Hallo Vanessa,
also, wie gesagt, denke ich, das du eine falsche Vorstellung hast, was Vollformat eigentlich bedeutet.
Vollformat beschreibt einen Sensor der die Größe vom ursprünglichen Kleinbild Filmformat hat. Der Cropfaktor bei Nicht-Vollformat Kameras gibt an, um welchen Faktor der Sensor kleiner ist, als das Kleinbildformat.
Wenn ich also einen Sensor mit VF und 10mpix habe, und dann noch einen Sensor mit Cropfaktor 1,6 und 10mpix, dannbekomme ich, obwohl der der Sensor 1,6x kleiner ist, nachher auf dem Bildschirm und für den Druck ein Bild mit exakt gleicher Größe und Auflösung, da den Computer nur die Auflösung interessiert!
Der Einzige Vorteil, den Vollformat in dieser engen Betrachtung bietet, ist das die 10mpix auf einen größere Fläche verteilt sind, somit die Pixel größer und weniger dicht gepackt sind, und dadurch das rauschen theoretisch weniger ist. So verpauschalisieren lässt sich die Sache mit dem rauschen aber auch nicht, denn da kommt es eben noch stark drauf an, wie gut der Sensor gebaut ist (es gibt Kameras die rauschen mehr, und es gibt welche die rauschen weniger, obwohl gleiche pixel auf gleicher fläche).
Vollformat hat aber andere Eigenschaften, die bei der Entscheidung VF oder Crop deutlich wichtiger sind, und sowohl als Vor- oder Nachteil ausgelegt werden können, allen Voran eben die deutlich geringere Tiefenschärfe VF im verhältnis zum Crop, sowie der Bildausschnitt, welcher am VF eben der Brennweitenangabe auf dem Objektiv entspricht, und am Crop die Wirkung erzeut, als wäre die Brennweite um den Cropfaktor verlängert.
Ganz grob gesagt heisst das z.B. das du mit VF schon mit Brennweiten knapp unter 50mm eine relativ schöne Weitwinkelwirkung hinbekommst, dir allerdings eine Telewirkung teuer erkaufen musst, wohingegen ein 100mm Objektiv am 1,6er Crop schon den Bildausschnitt eines 160mm Teles zeigt, allerdings ein 35mm WW am Crop grade mal die Wirkung einer 50mm Normalbrennweite am VF hat.
Am VF wirst du durch die geringere Schärfentiefe mit einer Blende von 5.6 kaum ein Formatfüllendes Gesicht von der Nase bis zu den Ohren völlig scharf bekommen, allerings kannst du auch mit relativ kleiner Blendenöffnung relativ schnell den Hintergrund sehr unscharf bekommen, udn dadurch das Motiv gut vom Hintergrund freistellen, wohingegen du beim Crop kein Problem haben dürftest mit ner Blende von 5.6 das Portrait noch durchgehen relativ scharf zu bekommen, wobei du dann natürlich, wenn du stark abblenden musst (z.B. in starkem sonnenlicht), schwierigkeiten mit dem freistellen durch Hintergrundunschärfe bekommen wirst.
Was natürlich zutrifft, ist das viele VF Kameras auf den größeren Sensor eben auch mehr Pixel packen. Dies zerstört übrigens auch technisch gesehen den Rauschvorteil der VF Kameras, jedoch fällt das nicht auf, da in der gesamtbetrachtung des Bildes die einzelnen Pixel ja deutlich kleiner sind, und somit auch die rauschpixel weniger stark auffallen.
Man muss allerdings beim ganzen Megapixel Wahn mal beachten, was überhaupt der zuwachs für die letztendliche Bildgröße bringt (es handelt sich bei der Berechnung nämlich um ne quadratische Gleichung!)... Von 10mpix auf 12mpix bringt dir garnix... Ausser das der Rauschvorteil vom Crop zum VF ein ganzes stück weit aufgefressen wird...
Hier mal eine Grafik von Wikipedia, da wird dir schnell klar, um wieviel größer 12mpix ist:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Megapixel-formate-2.png
Selbst eine 21mpix 5D MKII wird dir bei der letztendlichen Bildgröße nur ca. 1/4 mehr Kantenlänge bringen, im vergleich zu den den 10mpix deiner D80!
Grundsätzlich kann man auch sagen, das 6mpix ausreichen, um jede beliebige Größe zu drucken, angefangen bei der Briefmarke, bis hin zur Verkleidung für ein Hochhaus, solange der volle Betrachtungsabstand eingehalten wird. Voller Betrachtungsabstand bedeutet hier, das du dir das Bild immer im ganzen anschaust, also z.B. das Poster voll im Blickfeld hast.
Die 10mpix deiner D80 reichen also schon aus, um ach bei nem Druck mit 2m Kantenlänge etwas näher heranzutreten, und auch nur Teile des Posters betrachten zu können, ohne das die Qualität zu schlecht wird... Eine D700 wird in dieser Hinsicht garkeine Vorteile bringen, eine 5D MKII auch nicht so ein übermäßiger Schritt nach vorne sein...
Wenn du riesige Poster drucken willst, die auch mit Nasenspitzenabstand noch 100% sind drucken willst, dann musst du dich im Mittelformat-Sektor umschauen in der Gegend von 60mpix, oder was die Hasselblads grade so haben...
Ein Weiteres Problem an den Pixelmonstern im VF ist auch, das du extrem hochwertige Optiken brauchst, die auch gut genug auflösen... Manche Linsen die am Crop noch wirklich professionelle Quali abgeliefert haben, werden am VF zur letzten Gurke...
Dazu kommt noch, das mehr Pixel mehr Daten bedueten, mehr Daten heissen wiederum mehr Dateigröße, und größere Dateien brauchen mehr zeit um geschrieben zu werden, was die Kamera langsamer macht....
undundund...
Wie gesagt, ich habe jetzt sehr ausführlich geantwortet, und trotzdem sind das alles noch sehr oberflächliche Betrachtungen. All das sind aber Sachen, die du vorher Abwägen musst, bevor du dir Blind ne VF Kamera kaufst.
Die Überlegung: VF ist Professioneller, und auf jeden Fall ne Stufe höher und besser als Crop ist so einfach faktisch falsch.
Nach dem was ich jetzt von dir gelesen habe, steht für mich eigentlich fast fest, das du besser damit beraten wärst, wenn du bei deiner D80 bleibst, und das Geld das du gespart hast in wirklich hochwertige Optiken steckst. Glaub mir, mit nem 70-200 + Geli an ner D80 wird dir keiner Sagen, das die Kamera zu unprofessionell für ein Shooting aussieht... Und wenns sein muss dann klemm noch nen Batteriegriff dran, dann hasste nen sehr professionell anmutenden Totschläger

(Die Einzigen Vorteile die VF für die bringt, ist vielleicht der schnellere AF, und der etwas hellere Sucher, jedoch finde ich das jetzt nicht sooo ausschlaggebend, und in dieser Hinsicht bringen dir auch Lichtstärkere Optiken am Crop auch erstmal jede Menge Vorteile).
...und versteh mich nicht falsch, ich bin ja selbst vor geraumer Zeit von Crop auf VF umgestiegen (zur Zeit 5D MKII), und habe das nicht bereuht, jedoch wusste ich auch genau warum ich das mache, wozu ich persönlich die Vorteile des VF brauche, und warum mir die Nachteile relativ egal sein können...
Ich Fotografiere zu 80% Produkte, Stilleben, und Personen, größtenteils in Studioumgebung (oder zumindest studioähnlicher), oder Outdoor, dann aber auch sehr kontrolliert... Die restlichen 20% sind Messen und Events, jedoch sind das auch eher gediegenere Motive... ...und dafür ist mir sauberer WW bis kurzer Telebereich + sehr größe Freistellmöglichkeit eben wichtiger als alles andere...