• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 5D mk2 | Hotpixel, Körnung, Schärfe

medarmy

Themenersteller
hallo, habe seid 6 monaten ein problem mit meine 5D mk2. Drehe mit der Kamera nur Videos. Bei der Bearbeitung der Videodatei habe ich 2 rote punkte die immer auf der selben stelle sich im Bild befinden. Da ich meisten abends aufnehme ( club - aftermovies ) sind bei fasst allen letzten videos die roten punkte zu sehen. Habe bei Canon Support angerufen, die sagen das es an meinen ISO einstellungen liegt. Ich meine kenne meine kamera, habe vorher mit genau den selben einstellungen aufgenommen, die 2 roten punkte waren nicht da. ausserdem habe ich das gefühl das die kamera im vergleich vor 1 jahr nicht mehr SO scharfe bilder und Videos macht und auch mehr körnert. ist es bei auch auch so? ( obketive sind ziehmlich lichtstark 35mm 1.4 - 50mm 1.4 und 16-35mm wird verwendet mit Glidecam
warum ist das so?
wo kann man die kamera bzw sensor testen ob noch alles in ordnung ist?
kann es von objektiv kommen?
 
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, von was wir hier reden, ...bräuchte dringend ein Beispiel (kleines Video) als Download.
 
Im Club gefilmt und plötzlich rote Punkte...
War da mal eine Lasershow im Spiel?

das war auch mein erster Gedanke dazu

habe mal mit einen Lasershowveranstalter gesprochen, der meinte lass blos die DSLR eingepackt wenn eine Lasershow mit von der Partie ist und zeigte mir seine mit einer Kompaktkamera gefilmten Videos mit sehr vielen dauerhaft defekten Stellen, bunt leuchtend. Bildsensoren und Lasershow- keine gute Idee
 
Hi, ja dass war auch mein erster Gedanke, wegen Aufnahmen von Lasershow, kann natürlich auch sein.

War heute direkt bei Canon, hatte dort ein interessantes Gespräch über DSLRs. Meine 5D mk2 habe ich zur Überprüfung des Sensors auf Beschädigungen abgegeben. Bin gespannt was mich das kosten wird, da meine Garantie seid einem jahr abgelaufen ist.

Canon sagte, dass man nicht vergessen sollte das es immer noch eine Spiegelreflex Kamera ist und eigentlich für Fotografie gebaut wurde. Das der Sensor bei Dunkelheit und bei hochem ISO Werten auf Hochturen arbeitet und heiss läuft, wenn das auf dauer passiert kann der Sensor dadurch beschädigt werden da er überhitzt. Dadurch entstehen die Hotpixel sowie vermehrtes Bildrauschen. Canon sagte auch das man die DSLRs oft eine Abkühlung brachen ( pausen )
Da ich meistens in Clubs bzw. Events aufnehme und das schon öfters hatte das die Kamera heiss wurde, wundert mich das nicht, dass macht mich auch echt traurig wenn ich überlege wenn ich jedesmal im dunkeln aufnehme dass die 5D immer mehr und mehr kaputt geht dadurch.

Hätte ich das vorher gewusst, würde ich zu einer etwas teureren Video Kamera im Vollformat mich entscheiden. Bin jetzt auch am überlegen eine Blackmagic zu kaufen wenn die Reparatur zu teuer wird.
 
Canon sagte, dass man nicht vergessen sollte das es immer noch eine Spiegelreflex Kamera ist und eigentlich für Fotografie gebaut wurde.

Und was macht z.B. die Canon 1D-C da anders? Die ist doch auch eine Spiegelreflexkamera zum Filmen?

Oder liegt das daran, dass die Moviefunktion bei der 5D Mk 2 "nachgerüstet" worden ist, anders als bei der Mk 3 und Co?
 
Und was macht z.B. die Canon 1D-C da anders? Die ist doch auch eine Spiegelreflexkamera zum Filmen?

Oder liegt das daran, dass die Moviefunktion bei der 5D Mk 2 "nachgerüstet" worden ist, anders als bei der Mk 3 und Co?

Der Unterschied zur 1DC liegt in der aufwendigen Kühlung, damit der Sensor eben nicht überhitzt.

Epitox
 
hi, also es gibt Neuigkeiten. Canon hat mir einen Kostenvoranschlag gesendet. Dieser liegt bei 195 Euro für:

Reinigung: CCD/CMOS
Justagen: CCD/CMOS

Nach einem erneuten Telefonat mit Canon / Technikabteilung, ob die Reinigung und Justage des Sensors geholfen hat die Hotpixel zu entfernen, wurde bestätigt das die Hotpixel weg sind.
 
Dann waren es keine Hot-Pixel sondern Stuck-Pixel, also defekte Pixel, die immer leuchten, egal ob Foto oder Video. Die werden ausgemappt und sind dann weg bzw nicht mehr sichtbar. Bei meiner 500D konnte ich das seinerzeit selbst erledigen mittels "manueller Sensorreinigung".
 
Canon sagte, dass man nicht vergessen sollte das es immer noch eine Spiegelreflex Kamera ist und eigentlich für Fotografie gebaut wurde. Das der Sensor bei Dunkelheit und bei hochem ISO Werten auf Hochturen arbeitet und heiss läuft, wenn das auf dauer passiert kann der Sensor dadurch beschädigt werden da er überhitzt. Dadurch entstehen die Hotpixel sowie vermehrtes Bildrauschen. Canon sagte auch das man die DSLRs oft eine Abkühlung brachen ( pausen )

Ich habe am WE mit einer Wärmebildkamera mal der Erwärmung zugeschaut.
Zwei Infos von da:

  1. Die unbenutzte Kamera 5D3 hatte direkt nach dem Einschalten einen Messwert von 24 Grad auf dem Sensor. Nach nur 11 Minuten Video war der Sensor bei 39,1 Grad angekommen, als 15 Grad wärmer. Und selbst 39 Grad sind bekanntlich schon muckelig warm.
  2. Die Erwärmung des Sensors von 31,0 auf 32,0 Grad (also genau +1 Grad) dauerte ca. 43 Sekunden.
Losgelöst von dem Aspekt von Messungenauigkeiten dürfte das ein guter Einblick sein, wie schnell sich die Sensoren wie stark aufheizen im Video/Liveview-Modus.
Dass sich das im Bildrauschen widerspiegelt, dürfte klar sein.
 
Hat die also einen Lüfter, wie z. B. eine RED oder wie? Ich wüsste nicht, wo in einer 1D-C mehr Platz wäre als z. B. in einer 1D-X oder 5D Mk II?

würde mich auch interessieren. zumal man die fehlerfreie funktion auch dann gewährleisten muß, wenn die kamera zb. mit beiden händen gehalten wird, welche ja zusätzlich als heizung funktionieren. eine 1dc sollte genauso hermetisch abgedichtet sein.
 
würde mich auch interessieren. zumal man die fehlerfreie funktion auch dann gewährleisten muß, wenn die kamera zb. mit beiden händen gehalten wird, welche ja zusätzlich als heizung funktionieren. eine 1dc sollte genauso hermetisch abgedichtet sein.

Also zu den Cinema-Kamers gehören ja u. A. die C100 und halt auch die 1D-C.

Die C100 hat einen internen Lüfter (lt. diverser Reviews), die 1D-C nicht (ebenfalls aus Reviews). Bei Canon selber steht das allerdings nicht geschrieben, bei beiden nicht.

*EDIT** Die nächste Frage wäre ja, ob sich die erhöhte Temperatur nur auf die Bilder/Videos unmittelbar danach oder auch **dauerhaft** auswirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten