• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 5D MK II alternative?

AW: Canon MK II alternative?

d
Was die Austattung angeht, hast du mal überlegt wie alt die 5er ist, und das bei Canon jedes Modell Überarbeitet wurde ? Die Neuen Modelle viel mehr Austattung bekommen haben ?

Ich vergleiche bezüglich der Ausstattung die 5DMKII von 2008 mit der D700 von 2008. Wenn Dir da nichts auffällt, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Gleiches mit der 7D von 2009, ein jahr jünger aber auch preislich eine Stufe niedriger. Und eine D7000 von 2010 ist sogar zwei Stufen niedriger angesiedelt.

Es lag seitens Canon ja nicht am Können bzw. fehlender Technik, sondern am Wollen. Findest Du den AF Deiner 5DMKII etwa ausreichend für eine Kamera mit damaliger UVP von 2500.- und technischem Stand vom Jahr 2008?

Und wenn Du das mit der Dynamik nicht glaubst, dann leihe dir doch einfach mal eine Pentax K5 und probiere es aus. Oder glaube einfach DxO oder anderen Seiten. ach stimmt ja, denen kan man nicht glauben, dort liegen ja die Nikonen klar vor den Canonen. Kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Aber lassen wir das. Du findest die Kamera toll. Habe doch einfach Spass mit ihr und akzeptiere, dass andere User sie halt nicht so toll finden. Ich würde jederzeit, wenn ich wählen müsste, die alte 5D der 5MKII vorziehen. Sie ist wenigstens konsequent puristisch und hat Charakter. Die MKII hat ein wenig Schnickschnack mehr und Details, die seit damals auch die Dreistelligen haben, ziemlich wenig für den doppelten (Gebraucht)-Preis.

Der einzige Sinn, mit einer Vollformat-DSLR Video zu drehen, besteht darin, dass man zusammen mit hochöffnenden Objektiven Bokeh, Freistellung und Unschärfen erzielen kann wie mit keinem anderen handelsüblichen Camcorder.

genau!
Das ergibt dann den "Kino-Look".....richtig gut!
Als sehr nützliches Zubehör hat sich das CinemaKIT von Hoodman erwiesen....da macht das Videofilmen richtig Spaß!
http://www.hoodmanusa.com/products.asp?dept=1066

Wenn man deine Beiträge in den verschiedenen Threads durchliest, drängt sich einem einfach nur die Frage auf, warum du nicht einfach ne D700 kaufst und im Nikon-teil postest

Ich warte noch den Herbst ab. Die Ausrüstung wird bereits umgestellt bzw. verschlankt.

Dürfen hier nur Canon-User mit Huldigungsinteresse posten, oder ist auch Kritik möglich?

PS: Sollte ich den Nachfolger der D700 kaufen bzw. auf die 7D wechseln und mir gefielen bestimmte Detaillösungen nicht, dann würde ich das auch dort genauso kritisch posten.

Muss man mit dem Kauf einer Kameramarke jegliche Kritik unterbinden oder kann man nicht auch ehrlich zugeben, dass es andere momentan halt besser können bzw. bereit sind mehr zu bieten?

Muss man mit dem Kauf einer Kameramarke jegliche Kritik unterbinden oder kann man nicht auch ehrlich zugeben, dass es andere momentan halt besser können bzw. bereit sind mehr zu bieten?

Das hat nix mit Kritik unterbinden zutun. Das was du immer wieder schreibt ist deine Meinung und nicht der AllgeneingültigeweisheitletzterSchluß.

So ist die D700 genauso ein Kompromiss wie die 5DII und auch die 7D und wenn jeder abwiegt welches für ihn das bessere Paket ist gibts kein Problem
aber dein immerwiederkehrendes vorrechnen wie schlecht die 5DII ist und was ihr nicht alles fehlt ist unnötig.
Der Af der D700 ist auch nicht optimal, was nützen die vielen Af-Sensoren und ihre Trackingfähigkeiten wenn sie alle in der Mitte versammelt sind.
Alles was hier immer wieder über den AF der 5DII fantasiert wird ist einfach ein Schmarren, denn mit dem Mittleren AF-Feld kannst alles was Sport und Bewegung ist genauso ablichten :rolleyes:

Ps: Ich hab ne 7D und fotografiere alles was ich mit meiner 7er fotografiere mit der 5er eines Kollegen auch

Zuletzt bearbeitet:

So ist die D700 genauso ein Kompromiss wie die 5DII und auch die 7D
...
Der Af der D700 ist auch nicht optimal, was nützen die vielen Af-Sensoren und ihre Trackingfähigkeiten wenn sie alle in der Mitte versammelt sind.
Nana, nichts gegen die heilige D700 mit ihren popligen 12MP und der Knoepfchenflut am Body. Ich wollte schon immer eine Kamera haben, wo ich per Knopf die Bildgroesse einstellen kann... :ugly:

Chris

Wenn dir Video wirklich wichtig ist, empfehle ich dir eine Panasonic GH-2!

Da hast du einen funktionierenden AF im Video-Modus und alle nur erdenklichen Einstellmöglichkeiten. Gute Bilder macht sich auch und ins Budget passt sie ebenfalls. Mittlerweile gibt es auch schon einige gute und bezahlbare Objektive für µFT.

Ich warte noch den Herbst ab. Die Ausrüstung wird bereits umgestellt bzw. verschlankt.

Dürfen hier nur Canon-User mit Huldigungsinteresse posten, oder ist auch Kritik möglich?

PS: Sollte ich den Nachfolger der D700 kaufen bzw. auf die 7D wechseln und mir gefielen bestimmte Detaillösungen nicht, dann würde ich das auch dort genauso kritisch posten.

Ganz langsam müsstest du aber Merken das du mit deiner Meinung auf weiter Flur sehr Einsam wirst.

Selbst Eingefleischte Nicon oder Canon Leute haben keinerlei Probleme mit Fremdprodukten, und was der eine gut macht, muss der andere nicht unbedingt schaffen. Unterm strich gibt es in den Oberen Gefilden keine schlechte Kamera, sondern nur eine die einem mehr oder weniger liegt.

Die Ausstattung ist bei allen perfekt, und meistens ist zuviel darn, was man manchmal alles garnicht Händeln kann.

Canon und Nicon beides Firmen die Tolle Gehäuse und Optiken bauen, und sicherlich dich nicht fur ihre Beurteilen ihrer Qualität brauchen.

Um auf den TO noch mal zurück zu kommen, mit welchen Budget hast du denn gespielt, oder besser bist du breit auszugeben, um dir deinen Traum der Kamera mit Video Möglichkeit zu erfüllen, denn wie schon geschrieben, ist die Panasonic eine sehr gute Video Kamera

Fakt ist jedenfalls - wenn man die DSLR mit der absolut besten BQ will, kommt man nicht um die Horst herum!

Ich gebe meine jedenfalls nicht her, auch wenn ich manchmal saumäßig wegen dem AF aufrege.

Fakt ist jedenfalls - wenn man die DSLR mit der absolut besten BQ will, kommt man nicht um die Horst herum!

Ich gebe meine jedenfalls nicht her, auch wenn ich manchmal saumäßig wegen dem AF aufrege.

An der BQ der 5DMKII gibt es nichts zu kritisieren.

Aber eben gerade den AF kann und muss man in dieser Preisklasse und beim damaligen Entwicklungsstand kritisieren. Und das ist bei einer Autofokus-Kamera ein nicht unwesentliches Feature.

Gute Bildqualität kann man bei dem Preis sowieso verlangen.

Abschließend: Einigen wir uns darauf, dass die 5DMKII nicht für jedes Motiv adäquat ausgestattet ist. Den einen stört das z.B. wegen anderer Motive nicht, den anderen schon.

Und so wie es bei Nikon Bedarf nach einer günstigeren MP-Maschine gibt, existiert bei Canon eben eine Lücke bei schnellem Vollformat.

Gruß

Und so wie es bei Nikon Bedarf nach einer günstigeren MP-Maschine gibt, existiert bei Canon eben eine Lücke bei schnellem Vollformat.

Gruß

Warten wir auf die nächsten Modelle, würde ich sagen.
Nikon hat schnelle Vollformatkameras, bekommt aber wohl leider die Riesendatenmenge, die da beim Serienmodus und 10B/s anfällt nicht in den Griff, weshalb sie noch mit 12 MP rumkrautern.
Canon hat zwar eine sehr schnelle 16 MP-Kamera mit Crop 1,3, aber bei über 20 MP wirds dort ebenfalls dünn mit schneller Serienbildrate.

Ich nehme an, bei der nächsten VF-Generation wird man bei Canon Fortschritte im AF und bei Nikon bei der Auflösung sehen.

Gruß
Peter

Warten wir auf die nächsten Modelle, würde ich sagen.

Ich nehme an, bei der nächsten VF-Generation wird man bei Canon Fortschritte im AF und bei Nikon bei der Auflösung sehen.

Ja, wollen wir es hoffen.

Wobei ich mittlerweile auch wegen Makro (Katzeye-Scheiben) verstärkt über eine 7D bzw. den Nachfolger nachdenke. Eine 3D wäre mir aber am liebsten.

Ich habe mir jetzt erst mal alles offen gelassen und warte den Herbst ab.

W
Canon hat zwar eine sehr schnelle 16 MP-Kamera mit Crop 1,3, aber bei über 20 MP wirds dort ebenfalls dünn mit schneller Serienbildrate.

Ich finde Canon hat mit der 1DIV und den 16MP einen sehr guten Kompromiss zwischen Auflösung und Speed gefunden. Wahrscheinlich ist man damit auch schon technisch bzw. betriebswirtschaftlich ans Limit gegangen. Eine 5DII ist von der Bildquali her auch nicht soviel besser.

Und bei der Ausstattung wirst Du hoffentlich so ehrlich sein und zugeben, dass die der 5DMKII lediglich auf Einsteigerniveau ist, zumindest im Vergleich zu dem, was man bei dieser Preisklasse eigentlich erwarten dürfte.

Also die Verarbeitungs/Materialqualität und Haptik ist deutlich über der Einsteigerklasse.
Wenn Du also schon mit dieser Kamera auf Kriegsfuss stehst, dann kritisiere bitte gerecht und nicht dumm & pauschal.

Ein User hat es bereits getan - ich tue es wieder...

@ TO - Du willst in erster Linie filmen?

hole Dir MicroFourThirds (mFT)... Die Panasonic GH Modelle sind speziell fürs filmen ausgelegt - ich persönlich schätze aber den Body IS der Olympus Pen Modelle sehr.

Für Dein Budget von 2000,- (neu oder gebraucht?) geht sich eine "Vollformat" Ausrüstung (also so was wie die Canon 5DII) NIE & Nimmer aus !!!

An mFT kannst Du sehr viele gute Objektive adaptieren - dass das System für das Filmen sehr gut geeignte ist (bevor ich hier gebasht werde) zeigt die Tatsache, das die Firma Zeiss ihre Cineprime Objektive seit kurzem für mFT anbietet ! http://pen-and-tell.blogspot.com/2011/03/zeiss-cine-prime-der-e-p2.html
http://www.zeiss.com/c125756900453232/Contents-Frame/042839dea0e28e5fc125756f003e6703
... aber diese Linsen sind eh weit überm Budget...

Es macht nichts, wenn Du herstellerspezifische Abkürzungen nicht kennst - wichtig ist jedoch die pysikalischen Zusammenhänge (Sensorgrösse, Brennweite, Blendenöffnung, etc.) zu kennen, BEVOR man viel Geld ausgibt !

Es muss kein KB Format sein!
http://www.youtube.com/watch?v=Bjukj_poXHw&NR=1

http://www.youtube.com/watch?v=2RLe57pLiN0&feature=related

Die 5d II ist sicher von der Fertigungsqualität nicht auf "Einsteigerniveau" (kommt natürlich auf die Definition an).
Wieso muss hier eigentlich so oft gedroht und beleidigt werden..
Für einen sachlichen Meinungsaustausch ist das nicht sehr hilfreich.

Viele Grüße
Christof

Gibts eine alternative zur MK II (muss auch eine videofunktion haben) muss auch nicht zwangsläufig von canon sein.
Jemand vorschläge was ungefähr gleichzusetzen ihr ist? :confused:

um nochmal zum thema zurückzukommen:
nein, ausstattungstechnisch gibt es keine alternative zur 5d MKII, d.h. VF-kamera mit videofunktion zu diesem preis.
wenn man deine posts liest, scheint es dir aber gar nicht wirklich um die rein technische ausstattung zu gehen, sondern du willst eine DSLR, um damit fotos & videos zu machen und das auf einem (bild-)qualitativ hohen niveau.

für diese beschreibung gibt es definitiv alternativen zur 5d MKII (allerdings habe ich hier nur canon & nikon alternativen aufgezählt...mit den anderen marken habe ich mich nie so intensiv auseinandergesetzt):
nikon D7000, canon 550D, canon 60D, canon 7D.

ich habe bilder und videos der nikon D7000 gesehen und auch selbst schon ein paar fotos mit ihr gemacht. ich kann sie nur empfehlen, ALLERDINGS hat sie auf der video-seite einen nicht uninteressanten nachteil zu den canons, den man kennen sollte:
volle 1080-HD-auflösung schafft sie nur mit 24fps. alle anderen frameraten sind nur in "halber"-720-HD-auflösung möglich.

keine frage 1080@24fps ist toll, aber canon macht das eben besser, denn mit den canons geht auch 1080 in 24("kino"), 25(PAL) oder 30(NTSC).
und dazu kann man, wenn man auf 720-auflösung umstellt, mit 60fps filmen, womit man mit nachberabeitung großartige zeitlupen erstellen kann :top: (das können sowohl die 5D MK II als auch die D7000 übrigens NICHT!).

wäre ich in deiner situation und hätte das 2000€-budget, würde ich mich *persönlich* für die nikon D7000 entscheiden, weil sie preislich auf dem level einer 60D liegt, aber technisch eher mit der 7D zu vergleichen ist. dazu noch 1,2 gute objektive und du wirst erstmal glücklich sein.

falsch machen kannst du aber mit keiner der genannten kameras etwas!
es ist nicht so, dass die 550D eine seifenkiste ist und die 5d MK II ein mercedes. sie sind eher wie verschiedene klassen bei mercedes.
du kannst mit beiden "auf der autobahn fahren" und kommst ans ziel, mit der einen vielleicht etwas schneller, sicherer und komfortabler als mit der anderen, aber das macht sich nur als vielfahrer bemerkbar. :)

lg

Um dem ganzen Irrsinn zu entgehen und um Dich (und jeden anderen On-Drug-Freak) wieder zu erden: Kauf Dir eine gebrauchte 5D, mach Bilder und sei glücklich und verlass die Ich-bin-Druff-Kolonne der "Dauernd-sinnlos-höher-schneller-weiter" zurück... :top:

PS: Drogenthema hat nix mit Ffm. zu tun :D. Reine Lebenshilfe. 7D- :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten