• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 5D Mark IV Raw in Lightroom CC

peter243

Themenersteller
Hallo,

ich importiere meine Bilder in Lightroom CC 2015.8 und sehe Bilder, die sehr flau sind, und mit der Anzeige der Bilder in DPP 4.5 auf dem GLEICHEN KALIBRIERTEN MONITOR gar nichts zu tun haben.

Farbräume etc sind richtig eingestellt. Mir ist auch klar, dass DPP die Bilder bearbeitet darstellt, und dabei die eingestellte Bildart verwendet.

Bei den Bildern handelt es sich um ein Shooting mit Blitzanlage, WB stimmt.
Ich habe auch gleichzeitig mal JPG mitgespeichert und sehe sie mir die über die Windows Fotoanzeige (nicht die FotoApp) an. DPP und Fotoanzeige sind identisch. Also muss ich mich auf Lightroom konzentrieren.

Wie kann ich am besten/schnellsten in Lightroom eine sehr ähnliche Darstellung erreichen wie in DPP? Gibt es irgendwo Presets/Erfahrungen...? Besonders die Brillianz fehlt mehr total.

Oder sollte Canon etwa mit komplexeren Algorithmen die Bilder aufarbeiten, was dann natürlich mit Presets gar nicht geht.

Danke für Hinweise

Peter
 
ich importiere meine Bilder in Lightroom CC 2015.8 und sehe Bilder, die sehr flau sind, und mit der Anzeige der Bilder in DPP 4.5 auf dem GLEICHEN KALIBRIERTEN MONITOR gar nichts zu tun haben.

Natürlich nicht.

Ich habe auch gleichzeitig mal JPG mitgespeichert und sehe sie mir die über die Windows Fotoanzeige (nicht die FotoApp) an. DPP und Fotoanzeige sind identisch.

Natürlich. DPP wertet die Entwicklungs-Einstellungen der Kamera aus und entwickelt die RAWs mit den gleichen Parametern und der gleichen Engine wie die Kamera die JPEGs intern.

Also muss ich mich auf Lightroom konzentrieren.

Jepp.

Wie kann ich am besten/schnellsten in Lightroom eine sehr ähnliche Darstellung erreichen wie in DPP? Gibt es irgendwo Presets/Erfahrungen...? Besonders die Brillianz fehlt mehr total.

Beispiele wären hilfreich. Stell doch mal ein RAW + das dazugehörige JPEG online mit der Freigabe zur Bearbeitung.

Oder sollte Canon etwa mit komplexeren Algorithmen die Bilder aufarbeiten, was dann natürlich mit Presets gar nicht geht.

Musst Du Canon fragen... ;)
 
Du kannst Dir mit dem DNG Profile Editor ein Profil ertellen, das Deinen Vorstellungen entspricht, das kannst Du dann in LR / ACR nutzen.

Hier ein kleines knackiges Tutorial in englisch, gibts bestimmt auch deutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=CzjcqX-eiXo

Warum so umständlich?
Einfach ein Bild nach eigener Vorstellung entwickeln und diese Einstellungen als neue Vorgabe abspeichern.

IGL
Günter
 
Eigene Vorgaben habe ich schon versucht. Problem - die Vorgabe ist für einen Set bei den Aufnahmen richtig, beim zweiten muss ich wieder neu basteln...

Ähnliches Problem hatte ich schon mal mit der Mark III. Gelbe Blumen in der Wüste fotografiert vor roten Felsen (bei Las Vegas). Bis LR so aussah wie DPP bin ich schwermütig geworden. Danach habe ich versucht, DPP zu ignorieren um mich nicht in Vergleichen zu verlieren.

Das grundsätzliche Problem ist - wenn ich RAW fotografiere, dann sehen alle Aufnahmen auf dem Display beim Shooting schon ok aus als Ausgangsmaterial. Sobald ich sie in LR habe, muss ich jedes einzelne Bild von Hand anfassen.

DPP hat leider nicht die ausgefeilten Möglichkeiten eines LR wenn ich selektiert Nachbelichten/Abwedeln möchte. Grundeinstellungen in DPP korrigieren und dann mit PS alles andere machen kann es ja auch nicht sein.

Peter
 
Hast du als Entwicklungsvorgabe auch Kamera Standard eingestellt?
Ich kann deine Probleme mit der 5DMKIV in LR nämlich nicht nachvollziehen. Mit minimalen Veränderungen dieser Vorgabe erreiche mit allen Bildern sehr befriedigende Ergebnisse.
Schiebe evtl. mal den Klarheitsregler bissl nach rechts.
Natürlich, wenn die ISOs mal über 4000 gehen, dann brauche ich andere Einstellungen, aber auch diese Vorgaben sind im Nu zusammengeschoben.
Und von der Prämisse, die Bilder in LR exakt so wie in DPP hinzubekommen habe ich mich längst verabschiedet. Ich entwickle die Bilder so, dass sie mir gefallen und nicht wie es sich der Kameraentwickler gedacht hat.

IGL
Günter
 
Also, ich habe jetzt extra noch mal DPP mit LR verglichen.
Ich erreiche in LR fast exakt das identische Ergebnis, wenn ich das Kameraprofil "Standard" wähle und Weiß +9, Klarheit +13.

IGL
Günter
 
Ich kabel dir mal meine persönliche Standardvorgabe in LR für niedrige ISOs mit der 5DMKIV durch, vlt. hilft das weiter. Ich gebe nur die Einstellungen an, die ich gegenüber der Vorgabe von Adobe verändert habe.

Klarheit +13

Schärfen:
Betrag 48
Radius 1,0
Details 17
Maskieren 0

Rauschreduzierung:
Luminanz 15
Details 17
Kontrast 2

Profil:
Chrom. Aberration entfernen
Profilkorrekturen aktivieren

Kamerakalibrierung:
Camera Standard

IGL
Günter
 
Günter,

danke Dir, Volltreffer. Jetzt ist der Moment gekommen, um ganz leise zu sein. Ich hatte Adobe Standard eingestellt...:eek: Ist jetzt schon ein bissl peinlich.

Nochmal, herzlichen Dank.

lg Peter
 
Hatte ich schon vermutet, dass es hauptsächlich daran liegt;)
Ich bin mit Adobe Standard auch nie richtig warm geworden.

IGL
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten