90% aller Fotos werde ich mit Offenblende auf Augen fokussieren und da muss es einfach so gut wie immer passen. Eigentlich nehme ich an, dass eine Sony, speziell die eben genannte, das mit digitaler Kontrastermittlung deutlich besser hinbekommen sollte als nen typischer Canon Phasenfokus. Und ich verspreche mir einen Vorteil durch Sony, da ich den Fokuspunkt auch nach weit außen legen kann, mein Model ist oft weiter aussen, mit der Canon muss ich hier immer schon ne Ecke verschieben nach dem Fokussieren. Wer kann dazu was aus der Praxis sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird bei mehr Sensorauflösung schärfer, um wieviel - das hängt von dem "beliebigen" Objektiv und deiner Technik ab, das kann von "kaum wahrnehmbar" bis "deutlich" sein. Eine Verdoppelung der Sensor-Auflösung liefert aber keine Verdoppelung der Bild-Auflösung. Voll ausnutzen ist also nicht - das liegt aber nicht an irgendwelchen Adaptern etc. sondern an der Physik und ist bei einer 5Ds etc. genauso

Der AF der Sonys (aller a7-Modelle) ist nicht so schnell wie bei guten DSLRs, aber potentiell deutlich präziser. Bei nativen Sony-Objektiven hast du Kontrast & PhasenAF, bei adaptierten Canon-Objektiven hast du "nur" den Phasen-AF auf dem Sensor - aber auch der ist potentiell genauer als der Phasen-AF einer DSLR. Allgemein ist bei DSLMs das Bild auch scharf wenn scharf angezeigt wird.
 
...bei adaptierten Canon-Objektiven hast du "nur" den Phasen-AF auf dem Sensor.

Ist das wirklich so? Und warum? macht das Sony extra damit man eigene Objektive kauft?

Enttäuscht mich jetzt, das steht nirgendswo in der Beschreibung....
 
Du kannst auch den Kontrast-AF verwenden, aber der ist sehr langsam und die meisten DSLR-Objektive sind nicht darauf ausgelegt. Die meisten Sony-Nutzer waren sehr dankbar als Sony den Phasen-AF an a7II und a7rii für Fremdobjektive freigeschaltet hat - und da der Phasen-AF auf dem Sensor sitzt, hast du eigentlich auch keine Nachteile dadurch.
 
Achso, ok... ach ich dachte dass bei Sonyobjektiven beide Methoden gleichzeitig genutzt werden um damit noch bessere Fokusgenauigkeiten zu erzielen.

Mal sehen wie verteilt diese Phasenfokusfelder liegen, hoffentlich nicht so mittig wie bei der Canon (das ist einer meiner großen Kritikpunkte dass es keine fokusfelder im äußeren Bereich gibt).
 
...hoffentlich nicht so mittig wie bei der Canon.

Die Felder sind bei der A7R2 an sich sehr gut verteilt, aber mit adaptierten Fremdobjektiven kann es dir in bestimmten Situationen (wenig Licht) passieren, dass nur die mittleren funktionieren.

Und Modi wie Gesichtserkennung und Augenfokus setzen ohnehin native Objektive voraus.

Ich habe eine A7R2 und habe sie auch mit Canon Objektiven via Sigma MC-11 Adapter verwendet. Es klappt zwar, die Scharfstellung stimmt.

Das Fotografieren mit meinen Sony Objektiven hat bezüglich Autofokus allerdings eine ganz andere Qualität.
 
Schärfe ist so eine Sache, mit beiden Kameras wirst du als Ergebnis knackscharfe Bilder produzieren. Ob du bei der einen oder anderen wirklich einen ernsten Unterschied feststellen wirst? Vielleicht in der 200% Ansicht...
Es kommt glaube ich wirklich auf deine Empfindlichkeit und auch das Objektiv an, welches vor der Kamera hängt.

Ja, der gute Autofokus :D Es ist tatsächlich so, dass der Autofokus der Canon 5D Mark III und auch Mark IV deutlich schneller ist und auch deutlich treffsicherer. Aber ist er das immer? Nein, denn es kommt ganz stark auf die Lichtverhältnisse an. Um so schlechter das Licht wird, um so mehr kommt die Stärke es AF-System der 5D zum Tragen. Wenn du nur in "normalen" Lichtverhältnissen fotografierst (nicht in sehr dunklen Kirchen zum Beispiel), dann wirst du kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. Zielgenau sind beide und bei guten Licht eher mit Vorteilen für den Kontrastautofokus der A7r II. Sony hat richtig gute Arbeit geleistet im Vergleich zur A7 & A7 II.

Am Ende ist jedoch alles auf einem sehr hohen Niveau. Aber, lass es mit den Adaptern, alles nur eine Notlösung und niemals so gut wie bei der Verwendung von Sonylinsen (falls es wirklich eine A7r II sein soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Ohje das klingt alles nicht so gut, also zusätzliche Objektive werde ich mir definitiv nicht kaufen, es sollte ja kompatible miteinander sein, dass ich auf ner Hochzeit z.b. die sony und canon mit den canon linsen beliebig bestücken kann.

Ich glaube ich verwerfe den Gedanken der Sony mal wieder ganz schnell, auch wenn sie echt viele coole Features hat die die Canon nicht bietet.

Warum schränkt Sony denn die Funktionalität der Fremdlinsen so stark ein? am Objektiv kanns doch nicht liegen, ist doch alles nur Software, ob nun Kontrastfokus genutzt werden kann oder nicht.. Oder der AugenFokus etc...

Riecht mir ganz stark danach dass Sony will dass man die eigenen Objektive kauft. :(
 
Das geht los mit AF-Protokollen die Canon geheim hält, geht weiter über Signal-Spezifikationen wie Frequenzen etc und dann spielen noch Dinge wie die Ansteuerbarket der Motoren ein Rolle - das ist deutlich weniger trivial als du denkst...
Aber ja, Sony verkauft auch gerne eigene Objektive - kannst ja mal gucken wie gut Nikon-Objektive an Canon funktionieren :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten