Ist ja interessant, was es für einen Aufschrei gibt, weil ich die Wärme der R5 als unangenehm empfinde.
Ich habe also deswegen eine "schiefe Lebensphilosophie".
Also, wer daraus, dass ich eine "warme Kamera" nicht als angenehm empfinde, auf eine "schiefe Lebensphilosophie" schließt, die alles bisher dagewesene in diesem Forum toppt, sollte möglicherweise seine Psychiater wechseln.
Und ich kapiere angeblich nicht, dass die gesamte Elektronik logischerweise Wärme erzeugt.
Ich bin über die Wärmeentwicklung weder erstaunt, noch werde ich bei Kameras aus den 50ern bleiben. Ich habe bisher quasi jede technische Entwicklung mitgemacht, nicht nur im Bereich Fotografie.
"Die R6 ist weniger geeignet, da eine R5 warm wird? - spektakulär."
Wo habe ich das behauptet? Ich habe nur auf einmal bemerkt, dass die Diskussion um die R6 geht und nicht um die R5 und es sein kann, dass die R5 mehr Hitze entwickelt als die R6, was wiederum erklären könnte, dass die R6 User keine Wärmeentwicklung merken. Ich wollte also lediglich darauf hinweisen, dass ich eine R5 benutze. Was daraus wiederum abgeleitet wird, ist skurril.
Und, lieber Jens, ich brauche auch keine Aufklärung darüber, wo die Wärme herkommt und muss deswegen auch nicht "staunen". Die Abwärme kommt übrigens nicht nur von der hohen Datentransferrate beim Speichern. Die Kamera wird auch warm, wenn ich keine einzige Aufnahme mache, sondern nur durch den Sucher schaue. Und auch das lässt mich nicht staunen. Und auch, wenn mir die Zusammenhänge klar sind, empfinde ich es dennoch nicht als angenehm.
Ich denke auch, dass man die Wärme besser in den Griff bekommen hätte, wenn man nicht diesen ständigen Miniaturisierungswahn betrieben hätte, dem auch leider der eine oder andere Knopf zum Opfer gefallen ist.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Ich liebe moderne Technik und halte die R5 für eine phantastische Kamera. Das bedeutet aber nicht, dass ich deswegen alles, was die Technik mit sich bringt, toll finden muss. Ich darf es auch unangenehm finden, dass das Ding in der Hand warm wird.
Und damit bin ich raus aus dieser Kindergartendiskussion.