• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark ll vs, Nikon D700

Vielleicht mal anders argumentiert:
Wenn du professionell arbeiten willst, das heißt insbesondere profitabel, dann solltest du mit möglichst wenig finanziellen Aufwand möglichst gute Bilder produzieren.
Ob der Aufpreis für Vollformat gerechtfertigt ist, hängt davon ab, ob du mit einer VF-Kamera Bilder hinkriegst, die dich so viel mehr verdienen lassen, das sich die Kamera mindestens genauso rechnet wie eine günstigere APS-C.

Wenns ne VF-Kamera für Konzert sein soll, würd ich schon die Canon 5D Mark II empfehlen. Damit arbeite ich persönlich auch ganz gerne.

Ich hab mir damals überlegt, ob ich den Wechsel zur Nikon D700 mach. Allerdings hab ich die Idee recht schnell wieder verworfen. Einerseits die Linsenauswahl. Andererseits haben mir die Bilder aus den Nikons bisher nie wirklich gefallen. Und die Linsen waren mir auch zu teuer.

Falls du mal Demofotos sehen willst, die ich mit dem EF 70-200 f2.8L IS USM geschossen hab, sag bescheid...

Vielleicht mal anders argumentiert:
Wenn du professionell arbeiten willst, das heißt insbesondere profitabel, dann solltest du mit möglichst wenig finanziellen Aufwand möglichst gute Bilder produzieren.
Ob der Aufpreis für Vollformat gerechtfertigt ist, hängt davon ab, ob du mit einer VF-Kamera Bilder hinkriegst, die dich so viel mehr verdienen lassen, das sich die Kamera mindestens genauso rechnet wie eine günstigere APS-C.

da hast du sicherlich recht.....z.z. rentiert es sich ganz sicher nicht...ich muss erstmal noch investieren um später, iwann mal, gewinn zu machen...

Hallo Vanessa,

also, wie gesagt, denke ich, das du eine falsche Vorstellung hast, was Vollformat eigentlich bedeutet.

Vollformat beschreibt einen Sensor der die Größe vom ursprünglichen Kleinbild Filmformat hat. Der Cropfaktor bei Nicht-Vollformat Kameras gibt an, um welchen Faktor der Sensor kleiner ist, als das Kleinbildformat.

Wenn ich also einen Sensor mit VF und 10mpix habe, und dann noch einen Sensor mit Cropfaktor 1,6 und 10mpix, dannbekomme ich, obwohl der der Sensor 1,6x kleiner ist, nachher auf dem Bildschirm und für den Druck ein Bild mit exakt gleicher Größe und Auflösung, da den Computer nur die Auflösung interessiert!

Der Einzige Vorteil, den Vollformat in dieser engen Betrachtung bietet, ist das die 10mpix auf einen größere Fläche verteilt sind, somit die Pixel größer und weniger dicht gepackt sind, und dadurch das rauschen theoretisch weniger ist. So verpauschalisieren lässt sich die Sache mit dem rauschen aber auch nicht, denn da kommt es eben noch stark drauf an, wie gut der Sensor gebaut ist (es gibt Kameras die rauschen mehr, und es gibt welche die rauschen weniger, obwohl gleiche pixel auf gleicher fläche).

Vollformat hat aber andere Eigenschaften, die bei der Entscheidung VF oder Crop deutlich wichtiger sind, und sowohl als Vor- oder Nachteil ausgelegt werden können, allen Voran eben die deutlich geringere Tiefenschärfe VF im verhältnis zum Crop, sowie der Bildausschnitt, welcher am VF eben der Brennweitenangabe auf dem Objektiv entspricht, und am Crop die Wirkung erzeut, als wäre die Brennweite um den Cropfaktor verlängert.

Ganz grob gesagt heisst das z.B. das du mit VF schon mit Brennweiten knapp unter 50mm eine relativ schöne Weitwinkelwirkung hinbekommst, dir allerdings eine Telewirkung teuer erkaufen musst, wohingegen ein 100mm Objektiv am 1,6er Crop schon den Bildausschnitt eines 160mm Teles zeigt, allerdings ein 35mm WW am Crop grade mal die Wirkung einer 50mm Normalbrennweite am VF hat.
Am VF wirst du durch die geringere Schärfentiefe mit einer Blende von 5.6 kaum ein Formatfüllendes Gesicht von der Nase bis zu den Ohren völlig scharf bekommen, allerings kannst du auch mit relativ kleiner Blendenöffnung relativ schnell den Hintergrund sehr unscharf bekommen, udn dadurch das Motiv gut vom Hintergrund freistellen, wohingegen du beim Crop kein Problem haben dürftest mit ner Blende von 5.6 das Portrait noch durchgehen relativ scharf zu bekommen, wobei du dann natürlich, wenn du stark abblenden musst (z.B. in starkem sonnenlicht), schwierigkeiten mit dem freistellen durch Hintergrundunschärfe bekommen wirst.

Was natürlich zutrifft, ist das viele VF Kameras auf den größeren Sensor eben auch mehr Pixel packen. Dies zerstört übrigens auch technisch gesehen den Rauschvorteil der VF Kameras, jedoch fällt das nicht auf, da in der gesamtbetrachtung des Bildes die einzelnen Pixel ja deutlich kleiner sind, und somit auch die rauschpixel weniger stark auffallen.
Man muss allerdings beim ganzen Megapixel Wahn mal beachten, was überhaupt der zuwachs für die letztendliche Bildgröße bringt (es handelt sich bei der Berechnung nämlich um ne quadratische Gleichung!)... Von 10mpix auf 12mpix bringt dir garnix... Ausser das der Rauschvorteil vom Crop zum VF ein ganzes stück weit aufgefressen wird...

Hier mal eine Grafik von Wikipedia, da wird dir schnell klar, um wieviel größer 12mpix ist:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e4/Megapixel-formate-2.png

Selbst eine 21mpix 5D MKII wird dir bei der letztendlichen Bildgröße nur ca. 1/4 mehr Kantenlänge bringen, im vergleich zu den den 10mpix deiner D80!

Grundsätzlich kann man auch sagen, das 6mpix ausreichen, um jede beliebige Größe zu drucken, angefangen bei der Briefmarke, bis hin zur Verkleidung für ein Hochhaus, solange der volle Betrachtungsabstand eingehalten wird. Voller Betrachtungsabstand bedeutet hier, das du dir das Bild immer im ganzen anschaust, also z.B. das Poster voll im Blickfeld hast.
Die 10mpix deiner D80 reichen also schon aus, um ach bei nem Druck mit 2m Kantenlänge etwas näher heranzutreten, und auch nur Teile des Posters betrachten zu können, ohne das die Qualität zu schlecht wird... Eine D700 wird in dieser Hinsicht garkeine Vorteile bringen, eine 5D MKII auch nicht so ein übermäßiger Schritt nach vorne sein...

Wenn du riesige Poster drucken willst, die auch mit Nasenspitzenabstand noch 100% sind drucken willst, dann musst du dich im Mittelformat-Sektor umschauen in der Gegend von 60mpix, oder was die Hasselblads grade so haben...

Ein Weiteres Problem an den Pixelmonstern im VF ist auch, das du extrem hochwertige Optiken brauchst, die auch gut genug auflösen... Manche Linsen die am Crop noch wirklich professionelle Quali abgeliefert haben, werden am VF zur letzten Gurke...
Dazu kommt noch, das mehr Pixel mehr Daten bedueten, mehr Daten heissen wiederum mehr Dateigröße, und größere Dateien brauchen mehr zeit um geschrieben zu werden, was die Kamera langsamer macht....
undundund...

Wie gesagt, ich habe jetzt sehr ausführlich geantwortet, und trotzdem sind das alles noch sehr oberflächliche Betrachtungen. All das sind aber Sachen, die du vorher Abwägen musst, bevor du dir Blind ne VF Kamera kaufst.
Die Überlegung: VF ist Professioneller, und auf jeden Fall ne Stufe höher und besser als Crop ist so einfach faktisch falsch.

Nach dem was ich jetzt von dir gelesen habe, steht für mich eigentlich fast fest, das du besser damit beraten wärst, wenn du bei deiner D80 bleibst, und das Geld das du gespart hast in wirklich hochwertige Optiken steckst. Glaub mir, mit nem 70-200 + Geli an ner D80 wird dir keiner Sagen, das die Kamera zu unprofessionell für ein Shooting aussieht... Und wenns sein muss dann klemm noch nen Batteriegriff dran, dann hasste nen sehr professionell anmutenden Totschläger ;)
(Die Einzigen Vorteile die VF für die bringt, ist vielleicht der schnellere AF, und der etwas hellere Sucher, jedoch finde ich das jetzt nicht sooo ausschlaggebend, und in dieser Hinsicht bringen dir auch Lichtstärkere Optiken am Crop auch erstmal jede Menge Vorteile).

...und versteh mich nicht falsch, ich bin ja selbst vor geraumer Zeit von Crop auf VF umgestiegen (zur Zeit 5D MKII), und habe das nicht bereuht, jedoch wusste ich auch genau warum ich das mache, wozu ich persönlich die Vorteile des VF brauche, und warum mir die Nachteile relativ egal sein können...
Ich Fotografiere zu 80% Produkte, Stilleben, und Personen, größtenteils in Studioumgebung (oder zumindest studioähnlicher), oder Outdoor, dann aber auch sehr kontrolliert... Die restlichen 20% sind Messen und Events, jedoch sind das auch eher gediegenere Motive... ...und dafür ist mir sauberer WW bis kurzer Telebereich + sehr größe Freistellmöglichkeit eben wichtiger als alles andere...

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir rechtherzlich für eine antwort.

ich denke, das ich dann doch nur! das Objektiv mir kaufen werde + akkugriff...

Sicher is damit, das ich gute Bilder hinbekomme... Von den Lichtverhältnissen her....Das mit dem richtigen Zeitpunkt ist ja nich ne andere Sache...Ich denke da können auch 100 fps nich viel helfen, wenn auch nur davon 1 scharf / perfekt ist....

herzlichen dank

Vanessa

Moin Vanessa,

meine bescheidenen 2 Cent, nur zur Auswahl:

für Deinen gedachten Einsatzzweck die D700, denn sie hat klare Vorteile in Sachen Available Light und AF, gerade das sind die Punkte, welche bei der Konzertfotografie von Bedeutung sind.
Dann der integrierte Blitz: immer dabei und handlicher als ein Aufsteckblitz, als kleiner Auffüllblitz oder Kontrastminderer bei AL ideal. Bei den wirklich nutzbaren ISO 6400 ist der übrigens schon ein kleines Lichtmonster....
Der MB-D 10 macht sie zwar auch schnell, aber der vielleicht wichtigere Punkt: mit dem EN-EL 4a wird sie extrem ausdauernd (afaik bis zu 2000 Auslösungen)

Die 5d bietet sich für Dein Vorhaben nur dann an, wenn Du grosse Plakate möchtest, Du erkaufst aber auch ein paar Nachteile: der AF ist im Prinzip noch von der alten 5d und von der Leistungsfähigkeit (abseits des zentralen AF-Sensors) demzufolge nicht mehr ganz wettbewerbsfähig. Das wäre ein Punkt, wenn Du auch mal bei wenig Licht ausserhalb der Mitte fokussieren möchtest.
Und eins noch: das Dateihandling bei 21MP ist erheblich zäher als mit 12 MP, wobei 75% mehr Pixel effektiv nur 33% bei der Darstellung bringen. Das wären bei gleichen DPIs bspw. 56 x 37 cm der 5D gegenüber 42 x 28 cm der d700... :cool:

Nebenbei bemerkt: mit 12 MP lassen sich auch erstklassige Poster in 100 x 150 cm drucken, man kann sich halt nur nicht mit der Nase davor stellen und einzelne Haare zählen... ;)

Gruss, Jürgen

danke secretWorld..

ich denke, das ich nun ganz von der 5d weggekommen bin.
Immerhin habe ich ja schon in die Nikon und das ganze Canon Menü sagt mir nich besonders zu.....etc.....

Dann bleibe ich wohl eher bei Nikon...

Aber bei Konzertfotografie nützt mir der integrierte Blitz nix, den habe ich ja aber auch schon bei der d80...

Dann wäre ich jetzt soweit zu sagen, das ich kein VF für meine Zwecke, sprich Konzertfotografie, nicht benötige und wenn auch eine d300 reicht! - auch für eine längere Zeit als etwa 1,5 Jahre die ich nun meine D80 habe.

gruß

vanessa

weil die geschw. echt laaaaangsam ist...und ich hab schon die schnellste speicherkarte..okay, ich hab kein batteriegriff, der jetz dann noch dazu kommen würde...

quatsch da.

ich dachte du willst konzert fotografieren????

ich hab sowohl die d80 als auch die d700 und 5D2 hat meine bessere hälfte...

ich hab mir die d700 nur gekauft weil ich mir eingebildet hab das ich vollformat brauch, was aber eigentlich total schwachsinn ist!

jetzt im nachhinein denk ich echt drüber nach ob ein 24-70 2.8 und 70-200 2.8 net die bessere alternatvie gewesen wäre....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten