• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark III oder Warten auf Canon 7D Mark II

ehenkes

Themenersteller
Momentan verwende ich die Panasonic Lumix GH2.
Bilder, die ich publiziere: fotocommunity.de dort: vitagraf
Daneben viel private Familien-Fotografie, also Porträts, Schnappschüsse.

Der Hauptgrund für den angestrebten Wechsel wäre bei mir der Body (GH2 nicht robust/professionell genug) und das Tele 100-300 mm, das ab 200 mm (400 mm KB) nicht mehr besonders scharf auflöst. Diese beiden Elemente sollen danach perfekt sein. ^^ Das 100-400 mm Tele von Canon steckt mir hier in der Nase.

An meiner GH2 liebe ich übrigens den wulstigen Haltegriff rechts, habe nur noch Armschlaufe.

Ich habe mal einen Fragebogen bearbeitet:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Panasonic Lumix GH2

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 10000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 7D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): kann ich nicht sagen, weil die 5D nicht da war
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung <--- vlt. eins höher, kA
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich tendiere momentan zwischen zwei Kameras, die ich nur vom Papier kenne:
1) Canon 5D Mark III (nicht in die Finger zu bekommen)
2) Canon 7D Mark II (noch nicht auf dem Markt)

Die Entscheidung lautet vor allem: APS-C vs. Vollformat und die Frage der Geschwindigkeit (wildlife, vor allem Wasservögel).

Wie komme ich hier sachlich weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich hier sachlich weiter?

Gar nicht :)

FF vs Crop ist hier im Forum ne Glaubensfrage. Ich würde Dir mit Blick auf den Fragebogen die 5DIII empfehlen. Allerdings würde ich noch mal in mich gehen, ob Du die III brauchst oder die II reicht. Die 5DIII und die 7DII kenn ich nicht, die 5DIII nur vom hören-sagen. Aber mit Crop vs. FF wirst Du wahrscheinlich kaum sachliche Infos bekommen ;)

Lg Jan

Wie komme ich hier sachlich weiter? Gar nicht
Ich versuche es mal an einem konkreten Beispiel:

1) mein Bild mit der GH2 (mFT-Kamera): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/687233/display/27795969
DMC-GH2 300 mm (=600 mm KB), F7.1, 1/1000, ISO 320, 0EV
Ich musste hier schon einen Ausschnitt aus dem Foto croppen. Wie man sieht, die Schärfe lässt zu wünschen übrig (möglicher Hauptgrund: am langen Ende löst das Panasonic 100-300mm mFT mies auf).
2) Bilder mit der Canon 7D: http://www.fotocommunity.de/fotograf/canon-peter/fotos/1235899

Nun kann man ein Gedankenexperiment machen (geht auch praktisch, wenn man beide hat): Foto 1 mit der 7D, Foto 2 mit der 5D (beide mit 100-400 mm Tele bei gleicher Brennweite). Nun erstellt man aus beiden gleich große Ausschnitte bezüglich Wasservogel. Bei der 5D muss man dann stärker croppen bei VF-Auflösung. Nun ist die Frage: VF-Auflösung vs. höherer Crop? Vorteil vs. Nachteil, was überwiegt? Das ist doch technisch klärbar???

Da die Pixeldichte eines 18MP Crop-Sensors höher ist als die eines 22MP KB-Sensors, ist die 7D I bei gleicher Brennweite im Vorteil, wenn du näher ran willst.
Ich bezweifle aber, dass du damit glücklich wirst, wenn du häufiger so heftig Ausschneiden willst, wie bei deinem Beispielbild. Da bräuchtest du eher mehr Brennweite.

Ich frage mich allerdings woher du die 7D II vom Papier kennst? Soweit ich weiß, ist nichteinmal klar ob es eine 7D II geben wird. Daher bringt es auch wenig, diese jetzt in die Kaufentscheidung einzubeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun kann man ein Gedankenexperiment machen (geht auch praktisch, wenn man beide hat): Foto 1 mit der 7D, Foto 2 mit der 5D (beide mit 100-400 mm Tele bei gleicher Brennweite). Nun erstellt man aus beiden gleich große Ausschnitte bezüglich Wasservogel. Bei der 5D muss man dann stärker croppen bei VF-Auflösung. Nun ist die Frage: VF-Auflösung vs. höherer Crop? Vorteil vs. Nachteil, was überwiegt? Das ist doch technisch klärbar???
Für mehr Brennweite ist die 7D theoretisch der 5D3 überlegen. Einfach weil mehr MP beim gleichen Auschnitt über bleiben. Habe ich selber schon direkt verglichen. Allerdings sind die Unterschiede eher gering und wenn es in den High ISO Bereich geht ist der Vorteil quasi verschwunden.

Für mehr Brennweite ist die 7D theoretisch der 5D3 überlegen. Einfach weil mehr MP beim gleichen Auschnitt über bleiben. Habe ich selber schon direkt verglichen. Allerdings sind die Unterschiede eher gering und wenn es in den High ISO Bereich geht ist der Vorteil quasi verschwunden.

Kann man das mal endlich oben anpinnen?

also ob 7d oder 5d iii muss man an seinen Vorlieben festmachen . Sport und Tiere oder eher People Architektur.
jede der beiden hat ihr Spezialgebiet.

wenn du das gleiche Objektiv nimmst und knipst hat das 7d Bild dann Theoretisch 18 mpix
croppst du das 5d iii Bild dann auf den 7d Ausschnitt hast du nur 8 mpix .
im telebereich den man ja fast nur draussen nutzt sind die APS C Cams im Vorteil. da hilft auch besseres Rauschverhalten nicht.

Bei mir geht die Tendenz inzwischen mehr zur 7D, da ich eher im Telebereich eine Verbesserung benötige. Daher hoffe ich auif den Nachfolger der 7D. Gibt es eine moderne APS-C Alternative, die man sofort kaufen kann?

Also ich habe beide, 7D und 5D III. Was den Telebereich oder Makros mit möglichst grossem ABM angeht ist die 7D ganz klar die bessere Wahl und ich verwende sie gerne. So gross wie oft geschriehen wir ist der Unterschied in der BQ nicht. Ich an deiner Stelle würde zur 7D greiffen und dazu ein 300/2.8 IS damit hast du wesentlich mehr als von einer 5D III mit 100-400. Auch ist die 7D keine veraltete Kamera und ich würde sie mir auch jetzt noch sofort ohne zu zögern wieder kaufen.

Mach dir wirklich Gedanken ob das mit der 7D und dem 300/2.8 IS für dich nicht viel besser ist. Ergänze das ganze mit dem 100L IS Macro und unten rum ein Standardzoom so wie das 17-55/2.8 IS oder die Kombi aus SWW und 24-105 oder so. Mit deinem Butget müsstest du da auskommen.

Cropfactor für Televerstärkung und Tele-Festbrennweite mit F2,8 klingt gut. Nun muss Canon nur noch den Nachfolger der 7D vorstellen. Hoffentlich kommt man anschließend an diese Kamera ran. Was genau bringt EOS 7D Firmware version 2.0? Ich hätte gerne den Digic 5 (17 mal schneller als der 4er).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst wirklich ohne bedenken zur 7D greiffen, die ist auch so sehr schnell und wirklich gut. Glaub es mir. Und mit einem 300/2.8 IS macht es einfach spass. :top::D

Was genau bringt EOS 7D Firmware version 2.0? Ich hätte gerne den Digic 5 (17 mal schneller als der 4er).

Ich will mal nicht so sein und jemandem der Google nicht kennt diesen Link hier anbieten. Dort kannst Du nachlesen was die 2.0er Firmware kann (und nicht kann... nämlich den Digic-Prozessor austauschen).

Auf die 7DII wirst Du meiner Meinung nach mind. 1 Jahr warten müssen...

Wenn du denkst dass eine Firmware einen Teil der Hardware austauschen kann :confused: frage ich mich, ob du wirklich auf den Level 5d3 einsteigen willst. Sauteures Equipment macht keine guten Fotos und zum angeben taugt sowas auch nicht. Wie wär´s mit ner 650d? Bezahlbar, gute Technik, brandneu. Oder der Canon M? Auch was leckeres...

Ich werde in drei Wochen auf Safari fahren und nur dafür habe ich mir eine 50D (Crop) und ein 300L + 1.4 Telekonverter gekauft, weil ich das Tele nicht an meiner 5D I (Kleinbild = Vollformat) betreiben wollte. Auch die 7D war in Überlegung, habe mich aber aufgrund des Preises dagegen entschieden. Die 50D kommt nach dem Urlaub eh wieder weg, eine 7D wäre am Crop meine langfristigere Wahl gewesen!

Viel Brennweite ist am Crop im Verhältnis zum KB günstiger (wenn auch die Abbildungsqualität am KB wohl besser ist):

5D II/III + 600/4 = 600mm
7D + 100-400L/300L+1,4 TK = 640mm/672mm

Ist von der Bildqualität und der Lichtstärke nicht vergleichbar (da gewinnt die 5D), aber auch der Preis ist nicht vergleichbar:

7D + 100-400L (gebraucht) = 2000€
5D II (gebraucht)/5D III neu + 600L Non-IS/IS (gebraucht) = 1500€ / 3000€ + 3500€ / 5000€

Ich glaube mein Punkt wird deutlich! ;)

Für flexibles Arbeiten im Tele-Bereich mit Zoom sind 7D + 100-400L wohl eine sehr beliebte und flexible Kombination.

Daher hoffe ich auf den Nachfolger der 7D.

Ich würd gleich auf die 7D Mk III warten, die wird noch besser.
die 90D soll aber auch sehr gut werden. :evil:

Wenn es jetzt sein soll und Canon-APSC sein soll, dann wirst Du an der 7D oder der 60D nicht vorbeikommen. Wenn Dir ein kleinerer Body nichts ausmacht, dann evt. auch die 650D.

Wenn man sich die Verlautbarungen von Canon ansieht,wird man feststellen das ein Nachfolger für die 7d so schnell nicht zu erwarten ist.Sie haben jetzt erst ein sehr grosses Firmwareupdate für die 7er gebracht um den Verkauf noch mal anzuheizen.Ein weiteres Indiz dafür ist,das der Preis der Kamera nur marginal gesunken ist und Canon durchaus noch einiges an Potential in der 7er sieht.Also warum eine erfolgreiche Kamera ersetzen?Sie sich schnell und gilt im Cropbereich immer noch als die Referenz.Also wenn Du das Geld für eine 5D MKIII hast,dann hol sie Dir und werd glücklich,denn diese ist technisch super und eine wie auhc immer geartete Nachfolgerin der 7er wird nicht diesen Funtionsumfang besitzen,insbesondere nicht das gute AF-Modul und auch kein Vollformat.Du kannst aber auch weiter warten und irgendwann feststellen,Das du eine Menge Bilder noicht gemacht hast,weil Du gewartet hast.

Ergänzung:Nicht zu vergessen in der 7er werkelt der Dual Digic 4 und ist somit wesentlich shcneller als der Digic 4.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten